![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
hat jemand erfahrung im rumpf bau für motor katamarane hab mir schon eins aus tornado rümpfen gebaut ,ist ok aber zu wenig auftrieb für mein nächstes projekt . grüsse vom bodensee Robi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
willkommen im ![]() zu deiner Frage solltest du etwas präziser werden: Was kommt auf die Schwimmer ? Angelplattform, Luxus-Suite, wie groß? Wie schnell? Wasserski? Hast du Bilder von deinem ersten Projekt? Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
![]()
falls es darum geht wie ein rumpf entsteht ist hier was. dieser beitrag ist sehr interesant wie ich finde.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kannst ja einmal nähere Details zu Deinem geplanten Projekt hier im Forum kundtun. Interessant sind dann Daten, wie Länge, Breite, gewünschte Geschwindigkeit und gedachte Motorisierung. Dann kann man das einmal in Bezug auf Auftrieb, Auftriebsschwerpunkt und Gewichtsschwerpunkt betrachten. Eine Skizze wäre hilfreich. Ob jetzt Einzelrumpf oder "doppelrümpfiger" Cat ist hier auch nicht das Problem. Komme mal mit weiteren Details. Vielleicht können ja die Forumsmitglieder etwas daraus machen. Mit Bildern unterlegte Projekte sind immer interessant für das Forum. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Ja hab so die idee
eine oder am liebsten mehrer badeplattformen zu bauen so bis 10 pers. 6 x 2,5 m gut zu slipen halt. führerschein frei bei uns am see 6ps schwimmer selber lameliren mit styrodur kern kunstoffässer oder habt ihr da vieleicht ne idee möchte die dinger nacher vermieten muß halt schon solide werden Gruß Robi |
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein par bilder .zulassung war kein problem
|
|
|||
|
|||
![]()
Zu Deinem Projekt kann ich Dir leider nichts sagen.
Es gibt zu viele Parameter, die unbekannt sind, aber rechnerisch berücksichtigt werden müssten. Im Sinne Deines Vorhabens würde ich auch nicht von einem Boot, sondern von einem schwimmenden Floß sprechen. Für eine gewerbliche Nutzung sehe ich zudem Probleme. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie ich gerade gelesen habe bist bist du ein alter hase im boots bau mit dem floß hast du wohl auch recht warum meinst du das es proleme mit dem vermieten (Gewerblich natürlich) geben wird könnte tuen tut gruß Robi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Einzelprüfung mit Zulassung und Ausrüstungspflicht übersteigt bei Weitem den kommerziell zu realisierenden Gewinn. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Der Steuersessel ist der geilste den ich je auf einem Boot mit dieser Motorisierung gesehen habe.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Schön Dich hier lesen zu können, willkommen im besten ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja reich wird man wohl nicht,da hast du schon wieder recht ist mir auch klar ist einfach so ne idee ,das teil ist ziemlich gut angekommen bei den leuten(nicht bei allen ,aber da steh ich drüber). und da ich im sommer am liebsten auf dem see bin und das schrauben mir spaß macht das angenehme mit dem nützlichem zu verbinden. werde die nächste woche mal aufs amt gehen und mich informieren Gruß Robi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gregor
da gibts noch mehr von Gruß Robi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Robi,
das glaube ich, ist in diesem Fall die richtige Reihenfolge ![]() Das Ding zu bauen, ist kein Promlem, nur Arbeit ![]() und ob du dann einen wirtschaftlichen Erfolg, oder nur den Spaß am Basteln, oder das Vergnügen an einem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug genießt, das wird sich zeigen. Da hat zwar jeder hier seine eigene Meinung, aber nur du selbst kannst entscheiden, ob's dir den Aufwand und das Risiko wert ist. Dies ist ein freies Land ![]() Zurück zu deiner Eingangsfrage: Ich würde die Schwimmer aus Alu-Blech schweißen. Die werden dann wohl am strapazierfähigsten. Auch würde ich die Plattform bis an den Außenrand der Schwimmer gehen lassen. Das verringert das Verletzungsrisiko. Und ich würde die Schwimmer relativ breit machen, damit das Eintauchen durch wechselnde Belastung minimiert wird. Und: es muß ein Schirmständer drauf ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hab gerade anfragen laufen alu va und gfk rohr und dan mal schauen oder selber kanten gibts ssooo viele möglichkeiten denk aber auch das eine qudratisch form stabiler währe aber wie gesagt mal schauen was das amt meint zu der vermietung an dem schon zugelassenen ist natürlich jetzt ein sonnensegel drauf und mal schauen vieleicht mach ich noch mal einen rumpf drunter und ein sonnendeck drauf . schaumamal den sehmascho Gruß Robi |
|
||||
|
||||
![]()
robi:
vorsicht vor ämtern, beamte scheuen einzelentscheidungen wie der teufel das weihwasser. fange ganz harmlos an mit motorkatamaran, länge, breite, personenzahl, motorleistung auf basis tornado. weiter auskünfte wie selbstbau usw vorerst vermeiden um keine schlafenden hunde zu wecken. holger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das teil auf den fotos ist zugelassen für7 pers. ![]() es geht mir dadrum ob ich ein änliches als mietboot zugelassen bekomme. das auf den fotos ist meins. wer vermietet schon sein pers.boot ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht hier keine schlafenden Hunde wecken, die sind schon wach.
Als Grundlage kannst Du hier erst einmal lesen. (insb. §4 und 5) http://www.buzer.de/gesetz/2450/ Benannte Stellen erfährst Du vom WSAoder im IN Diese können Dir auch bei Sachen wie Restauftrieb, Freibordhöhe,Schwimmfähigkeitsnachweis... weiterhelfen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg
super link Gruß vom bodensee Robi
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo robirob
habe mir vor 5 jahren so eine schwimmende gartenlaube gebaut und sogar geprüft.im kanton bern. seither sind wir jedes jahr auf den französischen kanälen unterwegs. im moment bin ich am bau des nachfolgers und daher hätte ich 2 stück rümpfe zu verkaufen inkl. decksträger aus holz, bodenbelag und blachenaufbau. masse sind: LÄNGE RUMPF 720 CM DURCHM. 50 CM. bug und heck sind konische excenter masse deck 600 X 300 CM. die rümpfe bestehen aus pe 8 mm. und wiegen pro stück so um die 85 kg. habe auf diesem kompi keine photos vom boot, könnte ich aber nachliefern wenn du interesse hast. mit freundlichen grüssen steff64 |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|