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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leidiges Thema Kalkentfernung und Antifouling
Hallo,
habe aus Garantiegründen nach Überholung des Unterwasserschiffs (Stahlrumpf gestrahlt und komplett neu aufgebaut m. Epoxy etc.) die letzten 5 Jahre darauf verzichtet, Antifouling zu streichen. Das Schiff kam einmal jährlich aus dem Wasser (Binnenrevier Holland), wurde mit Hochdruckreiniger abgespritzt, Unterwasseranstrich kontrolliert und dann gings wieder ab ins Wasser. Nun ist die Garantie abgelaufen und ich würde gern auf die jrl. Prozedur verzichten und jetzt Antifouling aufbringen. Der Rumpf ist ok, jedoch mit Kalkflecken überzogen. Auf erste Anfragen erhielt ich die Auskunft, der Kalk müßte dann abgeschliffen werden, anschließend wieder 1 - 2 x Epoxy streichen, dann Grundierung und anschließend 2 x Antifouling. Das ist mir eigentlich zu aufwändig . Was passiert eigentlich, wenn ich den Rumpf noch einmal vor dem Wässern grob säubere und direkt Antifouling auftrage ohne den Kalk zu entfernen. Haftet das überhaupt oder was passiert sonst? Oder Ist es möglich mit handelsüblichen Entkalker (z.B Zekol) den Kalk zu behandeln und dann das Antifouling zu streichen?? Oder.., oder.. Was ratet Ihr mir? |
#2
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5 Jahre ohne frisches AF
Wenn das wirklich nur Kalk ist wird der sehr fest sitzen Ich denke das das dann auch nicht mit einfachem Klaklöser abgeht Probieren kostet nichts Ansonsten würde ich anschleifen und frisches AF raufmachen. Das schlimmste was Dir passieren kann wäre dass es nicht hält ( an den bewussten Stellen ) dann wirst Du dort im nächsten Jahr Bewuchs haben und dann so schlau bist wie jetzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Damit das hält, soll nochmal mit Epox gerollt werden und dann erst das AF "nass in nass" drüber. Dann braucht man sich im nächsten Jahr nicht nochmal mit dem Epox "vergnügen".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Dann sollte aber das alte runter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Der Kalk muß runter.
Das alte Epox muß nur überall gut angeschliffen werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Zur Kalkentfernung eignet sich hervorragend Zitronensäure, die am besten warm/heiss gemacht.
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#7
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Danach hast dann auch gleich ne freie Nase
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hauptsache Kalkfrei
Ne im Ernst. Kalk muß ab, dann das alte Epoxy anschleifen und 2 Schichten neu. Danach AF rauf und du hast Ruhe.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#9
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Korrekt, Zitronensäure sollte auch bei verkalkten Nasen wirken, wenn man sie mit einsprüht.
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#10
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Leidiges Thema..............
Tja Freunde,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.... Da bleibt mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig als vorm Wassern Hand an zu legen. Noch´n Jahr ohne AF geht garnicht. Das Wasser wird qualitativ immer besser und daher der Bewuchs und insbesondere die Muscheln immer reger. Im Herbst hatte ich nach dem Hochdruckreinigen ca. 3 Schubkarren voll (von April bis Ende Oktober!!), hätte tatsächlich wochenlang Muscheln verscherbeln können. Also jetzt gehts erstmal in den Wintersport und dann befasse ich mich wieder mit dem Boot. Werde also an einzelnen Stellen versuchen raus zu kriegen was leichter funxt, Essigessenz, Kalkreiniger (Aldi) oder Zitronensäure. Dann wohl kurz anschleifen, 2 x Epoxxy, Primer und dann 2 x AF. Halleluja , da hab ich ja richtig was zu tun. Nochmals vielen Dank und einen guten Start in die Neue Saison! |
#11
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Moin Rob,
mach am besten erst einmal den Rumpf mit nem Dampfstrahler pickobello sauber. Wenn Du "nur" drüberfuddelst, arbeiten der Mist unter dem AF. Gruß ALF PS: 3 Schubkarren sind ne Hausnummer
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#13
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moin moin
an meiner ehemaligen coronet hatte ich im bugbereich,gleich über dem antifouling,auch immer diese gelblich-graue kalkschicht drauf.das ging immer problemlos mit "boatcleaner"ab.sollte man ein wenig verdünnen und dann satt auftragen.man konnte nach kurzem einwirken sehen wie der belag sich auflöste.es macht aber das af kaputt,also af hinterher streichen,und vorher alles schön mit wasser abspülen. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#14
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Moin Lothar,
die Coronet war allerding nicht aus Stahl... da muß mit was härterem dran gegangen werden. Und bei der "Kreideschicht" nimmst Du am besten ein paar billige Flüssigzitronenplastikfläschen vom Discounter mit dem großen "A" und sprühst das auf die besagten Stellen. Hab bisher noch keinen "milden" Reiniger gefunden, der das Zeug so weg schafft. Anschließend mit warmen Wasser abgewaschen und gut ist`s. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#15
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Leidiges Thema..... (Antifouling)
Hallo,
muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe vor einiger Zeit im Forum einen Beitrag über Antifouling - Ersatz gelesen. War ein Produkt eines Schweizer Unternehmens auf Wachsbasis, welches vor Verarbeitung angewärmt werden muß. Leider finde ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion diesen Beitrag nicht mehr. Kann mir jemand mit einem Hinweis weiterhelfen und hat jemand schon Erfahrung mit diesem Produkt? Vielen dank im voraus! Geändert von Rob (26.02.2009 um 20:00 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#16
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Hallo Rob,
Du brauchst kein Hochleistungsantifouling. Das hilft auch nix beim Dauerliegen am Steg. Das einzige was hilft ist Bewegen des Bootes. Liebe Grüße Kirsten |
#17
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Hallo Kirsten (und Jens??),
also Dauerlieger sind wir nun wirklich nicht! Da haben sich mittlerweile Joss und Ton (Orca) und die Calisey sowieso eher in diese Richtung entwickelt. 2010 gehts in Richtung Berlin und Müritz (ca. 6 Monate), da soll das Unterwasserschiff i.O. sein. Wir hatten bisher wegen der jrl. Garantiekontrolle des Unterwasserschiffes auf Antifouling verzichtet, da wir einmal im Jahr rausmußten und der Bewuchs mit dem Hochdruckreiniger sowieso entfernt wurde. War bisher (bis 2007) auch nie viel, auch kaum Muscheln. Erstmals 2008 - innerhalb von 5 Monaten, hatten wir massig Muscheln. Tja da müssen wir diesmal wohl so richtig dran, schiett! Grösster Aufwand wird wohl die Entfernung des Kalkbelages. Übrigens werdet/würdet Ihr die Earl Grey nicht mehr wieder erkennen, neuer Decksanstrich, Windschutzscheiben vor 2. Steuerstand, in Arbeit: Mast statt Geräteträger, neues Cabrioverdeck. Gibt viel Arbeit noch dieses Jahr! Was ist mit Euch, bleibt Ihr in Kampen?? |
#18
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Kalkentfernung...
Hallo,
aufgrund Eurer Ratschläge hab´ich nun die diversen Mittelchen gestestet: voila das Testfeld.... Geändert von Rob (15.03.2009 um 12:43 Uhr) Grund: Text ergänzt |
#19
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Kalkentfernung
nun die Einzelergebnisse: Aldi Zekol Kalkentferner..
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#20
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Kalk...
und HaRa Kalkreiniger = 100 % Citronensäure
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#21
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Kalk
und hier kommt der eindrucksvolle Testsieger:
25 %ige Essigessenz .... aufgetragen und leicht (!) mit Schwamm verrieben und nach ca. 10 Minuten mit Wassergespült, voila:
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#22
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Hi,
ich reinige mein RIB zum Saisonende mit dem Kärcher (allerdings nicht die Schläuche), zur Kalkentfernung sprühe ich 15%ige Salzsäure, der Liter zu 40 Cent, auf, nochmal abspülen und gut ist. D.h. nicht ganz, es folgt nämlich noch 'ne Schicht Sprühwachs.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#23
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Hallo rob !
Ich finde ja deinen Kiel ganz besonders interessant. Der sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt. Warum ??? Dann würde ich mir mal Gedanken machen wo und wann üblicherweise Kalk an zu treffen ist. Das hat bisher noch keiner gemacht sondern es wurde nur darüber geredet wie man den Kalk da wieder weg bekomt der da nicht hin gehört. Die Gewässer in den Niederlanden sind in der Regel nicht besonders kalkhaltig und auch aus den häußlichen Badezimmern ist Kalk eigentlich nur an den eingetrockneten Wasserrändern aus zu machen. Da dein Problem aber offensichtlich nur unter der Wasserlinie auftritt und somit der Kalk gleich wieder abgewaschen werden würde , sollte man sich fragen was der Grund für so viel Kalk ist. Und was ist der Grund warum der Kiel so schön frei von Kalk ist. Sind denn noch weitere Flächen als die senkrechten Rumpfseiten mit Klak beaftet ? Ich könnte mit vorstellen das der Kiel und die Flächen die (fast) horizontal unterwasser liegen das Kalkproblem nicht haben. Nur wenn die Ursache bekannt ist kann man gezielt was dagegen tun. Evt. ist die benutzte Farbe (Welche ist das gewesen? Kannst du uns das mal mitteilen?) nicht geeignet gewesen für einen dauer wasserbelasteten Bereich der auch noch UV-Strahlung aushalten muss. Und dann hast du wieder einen Garantiefall.
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#24
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Hi Nixbart (übrigens ich mit Bart!),
interessanter Aspekt. Also das gesamte Unterwasserschiff hat seit 5 Jahren lediglich einen Epoxy-Anstrich, soll aber jetzt mit Antifouling versehen werden (natürlich nachdem der Kalk ab ist). Es ist tatsächlich so, dass nur die Schiffsseite derart betroffen ist, die hauptsächlich der Sonne ausgesetzt ist, die andere Seite ist längst nicht so stark betroffen und der Kiel so gut wie gar nicht, das war mir jedoch bis Du mich darauf gestossen hast, noch gar nicht so bewusst. Respekt! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich jetzt beim Kauf des AF auch auf die UV-Beeinflussung achten, oder? |
#25
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Hi Rob !
Na dann sind wir ja schon ein gewaltiges Stück weiter gekommen. Die "Sonnenseite" deines Bootes und dann auch nur die Flächen die vom Sonnenlicht erreicht werden können weisen das Klak-Problem auf. Es wird u.a. daran liegen das Epoxy im allgemeinen nicht sehr UV stabil ist. Alle Epoxyde sollten also nach der Beschichtung oder bei Herstellung von Laminaten mit einem UV-Schutz versehen werden. Bei Laminaten lackiert man in der Regel das Bauteil. Bei eine Unterwasserbeschichtung auf Epoxydbasis wird mit einem PVC-Vinyl-Primer das Epoxy versiegelt um danach dann das gewünschte Antifouling zu beschichten. Wichtig wäre nun noch zu erfahren welche Epoxyfarbe dein Unterwasserschiff ziert um dir einen verwertbaren Tipp geben zu können.
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