|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fachausdrücke
Hallo alle,
wer kann mir denn die folgenden Ausdrücke erklären??? 1. Decksauge 2. Schanzlippe 3. Gollywobbler 4. Schamfilen - na gut das weiß ich 5. Wellenbremse 6. Kardinalzeichen - weiß ich auch 7. Vermuren 8. Toggel 9. Hohlspieker Denn man ran, Jungs! Danke ! Anneke |
|
||||
|
||||
als ein Decksauge ist meines wissens ein Bügel der auf einer Grundplatte an Deck montiert ist.
eine Wellenbremse ist glaub ich Einrichtung zum Festsetzen der Propellerwelle Vermurren: Ein Boot vor 2 Anker legen, damit beim Schwojen die beanspruchte Fläche des Ankerplatzes kleiner ist als nur mit einem. Ein Hohlspieker dient dem gleichen Zweck wie ein Marlspieker Marlspieker und ist aus Blech in Form einer spitz zulaufenden Rinne gefertigt. Durch die Hohlform wird das Spleißen Spleissen von Tauwerk wesentlich erleichtert. |
|
||||
|
||||
Ein Toggel ist u. a. an den Wantenspannern unten ein Zwischenstück, das eine Bewegung in alle Richtungen erlaubt
Volker
|
||||
|
||||
Gollywobbler:
ein fast quadratisches Segel was zwischen dem Fockmast und dem Hauptmast auf einem Schoner gesetzt wird Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Schanzlippe = so etwas ähnliches wie eine Klüse, jedoch oben offen,
Einschnitt in der Schanz zur Führung einer Leine / Trosse
|
|||
|
|||
Klasse, danke,
jetzt fehlt nur noch die Wellenbremse, wer kennt die denn? Anneke |