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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde nachrüsten
Hallo Leute!
Da ich in der glücklichen Lage bin in einer beheizten Halle basteln zu können, habe ich die "kalte" Jahreszeit genutzt um ein paar "Verbesserungen" an meinem Boot vorzunehmen. Mich hat in den vergangenen Jahren immer mehr genervt, dass ich den ollen Anker mit Muskelkraft "freibrechen" musste. Und auch das ich bei Wellengang vorn aufn Bug krakseln musste um das Eisen ausn Wasser zu holen. Eine elektrische Ankerwinde musste her Beim Einbau hab ich ein paar Fotos gemacht und möchte dies nun für Euch dokumentieren.
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Gruß Ingo
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#2
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Da mein Boot bereits einen Ankerkasten besaß, hatte ich schon mal eine Sorge weniger. Nur war die Greting-Abdeckung nicht dafür geeignet eine Ankerwinde aufzunehmen. Also plante ich einen Deckel aus GFK herzustellen.
Nachdem ich mir eine Negativform aus Aluminiumblech gekantet hatte, habe ich die Ecken rund ausgespachtelt und die Innenseite lackiert, um später eine saubere hochglänzende Gelcoatoberfläche zu erhalten. Anschließend das Gelcoat mit Farbpasten in etwa dem vorhandenen Farbton des Bootes angepasst und die Form damit ausgemalt. Am nächsten Morgen zwei Lagen Glasfasermatte einlaminiert und hart werden lassen.
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Gruß Ingo
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#3
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na denn man los...
hau in die tasten Ingo gruß jens |
#4
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Nach ein paar Stunden das Laminat aus der Form herausgeholt, weil es mit zwei Lagen noch recht weich und somit leicht herauslösbar ist.
Anschließend wieder zurück in die Form und mit vorher zugeschnittenen Sperrholzeinlagen zuende laminiert. Nach dem aushärten, am nächsten Tag wieder aus der Form heraugeholt und den Rand mittels einer dünnen Trennscheibe besäumt. Der Deckel war nun im Rohbau fertig.
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Gruß Ingo
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#5
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Bin doch schon dabei ..... nun hetz mal einen alten Mann nich so
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Gruß Ingo
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#6
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O.K.
Wo, war ich stehengeblieben? Ach ja. Nun stand die Überlegung an, welche Art von Ankerwinde und welche Preisklasse soll es sein? 1. sie sollte nicht zu hoch aufbauen 2. sie musste in den Ankerkasten passen Ich entschied mich für ein Quick Aries 12V 500W. Die war (zumindest letztes Jahr) preiswert, baute ohne Spillkopf auch nicht zu hoch auf und passte nach einer Kontrolle der Abmessungen auch in den Ankerkasten. Also gekauft, die Bohrschablone angesetzt und die Ausschnitte und Bohrungen eingebracht.
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Gruß Ingo
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#7
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Nun konnte ich den Deckel leider nicht so einfach ans Boot schrauben, der Rand des Ankerkastens war zu schmal um vernünftige Schrauben darin zu befestigen und die auftrtenden Kräfte halbwegs aufzunehmen.
Also musste ein Gegenrahmen her. Diesen setzte ich unter den Ausschnitt, fixierte ihn mit zwei M5 Schrauben und bohrte von oben durch den Deckel die Befestigungslöcher. In den Rahmen schnitt ich M8 Gewinde.
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Gruß Ingo
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#8
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Hättest Du die Gegenplatte nicht von unten an der Rehling befestigen können?
Wäre dann etwas breiter und würde die Kräfte besser verteilen. Ich ziehe aber schonmal voller Neid meinen Hut vor der handwerklichen Leistung! Ich habe leider für sowas 2 linke Hände.
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#9
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Jetzt konnte ich mich weiter mit der Montage der Winde und der E-Installation beschäftigen.
Als erstes mal ein paar Kabel verlegen. Für den Windenmotor 2x 25 mm2 von vorne bis zur Bootsmitte und daneben noch die Stromversorgung und das Steuerkabel für die Bedienflasche. Ich dachte mir es könnte sinnvoll sein, jeweils eine Bedienungmöglichkeit vom Steuerstand, als auch auf dem Bug zu installieren. Falls mal irgendwas vorne haken solte. Die herkömmlichen Fusstaster fand ich aber Blöd. Daher entschied ich mich für eine Fernbedienung mit Spiralkabel. Nun konnte ich eine Anschlussbuchse im Cockpit und eine weitere vorne in den Deckel einbauen.
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Gruß Ingo
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#10
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#11
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Gruß Ingo |
#12
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Zitat:
der Rahmen ist recht breit und kragt rund 20 mm unter das Deck, welches bei meinem "norwegischen Kreuzer" 30 mm dick ist. Das sollte reichen
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Gruß Ingo |
#13
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So, weiter gehts.
Weiter mit der E-Installation. Nachdem ich die Kabel bis zur Bootsmitte, wo auch die Batterien stehen gelegt hatte, ging es an das Umpolrelais. Vom Elektriker meines Vertrauens ne Quetschzange und entsprechende Kauschen "geborgt" und ran an den Speck. 2x 25 mm2 vom Windenmotor ran 1x 25 mm2 Minus 1x 25 mm2 Plus Steuerleitungen vom Bug verbunden mit denen vom Cockpit. Die Plusleitung vor der Verbraucherbatterie noch mit einem "schweineteuren" Megnet-Hydraulischen-Sicherungsautomaten versehen, fertisch. Der Automat fungiert übrigens gleichzeitig als Hauptschalter, so sparte ich mir diesen noch zusätzlich einzubauen.
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Gruß Ingo |
#14
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Gute Deutsche Handwerksarbeit
Sieht gut aus Ingo, möchte auch endlich anfangen.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#15
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Zitat:
Mach doch
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Gruß Ingo |
#16
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Mal wieder astreiner Ingostyle.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#17
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Hi Süßer, ich liebe Deine Wortspielereien
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Gruß Ingo
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#18
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#19
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und.....
wo bleibt das rauf und runter video mit dem irren windensound klasse gemacht (edelstahlknick)-ingo gruß jens
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#20
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Und so sieht es z.Zt. aus.
Probelauf war heute schon mal erfolgreich, fehlt noch nur noch die Kette und der Anker. Übrigens hab ich mich dazu "hinreißen" lassen ein Bedienflasche mit Anzeige und Kettenzähler zu verwenden. Hab mir von einem Stegnachbarn erzählen lassen, dass das beim Ankern echt blöd ist wenn man nicht weiß wieviel Kette rausgelaufen ist bzw. man nicht sehen kann wann sich das Eisen um den Bug wickelt beim aufholen.
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Gruß Ingo
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#21
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Du weißt doch, wer seine Arbeit erledigt hat, kann basteln gehen
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Gruß Ingo |
#22
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Zitat:
Das Kettengerassel hört sich bestimmt nich so gut an wie Dein V8
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Gruß Ingo
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#23
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Erst mal Hut ab, tolle Arbeit !
Deckel is fest drauf. Wenn sich was zwickt musste aufschrauben. Da ich noch keinen Ankerkasten hab, überleg ich ob ich die Winsch vorn hin setz und evtl. dahinter ne Klappe oder die Winsch auf die Klappe mit scharnier und verriegelung. Nur dann muss der Motor nach unten stehn und nicht seitlich
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#24
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Zitat:
bauchnaböl gruß jens
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#25
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Danke!
Zitat:
Alles andere wäre mir zu labil gewesen, da zerren schon ein paar Kilo dran. Damits nicht "zwickt" spendier ich mir noch ne VA-Kette, die soll sauberer laufen, ohne Knoten zu bilden. Kein Problem, gibt auch senkrechte Motoren. Hatte ich auch erst nehmen wollen, aber die vergleichbare Winde war dann um einiges teuerer.
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Gruß Ingo |
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