|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weihnachtsgeschenk
Hallo Computerspezialisten,
habe zu Weihnachten ein (gebrauchtes) Notebook von FUJITSU und zwar das Lifebook C-4110 bekommen. - Hat jemand das Gleiche und kann mir dazu etwas sagen? Vor allen Dingen: ich habe kein Handbuch dazu - kann mir dieser Jemand seines zum Kopieren leihen? - Was haltet Ihr von diesem Gerät? (Bitte nur positive Antworten) Kann man dieses Ding für - Navigationssoftware (auch in Zusammenhang mit GPS) benutzen? - Kann man das überhaupt mit an Bord nehmen? (Mehr als 2x: das erste und das letzte mal) - Mit was schließe ich das an mein Bord-Netz (12V) an? Auto-Zigarettenanzünder-Kabel reicht das? - Kann ich das Ding mit Handy verbinden um dann Wetterberichte oder so etwas aus dem Internet zu laden? Kochrezepte von Gerd's Homepage? - Der Akku ist etwas 'schwach auf der Brust' - gibt es eine günstige Quelle für neuen? Kann man den evtl. Tiefentladen, damit er wieder seine volle Kapazität hat? Wie? - Wenn ich von dem Ding was auf meinem Computer überspielen will: Geht das direkt, so mit einem Kabel in den einen rein und aus dem anderen raus? Was für ein Kabel brauche ich da? Oder ist es besser, ich richte auf meinem haus-internen Netzwerk, einem 8-Port-Router, bei dem nur 5 belegt sind, einen Extra-Anschluss ein (lasse einrichten). Fragen über Fragen.... Es grüßt Volker
|
||||
|
||||
Moin Volker,
rufe doch mal bei Akkufit an. Er ersetzt das Innenleben des Originalakkupacks. Gruß Uwe
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Weihnachtsgeschenk
Zitat:
weil ich grade hier sitze, mach´ich mal den Anfang. Wird ja noch einiges kommen. Ich habe mir für mein Boot ne alte Gurke mit Pentium 2 von HP ersteigert. Damit mach ich genau die Dinge, welche Du anfragst. Navigation kein Problem, geht am besten mit serieller Schnittstelle. Die neuen Compis haben die gar nicht mehr. Du wirst sie aber haben. Mein Navigationsprog sucht nämlich das GPS genau an dieser Stelle. Handy auch kein Problem. Lassen wir aber erstmal die Details. Da kommt ja noch einiges. Läuft bei mir aber auch problemlos. An Bord auch kein Problem. Das Gerät darf nur kein Sichtkontakt zu Seewasser haben, außer durch ´ner Scheibe. !2 V würde ich nicht direkt aus dem Bordnetz nehmen. Das hat verschiedene Gründe. Mein altes ACER Gerät lief z.B. auch über 12V, wurde aber in Wirklichkeit vom Adapter auf 9,8 Volt runtergekurbelt. Wenn ich damit z.B. dirket an 12 V gegangen wäre... Das ist aber nicht der einzige Grund. Das mache icht jetzt über einen 12/220 Volt Inverter. Mit dem beiliegenden Ladegerät. Hat unter anderem den Vorteil, ich brauche mir dieses teure 12 Volt Adapter-Teil nicht zu kaufen, das ist teurer als man denkt und den Inverter kann man immer gebrauchen. Sollte allerdings einen Sinus abliefern. War noch was? |
|
|||
|
|||
Alles erstmal im Groben vorab.
Das klappt aber alles, kannst Dich freuen. |
|
||||
|
||||
Hallo Volker, wie Wolf schon schreibt ist es. Die Programme die du an Bord brauchst sind relativ anspruchlos und das kann jeder der Oldies.
Seekartenprogramme, Handy, GPS, Mail, alles kein Problem. Es gibt bei Conrad auch einen PC_Adapter, den schließt du an 12V Zigarrenanzünder an und er paßt dann an nahezu alle Laps. Diverse Spannungen kann man einstellen und alle gängigen Stecker sind dabei. Ist ganz praktisch, den man kann ihn universell für verschieden Geräte benutzen und braucht nicht noch ein Netzgerät. Wenn 230 Volt aber schon vorhanden würde ich immer darüber gehen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nur mal so nebenbei, weil´s mir wieder auffällt.
Das ist der Unterschied zwischen Foren und NG´s. In einem Forum kann man auch mal spontan antworten auf eine Frage. Machst Du das in einer NG, ist erstmal Funkstille, aber dann, wenn die Jungs ihre Bücher gewälzt haben und sich superschlau informiert haben, wirste als Dank für deine schnelle Antwort mit Anlauf in den Axxxx getreten. Da wird man natürlich irgendwann auch entsprechend reagieren. War eigentlich kein Anlass, das zu schreiben. Ging mir nur grade so durch den Kopp, nach Gerd´s sachlicher und freundlicher Antwort. BTW Freigegeben zum Verschieben. |
|
||||
|
||||
@ Wolf. Das geht runter. Ist ja wie an Weihnachten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ident-/Seriennummer (am Besten per PN) Deines Gerätes (steht auf nem Aufkleber am Boden des Laptops). Gruß Hardy
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber warum denn via pn, Hardy? Willst Du uns im Dunkeln lassen? O.K. Die Nummer schon. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur meine Meinung bleibt i.d.R. die Gleiche. Aber nicht immer. |
|
||||
|
||||
Ersatzakkus gibts auch günstig bei Reichelt- Elektronik
Meine 0,02€ zu diesem Thema Andreas PS Welches GPS möchtest du benutzen? Wenn Garmin, habe ich eine günstige Quelle für den Datenstecker. Kabel konfektioniere ich dir zum selbstkostenpreis. Das Org. ist schweinisch teuer
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gleiche gilt für die 12 Volt Adapter für´s Notebook, welche ich oben erwähnte. Die liegen oft locker über 50 EUR. |
|
||||
|
||||
ich habe hier meine kabel gekauft...
http://www.haid-services.de/pi100244...?categoryId=12 ..hier gibts interessante info .... http://www.nmea.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich Volker Hilfe anbiete, dann dürfte das wohl mein Prob sein auf welchem Wege ich das tue. Und wenn ich Deinen letzten Satz richtig verstehe, hast Du's ja verstanden warum PN, also spar Dir den Rest einfach. Gruß Hardy Hardy
|
||||
|
||||
@ Hardy,
da ich keinen unguten Ton hier haben möchte: das setht unten auf dem Laptop: 1. ziemlich endgültiger Aufkleber: Fujitsu LifeBook C-4110 Product No.: FPC04015B Part No.: CP011035 CE 0122X und dann noch so Sachen wie Polung des Anschlusses und so 2. weißer Papieraufkleber klein: LB C4000/Cel333 KWG34815G511 79439PK 3. weißer Papieraufkleber etwas größer: 2x Barcode-Striche, jeweils darüber P/N CPO11035-01 S/N R9800121 4. weißer Papieraufkleber sehr klein: #F Kannst Du damit was anfangen? @all Danke an alle - werde morgen mal googeln und etwas telefonieren! War sicher nicht das letzte mal, dass Ihr was von meinem neuen Spielzeug hört... Schöne Restweihnachten wünscht Euch Volker
|
||||
|
||||
@Volker
mit den Daten kann ich was anfangen, wird aber bis nach Neujahr dauern, da unser Admin dann erst wieder da ist ( der sollte noch was in seinen Beständen haben). btw, Einen unguten Ton wollte ich hier auch gar nicht reinbringen, lass mich nur nicht gern von der Seite anquatschen. Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Danke, Hardy. Nach Neujahr reicht allemal - kann jetzt schon mal sachen reinladen und üben... Gruß von Volker
|
|||
|
|||
...
|
|
|||
|
|||
....
|
|
||||
|
||||
Langsam weiss ich, warum die meisten Ehen an Weihnachten in die Brüche gehen...
Lasst's gut sein, Ihr Beiden - MIR hat auf jeden Fall JEDER von Euch geholfen! Es grüßt weihnachtlich-friedlich Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
das Thema "Hardy´s posting" ist für mich abgehakt und wenn die nächste Stunde nichts mehr kommt, lösche ich meine beiden letzten Beiträge, welche sich auf diese postings bezogen. BTW Ich hab´nix gegen Hardy. |
|
||||
|
||||
Hoffe nicht, dass Du MEIN Thema abgehakt hast - rechne ja doch mit hilfreicher Unterstützung Deinerseits bei allfälligen Problemen...
Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo volker,
schau mal auf diese seite... http://support.fujitsu-siemens.de/De...efault.asp&C=1 ....gib irgend eine nummer ein, dann kommt die fehlermeldung dass diese nummer nicht exisitiert und du kannst anhand der produktsuche weitergehen.... hier auswählen... lifebook und bei den verschiedenen lifebooks musst du ... Lifebook C x1x0 auswählen.... dann kannst du das 4110 wählen... .alles weitere steht dort....
|