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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Antifouling/Unterwasseranstrich - ich jetzt auch.
Mein AF ist hinten rissig und es kommt leicht Wasser raus beim drücken
um sicher zu gehen das da nicht mehr am Gammeln ist, soll der jetzige AF runter (ist seit 93´ Orig. drauf) und natürlich wieder neuer drauf. Boot ist ein Wasserlieger in einem Idylischen Seitenarm, daher viel Getier im Wasser. Wie gehe ich vor ?? Abbeizen ?? Mit welchem Beizer ?? Abschleifen ?? Neu Spachteln, warum ?? Dann Gelshield 2000 und dann ja das eigentliche AF ... von wem ??? Fragen über Fragen vom total überforderten Basti Tante €dit: Suche benutzt, aber nichts entsprechendes für mich gefunden.
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#2
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Hallo,
bvei mir ist auch Gelshield 200 drauf. Als Antifouling ist seajet shogun in schwarz gestrichen. Ich halte das Antifouling für sehr gut. Das Boot liegt im Main, der Bewuchs ist sehr gering. MfG Achim
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#3
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Hallo
seit 93 das gleiche ANtifouling ???? also ich würde alles runtermachen (abschleifen ist richtige Arbeit) am besten in einer Werft abstrahlen lassen. Danach den Rumpf gut trochnen lassen. dann 4-7 Schichten VCTar 2 als Grundierung und danach ein antifouling z.B. VC 17. diese sollte übrigens alle 2 Jahre je nach bewuchsverhalten nachgestrichen werden. den Schaft und den Proppeler mit Primocon als Grundierung und mit Trilux als Antifouling streichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo Bassti,
das würde ich tatsächlich komplett runter bringen und neu aufbauen. Schleifen kannst Du vergessen. Kaufe im Baumarkt einen ordentlichen Lackabzieher bzw. Lackschaber. Wenn Dein Unterwasserschiff sauber ist, kannst Du immer noch entscheiden, ob nur AF drauf oder zusätzlich noch eine Sperrschicht. Fang nicht auf dem letzten Drücker an. Die Angelegenheit ist ein wenig zeitaufwändig.
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Gruss, Axel
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#5
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Hi,
ganz aktuell - ich habe es mit dem BOSCH PSE 180 E probiert. Mein Ergebnis: Viel Lärm um nichts. Das Antifouling auf dem Rumpf ist sehr alt, hart u. rissig. Die Gefahr einer Beschädigung der Gelcoatschicht mit der o. g. Maschiene ist sehr groß. Schleifen werde ich das auch nicht. Leider ist mir der Hersteller oder Typ des Antifoulings nicht bekannt. So erwarte ich nun eine Lieferung Laugenbeizer (Owatrol, PB_DILUNETT_0501.pdf u. PB_NET-TROL_0501.pdf) den ich Morgen testen wollte. Ich entschied mich für Owatrol weil es leicht zu händeln ist (sein soll), "ungiftig" ist und der Preis passt. Schau mer mal.... Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#6
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PS:
Ich habe beim AF auf Gelschield gute Erfahrungen bezogen auf unser Revier mit der preiswerten Eigenmarke (BonSea) von Schwenckner machen können.
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Gruss, Axel
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#7
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ich bedanke mich schonmal vorab für die Vorschläge.
Würde am liebsten sofort anfangen, Boot steht draußen daher kann ich erst beginnen sobald die Temperaturen angenehmer werden ... ich denke so um die 15 Grad werde ich schon brauchen (April) .... Sperrschicht soll drunter (dem Gewissen wegen, habe da nen Verdacht) Und Beize wäre mir lieber, da ich im Schleifen nicht unbedingt die Ausdauer habe .... Das Zeug tropft ja runter, wird natürlich aufgefangen. Wo wird das dann entsorgt ?? Fragen über Fragen .... @Tobias: vielleicht sollte man sich mal irgendwo beim Kaffee treffen, ich habe bis jetzt noch keine richtige Idee wie es überhaupt losgehen soll ...
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#8
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Zitat:
Mit welcher Beize möchtest du beizen? Lies mal den Anhang zu Owatrol. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#9
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mit welchen Materialien gearbeitet wird,wird noch entschieden.
Sobald, wie du es schilderst, Umweltfreundlich zur Sache gegangen wird, bekommt das Produkt den Vorrag
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#10
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Würde ich auch komplett entfernen. Beizen würde ich versuchen mit Interstrip von International, den Rest schleifen, schaben....Dann von Grund auf neu aufbauen. Kommt allerdings auf den Zustand an, wenns schon blättert alles runter
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Gruß Jörg
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#11
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nee Blättern nicht, wie gesagt, Millimeter breite Risse alle 2 - 3 cm - ca. 5 cm lang ..
an den beiden hinteren Kanten ....
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#12
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Naja zumindest an den Rissen weiträumig sanieren
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Gruß Jörg
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#13
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jau, wenn dann komplett ....
Mal ne andere Frage: wie oft muß AF gestrichen werden aufm Rumpf ??? Der Hersteller sagt, ne Büchse reiche für ca. 11 m² .... also wie oft müsste man streichen. Bzw. wieviele Büchse würde ich brauchen bei 2 x 5 m Boot ... Habe jetzt das National Offshore im Auge ... dürfte doch im Süsswasser keine Probleme geben oder ??
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Geändert von Basstel-Bassti (07.02.2009 um 11:25 Uhr) |
#14
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Hallo !
In einem anderen Forum habe ich gelesen das es bei der Wahl des Antifoulings darauf ankommt wo und wie das Boot benutzt wird. Da stand z.B. das ein Antifouling das in Holland im Ijsselmeer und im Wattenmeer die Seepocken fern hält noch lange nicht z.B. in der Ostsee ein gutes Ergebniss bringt. Ebenso dürfte es dann doch auch in Binnenrevieren sein. Was im Main gut ist ist möglicherweise in der Elbe nicht zu gebruachen. Da aber in der Werbung immer gesagt wird das das Antifouling was man gerade in der Hand hält sowieso das beste ist, ist es wohl gut mal den Stegnachbarn aus dem Heimatrevier zu fragen was da gerade gut funktioniert. Bei mir funktioniert ein Antifouling von RELIUS ganz gut. Longlife heißt das zeug und soll auch wohl identisch mit Oceanic von Hansa Schiffsfarben und einem Antifouling von Jotun. Ach ja, ich fahre in der Hunte, in der Weser und in der Nordsee.
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#15
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#16
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Moin moin,
ich hatte dem Falken mit über 5m Bootslänge einen Verbrauch knapp einer Dose=750ml bei 2 Lagen. Im Kielbereich waren es derer 3 Lagen. Sollte durchaus reichen Gruß ALF PS: Entsorgung=Ruf mal bei der Stadtverwaltung an. Die haben i.d.R. einen Entsorgungshof.
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#17
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Sorry, hatte ich erst überlesen. Habe Dir bereits im HF geantwortet.
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Gruss, Axel |
#18
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Zitat:
2 x rollen oder streichen ist ok, wenn die Farbe knapp wird würde ich die Seiten 2 x und den Bodenbereich 1x streichen Algen setzen sich ehr im oberen Bereich an, der Bodenbereich ist bei mir immer fast sauber, bzw. die Algen gehen mit Hochdruckreiniger leicht ab mit Interspeed Ultra habe ich bei starkem Bewuchs bessere Erfahrungen gemacht als mit VC Offshore
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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das mit Offshore hat den Grund, da eine Dose im Flohmarkt aufgetaucht ist ... auch noch blau .... würde bei einem blau/weißen Boot auch passen ...
daher die Frage. Und wenn wirklich noch nen kleine Büchse reicht, wäre ich den Freudenstränen sehr nahe .... bin schon am Skizzenzeichnen wie ich das Boot aufbocke um von unten dran zu kommen ....
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#20
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Du brauchts lediglich den UW-Bereich mit dem AF streichen. Sollte also dicke langen.
Gruß ALF
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hi basti
ich habe meinen kahn auch neu beschichtet.auf keinen fall schleifen,es sei denn,du hast osmose zu beseitigen.beim schleifen schwächst du auf jeden fall das gelcoat,die schutzsc hicht des gfk.interstrip geht ganz gut,aber auch der baumarktabbeizer funktioniert.im unterwasserbereich ging es bei mir am besten ab.ich habe nur mit einem dreieckschaber gearbeitet.an den gleitstufen ist es fummelkram,aber mit ein wenig übung ........ ich habe dir noch eine pn geschickt. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
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jau Danke, E-Mails allle gelesen
was mich am "Weichantifouling" stört, ist das jährliche Streichen .... Ich habe keinen Kran oder sowas, sondern nur nen Hafentrailer Marke Eigenbau ... ich lass mir dieses JAhr irgendwas einfallen wie ich den Bock hochkriege um drunter dann ranzukommen .... dieses Prozedere jedes Frühjahr ??? Hab doch keeeen Holzkahn
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Zitat:
der Erfolg ist leider ausgeblieben. Ich habe die Pastenartige Beize mit einer Spachtel ohne Antifouling wieder abgezogen. Das Zeugs hat leider nicht reagiert. Bild 1) + 2) Mit Wasser Nachgespült... Bild 3) Trimmklappen für weitere Versuche mit Beize dick aufgetragen. Bild 4) NaOH 33%ig - mal schauen was wird.... Ich hoffe, daß es an der Temp. gescheitert ist. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#24
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Moin Kalli,
wie lange hast Du das Zeug einwirken lassen??? Bei den niedriegen Temperaturen dauert das erheblich länger. Noch ein Tip: Nach dem Einschmieren Frischhaltefolie drüber machen. Dann bleibt die Beize feucht und kann besser reagieren. Bei ganz dicken Lackschichten - kratz den Lack vorsichtig an, dann dringt die Beize besser ein. Gruß ALF
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#25
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Zitat:
die Beize habe ich bei Bild 1+2 ca. 16Std. einwirken lassen. Bei Bild 3 u. 4 seit Gestern ca. 24 Std. Es ist richtig das es evtl. zu kalt ist um gescheit zu reagieren. Gegen die schnelle Austrocknung mit Folie belegen ist eine gute Idee. Mit dem ankratzen des Antifoulings vergrößere ich die Angriffsfläche der Beize und das sollte auf jeden Fall was bewirken, wenns denn überhaupt zu einer Reaktion kommt. Gerade eben war ich draußen und habe den 2. Versuch (Bild 3 u. 4) untersucht. Da hat sich noch nichts gelöst oder aufgeweicht, selbst die 33%ige NaOH schwimmt auf dem AF als wäre es Wasser. Ich lass das noch eine Zeit lang drauf...... Gruß Kalli
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