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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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auf sand setzen??
Hallo!
Ich als Bootsneuling hätte da mal eine Frage: Würdet Ihr Euer Boot in einer seichten Sandbucht soweit an land fahren bzw. ziehen bis der Rumpf auf dem Sand sitzt? Wird der Bootsrumpf (Lackierung oder gelcoat) dadurch evtl. beschädigt? Hat jemand damit Erfahrung? Ach ja, wenn ich schon beim fragen bin hätte ich noch eine: Wenn ich mein Boot starte und nach kurzer Warmlaufzeit (ca 3min) den Gang einlege stirbt mir immer der Motor ab. Ich kann dann auch nicht mit geringer Drehzahl fahren, sonst ist er wieder aus.(Im Hafen sehr gefährlich!) Wer weiß da einen Rat? Sobald es länger im Leerlauf läuft (Warmlaufen lassen ca 5-10min)ist alles ok. Ist das normal? Mit freundlichen Grüßen Thomas |
#2
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ich ziehe das Böötchen immer uffn Strand ... am Jahresende ist der Anstrich am Bug runter....
werde ich wohl nach der AF Restaurierung defenitiv nicht mehr machen !! Ich habe hier was von metallnen Kanten gehört die auf das GFK geklebt werden ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Zitat:
Mit dem Sand hääte ich keine Bedenken. Zum Motor ist das ein Volvo B21,23 oder 25? Dann wäre das verhalten normal....
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MFG René
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#4
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Zitat:
IB mit Kaltstartautomatik? Eventuell mal prüfen/nachstellen PS:ah, wer suchet der findet Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Ich habe kein AF drauf. Nur so wie es vom Werk kam. Leider hab ich da jetzt ne Menge Kratzer entdeckt.
Sind die schon im gelcoat? Die hätte ich natürlich gerne wieder raus. Ich hab schon jede Menge hier im BF gesucht und gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher welche Produkte ich nehmen soll um den GFK Rumpf zu polieren. Was haltet Ihr von dem Metabozeug? (putze Rumpf zur Zeit mit dem MTS-Mittel vom Bodensee) Der Motor ist ein 3L Mercruiser TKS mit Alpha one Antrieb. |
#6
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...Du meinst doch nich etwa Metasco...
...obwohl da war ja schon länger keine Diskussion mehr drum...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Zitat:
Und das ist auch gut so... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#8
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Doch das Metasco habe ich gemeint. Das hat doch hier in Eurem Forum große Zustimmung gefunden. Oder hab ich da was falsch verstanden? Was würdet Ihr dann nehmen zum Rumpf säubern und Polieren??
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#9
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Der hat ne Kaltlaufregelung Der muß schnurren wie ne Mietzekatze wenn er vorm Start nicht gerade wochenlang rumgestanden hat. Sonst ist da was putt. MFG René
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MFG René
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#10
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Der Motor springt sofort an und läuft auch wunderbar, nur sobald der Gang eingelegt wird (wenn er nicht lange genug im stand lief) stirbt er ab. Sobald er warm ist macht er alles mit.
Was ist nun mit Eurer Meinung: Zum Sand aufsetzen? Kratzer vom Sand entfernen? Sauber machen? Polieren? Sollte ich den Motor nochmal checken lassen? (Hab noch Garantie!) |
#11
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Moin Korsar:
1. Motor checken lassen 2. Wenn auf du anlanden willst, nutze ne Verstärkung wie z.B. Keelguard. Das sind Kunststoffteile zum aufkleben auf den Kiel. 3. Die bereits beschädigten Stellen säubern, je nach Tiefe bearbeiten. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#12
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Hallo Thomas
Der Motor hat an der Schaltung einen kleinen Schalter, der beim einlegen des Ganges die Motordrehzahl reduziert. Muss wohl genauer eingestellt werden. Das können Dir aber noch Mercruiser Fahrer erklären. Gruß Joggel Geändert von Joggel (08.02.2009 um 19:56 Uhr)
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#13
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checken lassen!
Aber im Wasser das läßt sich ohne Prop im Wasser nicht vernünftig diagnostizieren
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MFG René
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#14
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Daran liegt es beim TKS und den gegebenen Symptomen sicherlich nicht.
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MFG René
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#15
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Beim alten Mercruiser vom Borne war die Welle des Zündverteilers ne reinste Wackelomatic. Nach Wechsel hatte er keine Problem mehr mit dem Startverhalten...
Wie gesagt: ab zur Werkstatt. Gruß ALF
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#16
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Hallo Thomas,
was Dir der ALF da empfiehlt habe ich auch noch vor mir. Ich meine den "Keelguard" anbringen. Auch ich fahre recht gerne mal irgendwo an Land und setze mein Bötchen sanft auf den Sand. Aber man kann sich noch so vorsehen das Gelcoat leidet dennoch. Ich hab mir also aus Amiland das Keelguard-Set schicken lassen und werde es zum Saisonstart anbringen. Ich kann Dir also noch nichts dazu sagen aber nach allem was ich so an Meinungen eingeholt habe Soll das Teil recht in Ordnung sein. Zur Info siehe hier: http://www.keelguard.com/ Gruß Wilfried
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#17
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Er redet hier aber von nem neuen Motor innerhalb der Garantiezeit
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MFG René
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#18
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zum Strand
Am Strand mal aufsitzen gehört für mich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Freizeitbootes.
Allerdings sollte es dann auch festsitzen und nicht durch Wellen oder Bootsschwell stundenlang geschmirgelt werden. Wenn ich aber kein Antifouling drauf hätte und das Strandsitzen häufig machen wollte, würde ich doch einen Anstrich auftragen, der sich gelegentlich erneuern läßt, denn Sandkörner sind nun mal härter als Gelcoat. sea u in denmark
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#19
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Moin Thomas,
was den Sand angeht, mein Kahn verbringt genausoviel Zeit im Schlick wie schwimmend, da er in der Weser liegt und 2 mal täglich trockenfällt. Das ist überhaupt kein Problem, jedes Jahr AF neu und alles ist gut Gruß, Auch Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#20
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aha, danke für die vielen vorschläge. Also ich glaub ich poliere meine kratzer nun raus und setz es nicht mehr auf sand auf. denn ich möchte kein af auftragen.
mit dem motor lass ich dann doch mal nachschauen was die dazu meinen in der werkstatt. halte euch dann auf dem laufenden. jetzt noch die frage: mit was sollt ich die kratzer rauspolieren und danach versiegeln? |
#21
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hat noch jemand einen tipp für das poliermittel welches gut ist???
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#22
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Da rate ich dir, die Suche mit Poliermittel zu beauftragen. Da gibt es seitenweise ellenlange Threads darüber.
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#23
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die hab ich schon gesucht wie du in den oberen beiträgen siehst. ich hätte gedacht das metasbo zeugs wäre gut aber die anderen sagten das taug nix
was stimmt denn nun |
#24
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Zitat:
Moin moin, erst nach den Mackenentfernen polieren! Gruß ALF
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#25
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Zitat:
Die einene schwören eben drauf und die anderen umgekehrt.
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