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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung
Hallo zusammen,
ich möchte mich bevor die Saisson beginnt von meiner Seilleinkung trennen und gegen Teleflex tauschen. Habe sowas noch nicht gemacht und darum keine Erfahrung. Wer kann mir Tipps gebenwelche ich nehmen soll und was ich alles an Zubehör und Adapter mitbestellen muss. Danke schonmal Björn |
#2
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Herzlich willkommen erstmal.
1. um deine frage zu beantworten sag mal was zu deinem Boot und Motor verständlicherweise gibt es einen unterschied zwischen 25 und 225 PS vllt ein bildchen???
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
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Hi,
sorry klar ist ja sonst schlecht was zu sagen. Hersteller weiss ich leider nicht genau im Schein steht aber Sprint. Es ist 5m läng und hat nen 65PS Johnson Stinger2 dran is ein Zweitakter. Habs mit letztes Jahr zugelegt. Die Seillenkung isrt halt so ne Sache wenn ich sie richtig spanne kann ich den Motor fast niht ankippen und andersrum ist die Lenkung schlapprig und ungenau (evtl auch falsch verbaut vom Vorbesitzer) Darum möchte ich gerne Umbauen. Bilder muss ich noch mal nachsehen. Problem ist auch ich habe Kein hohles Kipprohr. |
#4
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da hst du doch die besten voraussetzungen.
Seilzug und Motor kippen geht in den seltensten Fällen (mir ist keiner bekannt) jetzt ist bloss noch die frage ob du eine teleflex mit oder ohne no feedback haben willst heisst: wenn du das lenkrad während der fahrt loslässt drhet der motor das Lenkrad oder nicht empfehlung geht ganz klar bei der kombination Sprint/65 PS in Rictung "no feedback-lenkung" ist zwar etwas teuerer, aber auch sicherer. bekommst du im gut sortierten Yachtzubehör (niemeyer oder ähnliches, bestimmt kommt hier noch jemand mit ner günstigen adresse dann brauchst du noch einen Lenkbügel, der is auch nich gnaz billig ne bohrmaschine und ne Stichsäge im besten fall ist das Ding an nem halben Tag montiert (2-4 stunden) kann jeder depp auch wenn er 2 linke hände hat (sogar ich) bevor du kaufst musst du noch ausmessen wielang dsa kabel sein soll also vom lenkrad bis zum motor (biegeradien beachten), vielleicht hast du einen steifen gartenschlauch parat, den so verlegen kannst wie das kabel später sein soll, dann brauchst du bloss noch markieren, rausziehen und bequem mit zollstock abmessen @all: werden die lenkkabel immernoch nur in fuss verkauft? wenn ja musst du deine gemessenen meter mit 3 multiplizieren und das nächstlängere kabel kaufen (achtung so ein lenkkabel kann auch zu lang sein) wenn du nicht sicher bist kannst du vvlt mit dem verkäufer verhandeln es ggf gegen ein längeres/kürzeres zu tauschen, falls es nicht passt
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#5
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was für ein boot hast du den genau?? ein wax sprint ist nicht für teleflex geeignet,die wanne ist zu eng...
edit: es sei den du hast kein problem ein loch für den tiltarm zu schneiden,da muss dann aber ein wassersack her.
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Semper Fidelis |
#6
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Zitat:
na klar, wie denn sonst? die lenkung wird doch am motor montiert und nicht in der spiegelwanne ansonsten muss er einen setback bauen und den motor höher montieren, mit nem gescheiten propeller ....
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#7
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Moin Björn,
stell mal ein Bild rein. Ne Spritzwannendurchführung für die Teleflex hab ich vom Grauer noch hier rumfliegen - die kann deutlich mehr als 65PS ab. Doch ob das überhaupt geht, seh ich erst nach dem Bild. Am besten noch Maße dabei: Wannenlänge, Abstand Seitenwand bis mitte Wanne/AB, Radius minimum in der Seitenwegerung > hier sollten mindestens 20cm möglich sein! Gruß ALF Nachtrag: Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (02.02.2009 um 18:19 Uhr) Grund: Nachtrag
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#8
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Hab grad noch ein paar Bilder gemacht im dunklen aber ich denk man kanns erkennen. Also von Mitte Motor bis zur Wand der Wanne sind es so 27cm. Von der Wanne Innenseite bis Aussenwand also Biegeradius für die Welle sind es so 32cm.
Wäre echt super wenn ich dann genau weiss was ich bestellen muss oder wenn jemand solche Trümmer noch rumliegen hat und diese loswerden will. |
#9
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stelle mal wenn alsbald möglich etwas aussage-kräftige bilder ein.hier bei dem bild sieht es doch sehr eng bemessen aus.mal ein paar bilder von der ganzen wanne mit motor etc.
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (02.02.2009 um 22:06 Uhr) |
#10
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Zitat:
gerne auch mal vom ganzen boot
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#11
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Wenn ihr Bilder liebt dann bekommt ihr Bilder
Das Boot ist z.Z. ziemlich zerpflückt, da ich es optisch und technisch eben etwas aufwerten will. Vielleicht kann mir dann der ein oder andere etwas besser weiter helfen. Ein Bildchen zeigt meine selbst gebauten BacktoBack noch nicht ganz fertig und nicht pervekt aber selbstgemacht. So und los gehts! Bei bedarf kann ich ja noch mehr reinstellen Gruss Björn |
#12
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die wanne in der tat ein wenig eng...
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Semper Fidelis
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#13
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stimmt, teleflex an sich würde schon gehen, nur für den lenkbügel wärs arg eng
das würde heissen in eine richtung voller lenkeinschlag und in die andere richtung warscheinlich nicht mal die hälfte. wieviel "Boot" hast du zwischen Spiegeloberkante und Wasseroberfläche wenn das boot im wasser schwimmt (idee: das boot sieht nicht grad pictonisch aus, so daß man möglicherweise ein loch in die Spiegelwanne schneiden könnte wo dann der lenkbügel platz hätte)
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#14
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[IMG]file:///C:/Users/keiner/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]Ich würde mal so 30cm Freibord sagen. Das Wasser ist im Stillstand etwas über den Trimmflossen wenn 4 Leute an Bord sind.
Ich habe auch schon überlegt für den Tillerarm so eine Art Becher aus GFK in die Wanne zu machen die dann den Tillerarm aufnimmt. Habe auch schonmal an das Teil hier gedacht, da ich ja keine Kipprohraufnahme machen kann aber das werde ich an meinen Boot wegen dem zu engen Platz nicht so recht hinbekommen |
#16
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Hallo,
wenn der Motor eine hohle Kippachse hat, ist doch Platz genug für Zug und Tillerarm. Seitlich durch die Wanne und direkt in die Kippachse. Wo seht Ihr da das Problem? Mess mal aus, von Lenkung zu Seitenwand, nach hinten und im 90Grad Bogen durch die Wanne bis zur Achse. Das Maß in cm geteilt durch ca 30 ist das Mass in Fuss. Ich habe noch eine neue Lenkung daliegen. Gruss Micha |
#17
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OT: sich daß das ein Sprint ist?
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#18
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ich habe das vorhin mal gemessen und bin so auf 3,8m gekommen also zwischen 12 unf 13Ft oder?
Hab nochmal Bilder von der Wanne reingestellt die von innen fotografiert sind vielleicht kann man es da etwas besser erkennen wie steil die Wanne ansteigt und ob eine Montage "einfach" ist gruss Björn |
#19
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Sprint steht zumindest im Schein aber ich schau nochmal nach vielleicht bin ich jetzt grad falsch dran. Ach ja ist Bj.73 also schon eine alte Dame.
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#20
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Gruß der Sepp __________________
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#21
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... Für ne Motorwannendurchführung ist die Wanne seitlich zu flach
Wieviel Platz hast Du denn von der Oberkannte Spiegel bis zum Wannenboden? Gruß ALF
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#22
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Von Oberkante Spiegel bis Wannenboden sind es auch nur so 12cm
Habe auch nochmal ein Bild der Wanne von innen gemacht da sieht man die Steigung etwas besser. Das Brettchen (Wiederlager Trimmflossen) ganz unten ist die Waagrechte zum Boden. |
#23
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... Ist zu steil.
Wieviel Platz hast du ca. 6cm unter der Spiegeloberkannte bis zur Wannnenwand?
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#24
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hab grad nochmal gemessen das sind so 26cm da unten also 6cm unter des Spiegelkante von Mitte bis hin zur Wannenwand.
Sehe schon das ist doch nicht ganz so leicht aber ich denke doch dass wir ne Lösung finden oder? |
#25
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26cm könnte reichen. Hab da ne Idee
Dazu muß ich allerdings morgen mal zum Großraumlager beim Borne... Da hab ich auch noch Teile von Lenkungen aus meinen Umbauten rumliegen. Mir schwebt was ähliches wie die schon mal abgebildete Platte vor. Als Halter direkt unter den AB, durch den Spiegel verbolzt, ne Halterung. Sollte gehen! Gruß ALF
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