|
|||
|
|||
von Heusden an der Maas nach Friesland
Hallo,
wir wollen im Sommer ( Juli oder August ) von Heusden an der Maas nach Friesland. Boot: MY Jeanneau Prestige 36, Flybridge Länge 11,6 m, Breite; 3,84 m, Tiefgang 0.95 m, Höhe ab Wasser-Nulllinie: ca. 4. m Dauer: 14 Tage ( Hin- und Rückfahrt ) Erfahrungen, Routen, Wissenswertes, schöne Häfen, schnucklige Ankerplätze? Wer hat ein paar Anregungen für uns? Vielen Dank vorab für jeden Beitrag. Plutos |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
korrekt, wir wollen bei der Hinfahrt über die Ijssel fahren, zurück allerdings eine andere Route wählen.... Gruss Plutos |
|
||||
|
||||
Dann fahr zurück über die Vecht. Allerdings mußt du vor Utrecht durch eine Schleuse auf den Amsterdam-Rhein-Kanal, da die Brücken in Utrecht zu niedrig sind. Dann weiter über den Merwede-Kanal, den Waal kreuzen und weiter über afgedamte Maas und Andelse Maas wieder auf die Maas.
|
||||
|
||||
14 Tage für diese Tour ist wenig. Deshalb würde ich zurück über den Amsterdam - Rijn-Kanaal fahren. Geht schnell und ist bei der Bootsgröße unproblematisch.
Dann habt Ihr mehr von Friesland.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gut, daß mein Kahn nicht so hoch ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rijn Kanaal auf der Fly, wird euch aber sicherlich auch in guter Errinnerung bleiben. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
aber ein Stück Vecht geht. Vom Ijsselmeer bei Muiden in die Vecht und bei Nigtevecht durch die Schleuse auf den Amsterdam Rijn Kanaal. Ist auch recht nett und ein Stopp in Weesp auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man Samstag oder Sonntag fährt ist es halb so schlimm mit der Berufsschifffahrt. Es gibt Strecken, da schaukelt es mehr
|
||||
|
||||
Trotzdem - die Vecht ist schöner!
|
||||
|
||||
deswegen (nicht nur) wollte ich kein Boot mit Flybridge.
|
||||
|
||||
Hallo Plutos,
die schönen Häfen, und schnuckeligen gratis Liege- und Ankerplätze gibt es jede Menge in Holland. Aber Juli und August,.......da sind die nur s e h r selten frei. http://www.schulferien.org/Ferien_Ho...n_holland.html Platz findet man zwar immer, nur sind sooo schnuckelig sind die dann nicht mehr, wenn man im Päckchen liegt. Musst du wirklich im Juli oder August fahren? z.B 2007 war der Mai wesentlich sonniger als Juli und August, und genug Platz. Gruss Edi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Vecht nicht geht, wovon ich ausgehe, würde ich die Amstel nehmen. Von Muiden aus ein kleines Stück die Vecht herauf, dann durch Weesp anschliessend den Amsterdam-Rhein Kanal querend. Es folgt ein kurzes unattraktives Stück durch den Süden von Amsterdam und man gelangt auf die Amstel. Wenn man an Gauda vorbeikommt ist es sicherlich empfehlenswert in den Ort hineinzufahren. Wie nini schon sagt, kann es zu dieser Zeit schön voll werden. Ich war mal im Mai in Sneek und da war es mir schon zu voll. Grüsse Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
es gibt sicher etliche Vorschläge für schöne Routen nach Friesland und zurück. Das Problem ist nur die kurze Zeit die plutos zur Verfügung steht.
|
|||
|
|||
Routen nach Friesland
Hallo,
wuerde mich freuen, wenn du die Routen kurz niederschreiben würdest. Vielen Dank vorab. Liebe Gruesse Plutos |
|
||||
|
||||
Hallo plutos,
anbei ein Zip in dem ein GPX-File enthalten ist. Du kannst das GPX-File auf der Website http://www.atlsoft.de/gpx/ hochladen. Nach dem Hochladen den Button Anzeigen anklicken. Dann wird Dir die Route angezeigt. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Grüsse Peter
|
|
|||
|
|||
Hallo Nini,
das erste Bild ist in Zwolle der Innenhafen , das zweite Kampen. In Zwolle ist auch im Sommer immer Platz, weil der Hafen eng ist und man ihn nur nach Durchfahrt von 2 Brücken erreichen kann. In Kampen, da geb ich Dir Recht, ist fastr immer volle Belegung. Auch dieser Hafen ist sehr eng und die Gastfreundschaft, na es geht. Gruß Hans |
Themen-Optionen | |
|
|