|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Holz-Plaue
Hallo Gemeinde!
Bin neu hier, da ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und sofort schwer begeistert war. Nachdem ich eine menge gelesen und gelernt habe, hab ich mich hier angemeldet. Ich restauriere gerade eine Holz-Plaue und hab gleich mal ne Frage. Hab gerade den Klarlack runtergeholt und festgestellt, nach dem Schleifen ist das Holz deutlich heller. Nun zur Frage: Welche Holzbeize kann ich verwenden, um hinterher auch noch problemlos lackieren zu können. |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So rein vom Gefühl her und von dem, was mein Monitor anzeigt, würde ich meinen, daß der Holzton zwischen dem jetzt Rohen (nach seiner Lackierung) und dem Holz mit dem Altlack nicht so gravierend abweichen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt mehrere Hersteller und Arten von Beizen, wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit der Materie hast würde ich Dir zu Sikkens Cetol HLS raten. Das gibt es in verschiedenen Sorten, in deinem Fall natürlich Mahagonie. Weitere Vorgehensweise: Wenn das Holz geschliffen ist, 150 & 180, den Rumpf einmal mit Schwamm und Wasser feucht machen (damit die Holzfasern sich aufstellen), nach dem trocknen dann mit 240er schleifen und entstauben. Das Cetol in einem Arbeitsgang mit der Rolle auftragen und mit einem Schaumpinsel verschlichten, wichtig: nicht mehrfach über die selbe Stelle gehen, sonst hast Du dort eine dunklere Färbung. Man kann auch einen Leinenlappen nehmen und das Cetol damit auftragen, geht auch sehr schön. Je nachdem wie Dunkel Du das Holz haben möchtest. Cetol ist auf Alkydharzbasis und kann mit jedem 1 Komp. Lack überarbeitet werden. Hier noch der link auf das Datenblatt: http://www.sikkens.de/NR/rdonlyres/0...tolhlsplus.pdf Grüße Jan
|
#4
|
||||
|
||||
noch so´n verrückter
herzlich willkommen im erster!!! und viel erfolg bei deinem vorhaben gruß jens |
#5
|
||||
|
||||
Moin moin,
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
|
|||
|
|||
Zum Thema Beize: Ich meine ja, daß gebeiztes Holz einen unnatürlichen Farbton hat. Und außerdem macht man beim Beizen leicht Schlieren.
Über das Holzboot gehört zum UV-Schutz eine Ganzpersenning. Peter R wird Dir zum Thema "beizen" anderes schreiben als ich. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
#8
|
||||
|
||||
Moin Andi (oder ist das nicht dein Name)
Wenn das Mahagonie ist, auf keinen Fall beizen. Nach dem lackieren wird das genau so wie vorher. Mein Vater hatte mal einen Pirat mit Mahagonie Deck, den haben wir abgezogen und neu lackiert. Durch die dünnere neue Lackschicht, als vorher durch das ständige überlackieren, sah es wie ein neu Boot aus. Halte dich an Puste der hat Erfahrung mit solchen Booten. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- nicht immer!!! Ganzpersenning fuer UV-Schutz ist ein "must"! ... und zum Thema "Beizen" : wenn du einen schoenen dunklen Mahagoniton haben und erhalten willst, dann musst du beizen. Wenn du mit immer heller werdendem Mahagoni leben kannst ,(wird mit der Zeit honigfarben) dann brauchst du k e i n e Beize. ... wenn du dein Boot mit 2k - Lack weiterbearbeiten willst und Beize verwendest, dann solltest du mit Beize auf Wasserbasis arbeiten. Egal wie du vorgehst, bei Klarlackierung immer auf UV-Bestaendigkeit des Lackes achten. und auf genuegend Schichtaufbau... LG Peter ... und: willkommen im
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
|
#10
|
|||
|
|||
ich würde auch nicht beizen.ich probiere erst mit halböl,da das holz ja sowieso geölt wird(bei mir).habe mal gesehen wie einer makoree-sperrholz geölt hat,war fast schwarz nach dem lackieren.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
|
||||
|
||||
danke erst mal für die schnellen Antworten,
hab zwar keine Ahnung, ob das Holz Mahagoni ist, aber ich werde erst mal den Tip von Pusteblume mit der Verdünnung probieren, mal sehen, wie es ausschaut Andreas |
#12
|
||||
|
||||
@Pusteblume
hab gerade gelesen, du kommst aus Brandenburg. mein Boot wird in Wusterwitz liegen (oder an Land stehen ?), vielleicht sieht man sich mal Grüße aus dem Harz, Andreas |
#13
|
||||
|
||||
habe das heute mal probiert, das Holz zu befeuchten, sah echt gut aus.
also werde ich wohl ohne Beize arbeiten und nur lackieren, aber vorher schleifen,schleifen,schleifen |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Schleifen - tja, das muß eben, wenn man ein Holzboot hat. Die Wunderwelt deutschen Werkzeugmaschinenbaus hat uns aber viele Erleichterungen beschert. So ziemlich das Beste vom Besten ist der Excenterschleifer Rotex vom Hersteller Festool. Damit macht auch das Schleifen Spaß. Die Dinger sind in der Anschaffung nicht billig, aber zuweilen kann man sie ausleihen. Abtrag und Schleifbild überzeugen. Für kleine Flächen, Ecken, kanten Leisten etc lege ich Dir die Anschaffung eiens Fein Multimaster ans Herz. Das Ding kann aber niccht nur schleifen, sondern auch sägen, Fugen auskratzen und schneiden etc. Auch hier sind der Abtrag beim Schleifen (und die Ergebnisse bei anderen Anwendungen) über jeden Zweifel erhaben. Feines Teil, das Ding.
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
hast du auch Bilder der ganzen Plaue ? Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#16
|
||||
|
||||
vom derzeitigen Zustand habe ich keine Bilder vom kompletten Boot,
ist in der engen Garage schwierig, allerdings hab ich welche, wie sie aussah, bevor ich angefangen habe Grüße aus'm Harz Andreas |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Mahagonie sieht pur am Besten aus.
Meine Meinung. Die Unterschiede nach Lackauftrag kannst du in dem Beitrag "Wer kennt dieses Mahagonieboot" sehen Gruß Toschi Ansonsten schau mal bei Oldieboote.de rein |
#18
|
|||
|
|||
Na ja, irgendein Lack sollte schon sein - ansonsten wird´s erst gelb, dann grau.
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
sieht auf dem Foto wie eine "lange" (4,60m ) Innenborder Plaue aus. Kann das sein das da mal ein IB drin war ( noch ist ). Am Heck scheint ja ein AB Spiegel zu sein. Die "Scheuerleisten" an der Kimm solltest du "eckig" als Abrisskannten machen, dann läuft die Plaue viel trockener. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
|
||||
|
||||
@brummer
Hallo Torsten, hast recht, da war irgendwann mal ein Tümmler-Inborder drin, war aber schon auf Aussenborder umgebaut, als ich die Plaue gekauft hab. Da wo der Motor drin war gibt's jetzt nen schönen "Kofferraum" Ich denke mal, die Leisten werden beim schleifen eh etwas eckig, aber was meinst du mit: die Plaue läuft viel trockener ? Gruß Andreas |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
die Plaue schmeißt gern am Bug viel Wasser in die Höhe. Dieser " Bart" läßt alles im Boot schön naß werden. Um das Boot " trockener laufen " zu lassen sollte die Scheuerleiste an der Unterseite parallel zum Wasser sein, also als Abrisskante wie auch bei vielen neueren Booten . Hier ein Filmchen mit Abrisskannte http://www.youtube.com/watch?v=jQlRm...e=channel_page Hier ein Bild mit normaler Scheuerleiste.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#22
|
||||
|
||||
war jetzt ca. 2 Tage am schleifen und bin mit meinen Fortschritten
schon recht zufrieden (könnte natürlich auch schneller gehen) Wenn ich mal so nebenbei ein paar Minuten Zeit hatte, hab ich schon mal die Scheuerleisten von der Farbe befreit. Heute hab ich das Boot gedreht und angefangen, die Farbe vom Unterwasserschiff zu holen. Als ich die Scheuerleiste vom Kiel abschraubte, habe ich festgestellt, dass sie hohl ist und dass der Hohlraum mit irgend einer Masse gefüllt war. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich da verwenden könnte!
__________________
Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit. |
#23
|
||||
|
||||
nur nicht alle auf einmal!
__________________
Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit. |
#24
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
die Kielleiste war nur mit Kitt eingesetzt. Welche Sorte konnte ich leider auch nicht herausfinden. Bei meiner Plaue habe ich den Kielschutz nicht mehr angebaut, da ich den Bootsboden mit Epoxy und Glasgewebe beschichtet habe. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#25
|
||||
|
||||
danke für den Tip,
also befestigt wird die Leiste ja mit Schrauben und mir geht es auch nur darum, den Hohlraum aufzufüllen, um die Leiste an den Rumpf anzupassen. ich weiss halt nicht, was ich da nehmen soll. Gruss Andreas
__________________
Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit. |
Themen-Optionen | |
|
|