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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neubau eines 3,5 Tonners
Hallo,
neues Boot braucht natürlich auch einen neuen Trailer. Diesmal wird es ein Stahl Tandemtrailer.Warum Stahl und nicht Alu? a) geht Stahl schneller und einfacher zu schweißen b) ich nicht auf das Gewicht achten muß Als erstes hab ich ein Tandemachsaggregat mit 3,5 Tonnen Traglast besorgt.Dazu eine passende Auflaufeinrichtung.Das ganze zusammen mit einer Bremsberechnung.Die wird für die spätere Tüv Abnahme gebraucht. Ich war so faul und hab einfach die Trailermaße vom Überführungstrailer abgenommen.Das Boot lag gut drauf.Den Rahmen hab ich 30 cm länger zugeschnitten.Für den Überführungstrailer sollte ich 3700 Euro bezahlen.Üblicher Marktpreis und dazu war der Trailer als 2,7 Tonner überladen.Gesamtgewicht der Four Winns mit Trailer und vollen Tank war 2880kg. Der Trailer wog 500 kilo.Also Boot ohne Trailer 2380 Kilo.Der neue Trailer wird ca. 550 bis 600 Kilo auf die Waage bringen.Allerdings mit ein paar zusätzlichen Gimmicks Als 3,5 Tonner hab ich dann noch genügend Reserven. Anbei einige Bilder
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Gruß Frank
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#2
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Was mich bisher stört ist die Rad/Reifen combo.Sieht recht hochbeinig aus.Der Lieferrant hat mir 205er 8pr auf 14 Zoll geliefert.Ich hätte aber ganz gerne Niederquerschnittsreifen gehabt.Aber erstmal egal.Mal sehen wie es aussieht wenn das Boot drauf ist.
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Gruß Frank
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#3
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Die Quertraversen habe ich extra nicht als V Traverse ausgeführt weil meine Kielrollen nicht auf die Quertraverse sondern seitlich an die Traverse verschraubt wird.Dadurch liegt das Boot dann auch wieder tiefer.
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Gruß Frank
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#4
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Die Rahmenüberzüge bringen die stabilität.
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Gruß Frank
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#5
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später wird der Rahmen noch verzinkt.Dazu aber später.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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#6
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Ich war bisher immer in dem Glauben das diese selbstgemachten Anhänger keinen TüV mehr bekommen sollen. Habe ich da falsche Info`s?
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#7
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Zitat:
Wieso? siehst du wie Frank ausgestattet ist? der macht ihn selbst und kennt sich aus!! TÜC usw. kein Problem Gruß Karlheinz |
#8
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Hi Frank,
wenn du fertig bist mit allem sag mir mal was der gekostet hat. Wenn ich schon an der Four Winns schuld bin...
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Grüße Michael
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#9
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Habe am Dienstag einen Tüv Termin mit meinem 750er ungebremsten Trailer..
VORHER Telefoniert und einige Fragen geklärt, Info Fax von Prüfer bekommen mit den Abmessungen usw der Beleuchtung und Rückstrahler .. und gut ist .. siegt fast aus wie Deiner . nur kleiner und ohne Bremse..
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By Karsten
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#10
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Moin Frank.
Da ich überlege mir auch einen neuen Trailer zu bauen, hab ich da auch mal ein paar Fragen: Kannst Du mal Angaben zu den Dimensionen der Eisenträger machen? Hast Du spezielle Statikberechnungen oder baust Du ehr nach frei Schnauze und Bauchgefühl? Muss der Rahmen, bzw. die Schweißnähte dem TÜV vorgeführt werden? (Das Schweißen würde ich übrigens nicht selber machen, hab nen guten Schweißer an der Hand. Ich kann ehr nur bruzeln) Ich glaub das wären erst mal die wichtigsten. Sieht Super aus was Du da machst . |
#11
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Zitat:
man kann die Dimensionen der Träger sicherlich auch berechnen.Das spar ich mir aber.Der Außenrahmen hat 120x40x3.Die Quertraversen 70x40x4. Der Rahmenüberzug hat 40x40x3. Durch den Überzug hat der Rahmen eine Höhe von 250mm. Zwischen Hauptrahmen und Überzug ist ein Abstand von 90mm.Dadurch ergibt sich eine solide Steifigkeit des Rahmens ohne "zu steif" zu sein.Das heißt er muß sich etwas bewegen können um das mal lapidar zu sagen. Der Trailer wird nachher komplett beim Tüv vorgeführt ohne eine statische Berechnung oder so.Manche Prüfer wollen so etwas sehenmein Gott und das sind alles Dipl. Ing´s. Was besonders wichtig ist das bei gebremsten Anhänger die Bremsberechnung dabei sein muß.Ohne hat man schlechte Chancen.Es müssen auch alle Typenschilder und Prüfnummern auf den Achsen und Auflaufkopf vorhanden sein.Die Beleuchtung ist ein kein großes Problem. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#12
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Weißt Du denn jetzt wo
Wenn nicht, sage Bescheid. Habe letzte Woche bei meinem Verzinker gute Preise für die nächsten 4-6 Monate ausgehandelt.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#13
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Wir haben in Gelsenkirchen einen Buntverzinker, nennt sich colourzink oder so ähnlich.
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Grüße Michael |
#14
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Zitat:
ich hab ein Angebot von Kremer (Elmshorn) für 365 Euro plus Steuer. Was zahlst du denn.Hast ja sicher nix dagegen wenn ich dir den Rahmen auf den Hof stelle
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Gruß Frank |
#15
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Das ist mir ganz neu. Das wäre doch mal was,ein Anhänger in blau verzinkt
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Gruß Frank |
#16
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Zitat:
Wieviel kg ? (ich schätze roh keine 300kg) Nö hab nix dagegen der Zinker kommt immer Di u. Do.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#17
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Zitat:
wenn der rohe Rahmen fertig ist hänge ich ihn an die Kranwaage. 300 Kilo sind schon gut geschätzt Gruß Frank PS: Ich putze schon mal den AB
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Gruß Frank |
#18
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Zitat:
Mit dem Material das Du verbaust denke ich 257kg in der Grössenordnung mach ich dat billiger Wegen dem AB rufe ich Dich die nächsten Tage an und komme mal rum dann sprechen wir das mal durch.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#19
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Fränkiboy macht alles im Alleingang.
Wird das einfach so aufm Boden zusammengebrutzelt? Ich hätte vermutet dass das Teil auf einer Art Richtbank genau justiert werden muss beim schweißen
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
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Zitat:
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#21
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Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass die Hauptrahmenteile so ein großes Eigengewicht haben, dass die durchs schweißen nicht verzogen werden. Aber Winkel etc. wird Frank wohl zwischengelegt haben . Sieht richtig gut aus. Beeindruckend was man so alles selbst bauen kann. Obschon Frank aus der Branche kommt. |
#22
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Zitat:
Lasst Euch alle überraschen
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#23
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Wehe du ziehst hier auch alleine durch.
P.S. Gehn wir ne Wuast essen?
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#24
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Hallo
Was mich nun auch interessieren würde ob man Schweißerprüfungen oder einen Schweißer mit Schweißeprüfungen vorweisen muss ! Oder reicht es dem Sachverstädingen wen die Schweißnähte richtig dimensioniert sind der Einbarnd passt . Aber wie ich das hier so sehen kann ist das ja kein Hobbywerkstatt sondern sieht nach einer richtig guten schönen Werkstatt aus ! Vermute selbständig aber in welchem Berufsbild ? LG Markus Zitat:
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#25
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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