boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2009, 19:26
Benutzerbild von Makani
Makani Makani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: um Roermond an der Maas
Beiträge: 11
Boot: Neptunus Sport
Rufzeichen oder MMSI: DH4786
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Solarmodul Solara Sm225m

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Solarmodul. Ich plane diese Panele (4 - 6) Stück auf meinen Bootsdach zu monieren.
Wird der erzeugte Strom für den Ausgleich bei 2 Kühlschränken; TV; Kaffeemaschiene; Beleuchtung; Pumpen usw.
in den Sommermonaten in (NL) ausreichen?? wenn man 4-5 Tage vor Anker liegt.

Die Batterien 3 X 12 Volt 210 AH Exide Gel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2009, 19:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Niemals - nicht einmal wenn Du den Stromfresser Kaffeemaschine über Bord wirfst !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2009, 21:31
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Was für Kühlschränke hast Du denn. Meine Kompressorkühbox lauft problemlos an 1oo Ah gut 5 Tage.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2009, 21:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Module sind brauchbar, ich habe von Solara auch zwei Stück (etwas anderer Typ, mit 110 Wp). Ob Du hinkommst, das kannst Du einfach selber ausrechnen. Hier der Solar-Rechner:
http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
Mit sechs von den Modulen kommst Du sicher halbwegs hin (wenn die Sonne scheint, was in NL auch nicht so oft eine Woche am Stück der Fall ist, wir haben da mal gewohnt.). Die liefern dann an einem schönen Tag über 8h durchschnittlich 15 Ampere. also etwa 120 AH, die Du dann in 24 h verbrauchen kannst. Nur das Kaffekochen solltest Du anders machen (das Ding frisst über die 7-8 min, die es an ist schon bei bei 1 kw Leistungsaufnahme rund 90 A ode etwa 12 AH) und braucht einen Wechselrichter. Damit geht pro 1* Kaffekochen fast die Ladeleistung der Solarmodule von einer Stunde drauf. Haare föhnen ist da ähnlich. Alles andere sollte aber klappen. Beim Eintragen in den Rechner nichts vergessen! Kannst ja alternativ mit Kaffee und ohne rechnen. Und Deine Batterien reichen da dicke aus. Zu den Modulen musst Du noch einen guten Laderegler (mpp) kaufen.
gruesse
Hanse
Hanse

Geändert von jannie (31.01.2009 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2009, 22:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Niemals - nicht einmal wenn Du den Stromfresser Kaffeemaschine über Bord wirfst !
Moin,
gerechnet oder geraten?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2009, 22:04
Benutzerbild von Makani
Makani Makani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: um Roermond an der Maas
Beiträge: 11
Boot: Neptunus Sport
Rufzeichen oder MMSI: DH4786
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für das Interesse. Wir haben Kompressor Geräte mit ca. 50 Watt. Aber die laufen ja auch nicht 24h am Stück. Ich denk mal 50% / Tag.

Grüß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2009, 22:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makani Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für das Interesse. Wir haben Kompressor Geräte mit ca. 50 Watt. Aber die laufen ja auch nicht 24h am Stück. Ich denk mal 50% / Tag.

Grüß Peter
Moin,
deswegen fragt der Rechner ja auch nach der Laufzeit pro Tag.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2009, 22:29
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Die laufen weniger als 50% am Tag Nachts ist es bei uns ja nicht mehr so Warm wie früher. Da laufen die fast überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2009, 09:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
gerechnet oder geraten?
gruesse
Hanse
Weder - noch !
Ich habe selbst ein Modul an Bord - ist also ein Erfahrungswert ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windy22.jpg
Hits:	449
Größe:	62,8 KB
ID:	118198  
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (01.02.2009 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2009, 10:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Weder - noch !
Ich habe selbst ein Modul an Bord - ist also ein Erfahrungswert ....
Moin,
gut, aber dann wundert mich Deine drastische Aussage etwas. Meine zwei Module mit je 55 w(p) geben bei Mittags- Bestrahlung rund 6 A Ladestrom, er will sechs Stück mit 68 W(p) kaufen, sollte also um die 21 A sehen. Wenn man das auf den Durchschnitt der acht Sommertagsstunden bezieht, reduziert sich das um die 30%, also ca. 15 A oder 120 Ah zusammen. Die Hälfte davon fressen die beiden Kühlschränke, bleibt doch genug für den Rest.
Bei Deinem Modul beschattet das Horn permanant die Zellen, das reduziert die Leistung geschätzt um die 15%, wenn Du nicht diese Wunderverschaltung hast, wo fast jedes Element einzeln angeschlossen ist
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2009, 13:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Senseo statt Kaffeemaschine, dann kommst Du dem Ziel näher - und nicht vergessen, ein Akku darf nicht zu 100% entladen werden, sondern je nach Typ nur bis 50% (Starterbatterie). Datenblatt Deiner Akkus checken.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2009, 13:56
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 45
103 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Bei einer Senseo wäre noch zu prüfen ob sie überhaupt am verwendeten Wechselrichter läuft. Manche Geräte benötigen eine reine Sinusspannung. Schwiegervaters Inhalator lief nicht am Wechselrichter.

Bislang kochen wir unseren Kaffee traditionell klassisch mit Handfilter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2009, 16:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Senseo statt Kaffeemaschine, dann kommst Du dem Ziel näher............
Moin,
na ja, wenn Du nur eine Tasse Kaffee machst, stimmt das schon, aber bei sechs Tassen (meine Beispiel-Maschine mit 1 kw) ist die Senseo auch nicht mehr besser, die hat 1,45 kw. Also: viel weniger Kaffee trinken.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2009, 20:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vergiss nicht die Betriebsdauer - 6 Senseotassen wären weniger als 6 Minuten mit 1,4 kW, rund 150 Wh.

Bei der Menge ist das natürlich nicht mehr allzu komfortabel, da lohnen sich vielleicht beide Geräte an Bord...

(Bolli hat recht - es muss (sowieso) ein sauberer Sinus sein)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2009, 22:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Vergiss nicht die Betriebsdauer - 6 Senseotassen wären weniger als 6 Minuten mit 1,4 kW, rund 150 Wh.

Bei der Menge ist das natürlich nicht mehr allzu komfortabel, da lohnen sich vielleicht beide Geräte an Bord...

(Bolli hat recht - es muss (sowieso) ein sauberer Sinus sein)
Moin,
bevor wir das hier vertiefen, (6 Tassen mit 1,4 kw in sechs min oder 6 Tassen in 7-8 min mit 1kw), bleibt doch nur festzuhalten, das bei Sonnenstrom solche dicken Verbraucher einfach nicht sinnvoll sind. Deswegen oben die Bemerkung, das bei meinem Beispiel die Kaffeemaschine schon fast 1h Stunde Solarstromladung vertilgt.

Mich würde eher interessieren, was denn nun beim Fragesteller rausgekommen ist. Reichen ihm die sechs Module? Sicher ist nur, das er eine gut teure Lösung zur Stromversorgung wählt. Und mit der Sonne ist es bei uns leider ja auch nicht soweit her.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.02.2009, 06:25
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Hallo Makami
Herzlich Willkommen im

Motorboot …. wie in deinem Profil beschrieben, wird vermutlich nicht klein sein, wenn 4-6 Zellen 80x66cm Platz finden.

Ich würde dir empfehlen, 1 Zelle weniger, und für das gleiche Geld (ca . 900€) ein Honda 1000W Generator zu kaufen, und alle weiteren Gedanken über die Stromversorgung vergessen.
Damit kannst du auch 4-5 Tage bei Regen auf dem See bleiben.
Bei der (vermuteten) Schiffgrösse schnurrt der Generator auf dem Bug, kaum hörbar, und kann auch zum Kaffekochen verwendet werden, sollte kein Wechselrichter vorhanden sein.

Gruss Edi

Upps.... erst jetzt habe ich Holland gelesen,...... ist das ernst gemeint mit Solarzellen.

Geändert von nini (02.02.2009 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.02.2009, 07:41
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Bei Deinem Modul beschattet das Horn permanant die Zellen, das reduziert die Leistung geschätzt um die 15%, wenn Du nicht diese Wunderverschaltung hast, wo fast jedes Element einzeln angeschlossen ist
Die Module auf meinem Hausdach bringen nahezu gar keine Leistung mehr, sobald auch nur ein kleiner beschattet wird. Das Horn würde ich da wegnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2009, 08:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Bei Deinem Modul beschattet das Horn permanant die Zellen, das reduziert die Leistung geschätzt um die 15%, wenn Du nicht diese Wunderverschaltung hast, wo fast jedes Element einzeln angeschlossen ist
gruesse
Hanse
Keine Sorge, ich kann die Leistung meines Moduls jederzeit an meinem Mobitron ablesen (auch wenn das Ding ne kleine Macke hat )
Dazu kann ich auch die kumulierte Stromentnahme ablesen d.h. - Stromeingang +- Stromentnahme.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.02.2009, 08:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Bei dem Geld, das Du auszugeben bereit bist, würde ich evtl. eher zur Kombination raten:

2 Solarmodule müssten für den allgemeinen Bedarf und das WE reichen, den Rest macht leise und angenehm eine Brennstoffzelle.
Ich müsste das mal genau rechnen, aber sowohl von der Stromerzeugung als auch vom Preis dürfte das interessanter sein. Ausnahme: Liegeplatz ausserhalb Europas, dann wirds mit dem Nachschub für die Brennstoffzelle schwierig.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2009, 18:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ich kann die Leistung meines Moduls jederzeit an meinem Mobitron ablesen (auch wenn das Ding ne kleine Macke hat )
Dazu kann ich auch die kumulierte Stromentnahme ablesen d.h. - Stromeingang +- Stromentnahme.
Moin,
bevor wir das vertiefen, bei den normalen Modulen gibt es bestenfalls drei Beipassdioden gegen den Schatten, ältere Module (oder billige) haben gar keine. Und der Schatten einer Einzelzelle legt auf jeden Fall die damit in Serie geschalteten anderen Zellen lahm. Ich habe übrigens auch ne gute Kontrolle und sehe die Schattenspiele genau.
Nur, nun weiss ich immer noch nicht, warum Du von Makanis Vorschlag überhaupt nichts hälst
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2009, 18:56
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bei dem Geld, das Du auszugeben bereit bist, würde ich evtl. eher zur Kombination raten:
2 Solarmodule müssten für den allgemeinen Bedarf und das WE reichen, den Rest macht leise und angenehm eine Brennstoffzelle.
Ich müsste das mal genau rechnen, aber sowohl von der Stromerzeugung als auch vom Preis dürfte das interessanter sein. Ausnahme: Liegeplatz ausserhalb Europas, dann wirds mit dem Nachschub für die Brennstoffzelle schwierig.
Gruß,
Jörg
Jörg,
das hätte ich auch gerne empfohlen, aber Berichte wie diese
http://www.truma.com/truma05/de/prod...l1_249224.html
zeigen, dass die kleinen Brennstoffzellen noch nicht Serienreif sind.

Oder bin ich schon zu weit weg, von Stand der heutigen Technik?

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2009, 21:04
Benutzerbild von Makani
Makani Makani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: um Roermond an der Maas
Beiträge: 11
Boot: Neptunus Sport
Rufzeichen oder MMSI: DH4786
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für das Interesse an dem Thema Solara.....und Euren Beiträgen.
Vergeßt die Kaffeemaschine, vergeßt die Senseo - die haben wir eh nicht mehr an Board, weil`s einfach lästig ist, beim Frühstück z. B. 4 Pers. a 2 Kaffee zu brühen. (Der Müll, das Wasser nachfüllen). Wir nehmen seitdem ne schöne Alfi Kanne und die steht auf dem Tisch. Wir haben auch noch immer den alten Flötenkessel, den wir vor mehr als 20 Jahren für unser 1. Boot damals angeschafft haben. Er ist für mich so was wie ein Talisman, auch wenn wir ihn auf unserem jetzt 3. Boot noch nicht benutzt haben.

Es ist halt so, wir unter anderem 2 mal im Jahr nach Maastricht. Wir liegen dann immer an der Karde zwischen den Brücken ca. 3-4 Tage. Bisher ging es ja auch ohne Solar. Ich hab dann den Honda mal angeschmissen wenn´s eng wurde. Auch schon mal eine Maschine (wenn wir uns alleine fühlten).

Ich finde es aber recht nervig, wenn dann der Nachbar vor und oder hinter mir morgens so gegen 7.00 Uhr seinen Jockel startet und stundenlang laufen läßt.
Daher kam die Idee mit den Solara Modulen, die sehr flach (2mm) sind und auf dem leicht gewölbten Dach nicht stören. Weder optisch noch akustisch.
Klar, für das Geld kann ich mir auch fast einen Diesel Jockel einbauen.
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob die 6 evtl. auch 8 Module unserem täglichen Bedarf wirklich decken (rein rechnerisch sicherlich). Ich hab keinerlei Erfahrung mit Solarzellen. Wie ist es wenn der Himmel verhangen ist? (halbe Leistung??)? Wie ist es wenn Schatten auf eine Teilfläche fällt usw.

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Peter

Geändert von Makani (02.02.2009 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2009, 22:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ganz langsam kommt Licht in das Dunkel. Wenn die Sonne brav scheint, was auch in Maastricht vorkommt, wirst Du mit sechs von den Modulen gut hinkommen. Wenn die Sonne fünf Tage scheint, kommst Du dann auch die fünf Tage ohne irgendeinen Zusatzstromerzeuger gut hin. Wenn die Sonne nicht scheint, bedeckter Himmel, kommst Du nicht hin, wenn die Batterien halbwegs voll sind, kannst Du schon mal einen knappen Tag mit schlechtem Wetter überbrücken. Die Module liefern da noch 20 -30 % der Leistung, und das reicht einfach nicht. Ist der Himmel ganz zugezogen (wie beim Regnen), geht die Leistung noch mehr in den Keller.
In NL oder zu Hause bleibt der Sonnenstrom immer ein nettes Zusatzgeschäft, auf das man sich nicht verlassen kann (wir hatten auch schon mal drei Wochen am Stück mieses Wetter). In der Karibik (usw.) sieht das schon ganz anders aus. Aber hier? Unser Boot hat deswegen neben zwei Solarmodulen auch noch einen 5,7 kw Generator (leise). Die Sonne hilft da schon, ihn eher selten zu benutzen. Aber wenn die Waschmaschine oder die Klimaanlage laufen müssen, hilft alles nichts. Und dann werden auch die Batterien gerade mit aufgeladen. Und gekocht und Wasser zum Kaffee heiss gemacht wird mit dem Gasherd.
Also: im Norden Europas Solarstrom mit ein paar Modulen als Hilfs-Stromproduzent, als Basis einen Generator, dessen Grösse sich nach Anforderungen bemisst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.02.2009, 22:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makani Beitrag anzeigen
...Ich freue mich über jeden Beitrag....
Hi Peter,
Beim Thema Photovoltaik wird fast immer nur "gut"-gerechnet.
Dabei gibt es eine Menge Einflüsse, die immer vergessen werden:
z.B.:

"Man braucht immer soviel Strom, wie man hat"

Ich habe 6x90Wp auf dem (Boots-)Dach und 1000Ah Batterien, und seitdem verbrauchen wir ca 2 KWh pro Tag.

Zuvor hatte ich nur 2 Panele, und damals wurde die Fernsehzeitung durchgesehen nach Sendungen, die wir interessant fanden. Und nur dann eingeschaltet.
Heute brennt das Ding, wie bei anderen Leuten die Stehlampe:

Keiner schaut hin, aber Hauptsache hell !

Nein, das hilft dir jetzt garnix. Mein Bootsnachbar hat mit mir 2 Panele montiert, und muß bei jeder Ausfahrt die Salonbeleuchtung einschalten, damit die Überspannungs-Warnung nicht Dauerkonzert pfeift.

Es hängt extrem von den individuellen Bedingungen ab.

Ist ein gutes Zubrot, aber versprech dir nicht zuviel
( höchstens die Hälfte ).

Das mit den Brennstoffzellen:
Auskunft eines Anbieters: Sie müssen das Methanol von uns kaufen, sonst verfällt die Garantie!.
Jeder kann sich ausrechnen, was da eine KWh bei deren Preisen kostet.

Für das Geld kann man sich die Elektronen einzeln mit dem Taxi bringen lassen.

Nein, noch lange nicht alltagstauglich.

Was uns fehlt:
Ein Stromspeicher, der in kurzer Zeit geladen werden kann, sodaß ein Generator mit 5 oder 10 KW nur einige Minuten laufen muß, um den Tagesbedarf nachzuladen.

Peter, wie lange schätzt du, ist dein Generator in Maastricht gelaufen?
Wieviel hat dein Ladegerät geladen? in wieviel Tagen ?
Vielleicht kommst du so deinem Bedarf etwas näher.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.02.2009, 07:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makani Beitrag anzeigen
Wie ist es wenn der Himmel verhangen ist? (halbe Leistung??)?
Sicherlich weniger Leistung, aber dann brauchen Deine Kühlschränke auch weniger.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.