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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Manueller Lift. Verstellbereich?!
Hallo,
wieviel verstellbereich besitzt ein normaler, manueller Außenborderlift? Ich möchte gerne einen Alupropeller für Touren fahren, jedoch auch meinen Oberflächenpropeller nutzen (Propellerwelle knapp unter Bootsboden) geht sowas ?
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Gruß Frank |
#2
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... ca. 12,7cm beim CMC.
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Beim CMC sind es ca 12,5cm.
Wird je nach Motor/Prop eng halt ich nichts von.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Bedeutet also wenn ich am unteren Anschlag den Motor auf 2,5cm höher montiert verbolze dann habe ich am oberen Ausschlag 15cm...
Ob das wohl reicht um den Cleaver ordentlich zu fahren... Ist die Stbilität am oberen Punkt denn noch gegeben? Und läuft der Aluprop auf 2,5 cm denn noch vernünftig ?
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Gruß Frank |
#5
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Der PL-65 von CMC kann 8"Zoll oder ist es Inch verstellt werden.
Features Of Patented Hydraulic Power-Lift® (U.S. Patent 4,482,330) 1. Made of 1/2 inch 6061 T6 alloy aluminum extrusions and fastened with stainless steel fasteners. Ideal for fresh or salt water use. No welds or castings to break. 2. The dependable self contained and water proof hydraulic actuator has a lifting capacity of 7853 pounds of thrust. More than any other transom jack. You will have no problem lifting even a V-8 motor at full throttle. The hydraulic actuator is mounted inside the structure of the Power-Lift, yet it is fully accessible without removing the engine. There are no hoses to contain, nor will you have to contend with mounting a pump and reservoir inside your boat, as is the need with other transom jacks. The hydraulic actuator is completely self-contained with its own fluid reservoir (eliminates the need for hydraulic tank and hoses inside the boat). It contains a permanent magnet motor for more power and R.P.M.. The cylinder within the actuator has twice the lifting capacity than other transom jacks on the market. It contains a no-leak seal and wiper seal that keeps dirt and water out of the working parts. The system is made of 100% non-ferrous material which makes it impervious to saltwater and freshwater. 3. The patented roller design means less friction, longer wear, less maintenance, and virtually no binding problems which are common with other transom jacks. The roller assembly contains a stainless steel 3/4" pin with aluminum-bronze alloy rollers. The roller is highly impact resistant, corrosive resistant, and has a high load carrying capacity. This patented design virtually eliminates any chance of binding which is common with other transom jacks. Our most popular model, the PL-65 is rated for V-6 motors and smaller and gives you 5" of vertical travel with 1-1/2" of adjustment on the motor bracket and 1-1/2" of adjustment on the transom bracket. A TOTAL OF 8" OF POSSIBLE ADJUSTMENT! It also can be purchased with stainless steel motor rails, Model PL-65SS (for V-8 motors).
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Gruß Ludger |
#6
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2,5cm höher wird für den Alu-Prop sicher ein Problem.
Ob die höhe dann für den Cleaver ausreicht, hängt vom Durchmesser ab.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Ich glaube es sind nur 5 inch. Die anderen 1,5 werden jeweils die verschiedenen Löcher zur Montage sein. Damit ist mir aber ja nicht geholfen...
Der Propeller hat einen Durchmesser von 11,5 Zoll.
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Gruß Frank |
#8
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Ludger, lies Dir das mal genau durch und schau Dir so ein Teil auch mal an.
(Travel und Total Adjustment)
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#9
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Wird knapp, probieren.
Aber froh wirst Du auf Dauer damit nicht.
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#10
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Ich komme immer mehr in Versuchung dauerhaft den Alupropeller drauf zu lassen. Das ist nen riesen Akt das immer alles an und abzubauen. Und eine andere Lösung scheint sich wohl nicht abzuzeichnen :/
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Dann ist das Propellerproblem weg. Hier wird gerade ein 90er angeboten. http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=45
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Ich hab das Bracket jetzt noch 3cm höher am Spiegel montiert. Ist die Höhe noch im grünen Bereich oder steigt die Blastung für den Spiegel hier schon stark an wenn es nicht soweit herunter geht ?
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Gruß Frank |
#13
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Hallo Frank
Ein Auge sollte man immer drauf haben und vorsichtig antesten. Mit der Belastung ist es aber garnicht so dramatisch. Wenn der Motor höher befestigt ist, ist auch der Hebelarm kleiner, über den die Kraft eingeleitet wird. Das bisschen Mehrgewicht nach oben, ist da die kleinere Einheit.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Danke Jörg. Mir ging es auch eher darum das der untere Punkt des Brackets nun höher am Spiegel ist, sich also das Bracket weiter oben Abstützt. Ich denke das ist aber wirklich zu vernachlässigen.
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Gruß Frank |
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