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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riss im Unterwasserteil, was nun?
Habe am Wochenende bei Instandsetzungsarbeiten einen kleinen Riss im Unterwasserteil meines Antriebs entdeckt . Was würdet Ihr tun? Meine ins Auge gefassten Lösungen wären: Riss mit Flüssig-Metall schließen oder Riss von einem Spezialschweißbetrieb zuschweißen lassen (hat mir auch schon bei verschiedenen Maschinenreparaturen geholfen, Alu, Guss, ...)
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Gruß Uli |
#2
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Korosion
Das ist ein Riß durch Korosion zwischen der Sicherungsschraube/Getriebekorb und dem Gehäuse,da ist das Material aufgeblüht und hat Dir das gesprengt.
Das habe ich bei meinem aktuellen Yamaha letztens Schweissen lassen. Pass aber auf das Du nicht das Gewinde mit zu bruzzelst. Die Schraube sollte raus und dann sauber machen und mit Epoxy Primer behandeln. Gruß Andreas
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#3
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.... und nach dem Schweißen den Simmering im Auge behalten. Der kann schnell mal zu heiß werden und dann lecken!
Viel Erfolg gruß hans |
#4
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Moin
Lass den Verschussring für den Lagerträger eingebaut! Du bekommst ihn bei den älteren Jahrgängen ehh nicht heil raus und benötigst ein Spezialwerkzeug dazu. Das Gewinde für den Verschlussring beginnt erst dort wo dein Riss augenscheinlich endet. Lass den Riss schweissen und alles ist ok. Gruß Karsten |
#6
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Ich denke, ich werde den Riss schweißen lassen (frage gleich morgen mal den Spezialisten). Weiß jemand, ob der Simmering von außen zu tauschen ist?
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Gruß Uli |
#7
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Spannung
Zitat:
Der hat vorne wo das Sicherungsblech anliegt auch nen Aluring mit 4 Streben zum Korb und genau da war meiner gerissen. Ich glaub aber nicht das der Simmerring Schaden nimmt wenn Du da nicht zu häftig drauf hälst. Versuch es wenn es nicht klappt sehen wir weiter. Weil Kaputt ist sowieso Kaputt kannst nur Gewinnen. Gruß Andreas
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#8
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Kann man den Getriebekorb ohne Spezialwerkzeug rausbekommen? Die Sicherungsschraube habe ich schon gelöst. Sie lässt sich mit der Hand jetzt rausdrehen.
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Gruß Uli |
#9
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Zitat:
Gruß Karsten
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#10
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Zitat:
Womit hast du sie gelöst? Gruß Karsten |
#11
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Mit Kaltmetall hatte ich meinen 2. AB mal am UWT repariert - hielt tatsächlich.
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#12
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Zitat:
Achtung Hinter dem Korb direkt am Dichtungsring sind dünne Scheiben die darfst Du auf keinen Fall verlieren die müßen da wieder rein sonst stimmt der Abstand von den Kegelrädern nicht mehr und das getriebe ist nach kurzer Zeit im Recktuss Gruß Andreas
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#13
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Zitat:
Verstehe ich dich richtig das er den Lagerträger kpl. mit der Welle ziehen raus ziehen soll? Gruß Karsten
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#14
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Kaltmetall
Zitat:
Aber ob es bei dem Riß hält? Ist ja nicht viel Fleisch und der Prop muß auch noch ein bisserl da rein ins Geehäuse Gruß Andreas
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#15
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Erst mit WD40 geflutet und dann mit einem stumpf geschliffenen großen Schraubendreher, einem Hammer und ein bischen Gewalt losgeschlagen. Da ich vermute, das der Antrieb bei einem früheren Motortausch schon einmal überholt wurde, war der Sicherungsring nicht superfest.
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Gruß Uli |
#16
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Zitat:
Wel ich das mit meinem auch erst an den Speichen versucht habe das Ding saß Bombenfest ,dabei hab ich sogar trotz 4 Anlagepunkten eine Speiche angebrochen. Die Welle hält mehr aus und dem Lager war auch nichts passiert Natürlich nicht mit roher Gewalt und vorher vor dem Ring die Bahn frei machen /schleifen. Bei so alten Motoren ist das natürlich ein Problem. Gruß Andreas |
#17
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Zitat:
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Gruß Uli |
#18
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Korb raus
Wenn Du den Korb nicht unbedingt ziehen mußt lass ihn lieber drinn.
Du mußt alle Dichtungen erneuern. Mach aber gaanz vorsichtig wenn sich nix tut lass es. Gruß Andreas |
#19
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Da ich Wasser im Öl hatte, wollte ich eigendlich die Simmeringe sowieso erneuern. Die Wasserpumpe wird auch komplett neu. Ich hasse Überraschungen im Urlaub.
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Gruß Uli |
#20
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Zitat:
Der Lagerträger muss bei den Alpha(bzw. Vorgängermodell) immer zuerst demontiert werden. Du bekommst die Propellerwelle nur demontiert wenn vorher das Antriebsritzel ausgebaut wurde, Das Vorwärtsgangrad ist mit der Propellerwelle über einen Stift durch die Schaltklaue verbunden und du würdest es niemals am Antriebsritzel vorbei bekommen. Ich hoffe das dieses jetzt von anderen Schrauberkollegen gelesen wird und die meine Aussagen bestätigen bevor es richtig Stücke gibt! Es gibt einen speziellen Abzieher für den Lagerträger. Gruß Karsten |
#21
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Zitat:
Reife Leistung so ein Teil zu lösen was normalerweise mit über 200 Nm angezogen wird. Ich denke an dem Antrieb hat mal einer richtig gezaubert Gruß Karsten
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#22
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Upps
Hallo Karsten
Da ist mir wohl ei schwerer Fehler unterlaufen!! Ich war der meinung das es sich hier um einen Yamaha Aussenborder handelt und hab mich gerade gewundert wie das auf dem Bild aussieht. Also Lieber ulli vergiss das was ich geschrieben hab mach es so wie Karsten gesagt hat. Entschuldigung nochmals. Gruß ein geknickter Andreas |
#23
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Zitat:
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Gruß Uli
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#24
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Zitat:
Gruß Karsten |
#25
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Hallo Holz-Uli,
die Abziehvorrichtung kann man sich leicht selbst bauen das Bild habe ich bei unserem Geriebe Doktor Andymotorrad ausgeliehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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