|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB-Halterung für Dinghi bei Motorboot
Ich bin gerade dabei einen sinnvollen Platz für den Aussenborder des Dinghis zu suchen - und komme leider auf überhaupt keine sinnvolle Lösung. Deshalb würde mich sehr interessieren, wie Ihr das gelöst habt.
Für Photos von pfiffigen Lösungen wäre ich ausserordentlich dankbar! Meine Situation: Ich habe vor, mein etwa 2 m langes und 1,5 m breites Dinghi mit Snap Davits auf der Badeplattform zu befestigen - das bedeutet, dass das Dinghi etwa 50cm über die achterliche Bordwand drüberschaut, also dort kein Platz für eine Aussenborderbefestigung bleibt. Im Stauraum des Cockpits, dort wollte ich den Motor ursprünglich unterbringen, ist wie heute ausgemessen auch kein Platz... Wie habt Ihr das gelöst? Der Aussenborder ist der 2,3 PS von Honda, also sehr klein (95cm hoch, 41cm lang und 28 cm breit), aber für mich und eine Lösung doch viel zu gross.... VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! P.S.: Photos von Cockpit hab ich drangehängt...
Servus felix Geändert von felix (08.02.2009 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo felix,
ich fürchte du hast dir das Boot zu klein gekauft Spaß beiseite ich würde das Schlauchboot ohne Motor irgendwie auf deinem Sonnenverdeck lagern, für den Motor würde ich ein Halterung am Heck anbauen, an könntest du den Motor von der Badeplattform aus ans Schlauchboot hängen und wieder abbauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf´s Sonnenverdeck würde ich das Boot sehr gerne geben, aber dann sehe ich nichts mehr. Bei einem Schlauchdurchmesser von 42 cm (wäre aber selbst bei 30 cm das Gleiche) würde ich einfach gar nichts mehr vom Steuerstand aus sehen
|
||||
|
||||
na ja man kann nicht alles haben
bei Sicht nach hinten würde ich evtl. Kompromisse eingehen, also mit Rückfahrkamera oder 2.Person geht das sicherlich
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
>ich fürchte du hast dir das Boot zu klein gekauft Von Bayliner gab es mal eine 4788 Pilothouse, die hatte ein festes Sonnendach und gleich einen hydr. Kran fürs Dinghi oben drauf. Könnte sich nur bei Brücken oder Tunneln als etwas störend erweisen mfg Martin [edit:] Da findest Du bestimmt auch genügend Platz für Deinen Kampfstuhl
|
|
||||
|
||||
Moin Felix:
Eine Lösung wäre, am Rand der Badeplattform einen AB-Halter montieren. Dann den AB darauf in angekippeter Stellung aufsetzen und dann das Boot darüber kippen. Gruß ALF Nachtrag: Hab zur Erläuterung noch ein Bild rein gestellt - wegen der Lagerung des AB`S
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.02.2009 um 07:49 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
hups. Doppelt...
|
|
||||
|
||||
Somit hättest du bei abgeklapptem Beiboot trotzdem die Hecktür frei.
Den Ab kannst du dort auch mit nem Überschubschloß gegen Diebstahl sichern - hilft jedenfalls etwas. Bei Abwesenheit kommt der AB halt in`s Boot. Gruß ALF
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Felix,
hilft dir nicht weiter, aber ich suche auch immer noch einen Platz für den AB. Auch für das Dingi muss ich mir was einfallen lassen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Auf deinem 1. Bild sehe ich hinten eine Sitzbank, könnte man sich nicht da eine Kiste beschaffen in die der kleine AB reinpasst un drunterstellen, bzw. irgendwo auch anders in diesem freien Bereich. Eine schöne Staukiste muß nicht häßlich sein, evtl. mit Polster oben drauf als Bank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dein Vorschlag hat was - jetzt müsste ich nur noch wissen, ob sich das so ausgeht. Klingt aber nicht schlecht, danke!
|
||||
|
||||
Hallo..
Hast du schon dran gedacht, die drehbare Motorhalterung an dein Schlauchi zu schrauben? Damit wäre der motor immer am Boot. Nur drehen und fahren, oder umgekehrt.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ja, diese Vorrichtung habe ich bei EMS gesehen, aber erstens bin ich etwas skeptisch bezüglich Stabilität und ausserdem würde mir der Aussenborder dann den Weg über die Türe auf die Badeplattform versperren...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte auch mal so eine Halterung aus Solingen gekauft. Hat irgendwie nie so richtig funktioniert, vielleicht lag es auch an mir. Werde mir jetzt nochmal diese Snap-System für die Badeplattform kaufen und im Motorraum eine Halterung anschrauben, wo der AB dran hängt. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.svb.de/index.php?sid=71ca...isttype=search
|
||||
|
||||
Du Glücklicher hast soviel Platz?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, hab ich schon gesehen. € 129,- incl. Schlauchbooit-Teile, alles komplett. danke. In diesem sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Pass aber auf: Im Gegensatz zu den Weaver Snap Davits haben die hinten einen Winkel. Zum Beispiel in meinem Fall erschwerden die die Montage, da ich auf der Badeplattform Teak habe, welches mit etwa 0,5cm abgesetzt von GfK umrahmt ist. Also müsste man die Dinger leider unterfüttern...
|
||||
|
||||
Bei mir wurde nicht mit dem Teak gespart,
es geht bis zur Außenkante Plattform, müßte also gehen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||||
|
||||||
Moin Felix,
Zitat:
Zitat:
Wie breit ist Deine Badeplattform überhaupt (bzw. das Stück bis zur Tür)? mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der Ecke in Backbord zur Tür sinds ziemlich genau 2,2 Meter - was meinst Du mit "umdrehen, dass der Motor aussen ist"?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da besteht noch die Möglichkeit, mit 2 Klappaugen den Schaft liegend zu fixieren. Dann muckt sich da gar nichts mehr... An den Auflagepunkten vorher einen Streifen Moosgummi etc. drunter und alles ist geschützt. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|