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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD60A
Hallo liebe leute,
ein freund von mir hat ein Problem mit seinem Volvo Penta TAMD60A Motor. Der Motor hat eine zweikreiskühlung und da ist auch das Problem. Aus dem auspuff kommt keine Seekühlwasser. Die Pumpe funktioniert, denn wir haben das rohr abgemacht zum Wärmewechsler und da war ganz schön druch drauf. Nur wenn wir das rohr abmachen am Wärmewechsler, dann ist nicht mehr soviel druch drauf. Es plätschert nur noch. Kann es sein das irgendwas am Wärmewechsler ist? Oder was könnte es sonst sein? Danke Gruss Daniel |
#2
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Zitat:
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MFG René
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#3
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...die "Haarige-Umkehrspülung" !
Sorry Rene...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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MFG René
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#5
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Moin,
wenn sich da gegen die Flussrichtung kein Dreck rausspülen lässt, ist der Wärmetauscher evt. verkalkt oder sonstwie blockiert.Also öffnen und nachschauen. Zwischen der Seewasserpumpe und dem Wärmetauscher sitzt auch noch der Ölkühler vom Wendegetriebe, der könnte auch verstopft sein. Welche Schläuche habt ihr denn abgezogen (Foto wäre gut)? gruesse Hanse |
#6
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Also foto ist ein wenig kompliziert. Boot steht 130km weit weg. Also der Ölkuehler müsste ok sein. Denn wir haben nach dem Oelkuehler die schläuche abgezogen un da war richtig druck drauf. Nur nach dem Wärmetausche war kein druch mehr drauf. Also müsste es doch daran liegen oder? Ist es nicht besser den Wärmetauscher auszubauen? Wie kann man ihn sauber bekommen? Aber ich verstehe das richtig, oder? Also beim Ausgang Wärmetauscher sollte auch noch druck drauf sein?!?
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#7
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Moin Daniel,
dein Wärmetauscher wird wohl nahezu dicht sein. Versuche ihn vom Auslass her zu spülen, mit Glück bekommst du ihn wieder frei. Wenn nicht, dann hilft nur tauschen. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#8
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Ok, dann werde ich das mal probieren.
Danke |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Mmh dann muss ich das nochmal überprüfen. Ich fand das es schon sehr viel druckverlust war. Wie kann man den Wärmetauscher reinigen?
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#11
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Nur mal so: Wie alt ist der Motor? Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Pumpe eingelaufen und machte nicht mehr genügend Druck.
Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#12
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Zitat:
geschätzt +25jahre
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MFG René |
#13
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Zitat:
Zerlegen, mechnisch reinigen, bürste, schweißstab, dann ne milde säure
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MFG René
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#14
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Also der Motor ist von 1978. Ja aber ich habe an dem Rohr yum Wärmetauscher hin ein ablass Ventil. Wenn der Motorläuft und ich das Ablassventil öffne, kommt das Wasser richtig ausgeschossen. Also ich finde da ist eine ganze menge druck drauf. Nur am Auslass des Wärmetauschers nicht mehr so.
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#15
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Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#16
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Ok dann werde ich das mal probieren. Wollte ihn schonmal auseinander bauen. Nur irgendwie habe ich das innenteil nicht rausbekommen. Gibt es dort irgendeinen trick für?
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#17
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Sanfte Gewalt...
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MFG René
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#18
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Gut dann werde ich das mal machen. Danke euch
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#19
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MFG René
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#20
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Danke dir.
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#21
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Bei mir in meine princess waren die gleiche motoren .
Alle 5 jahre habe ich die wärmetaucher zerlegt und gereinigd einmal nach ein frankreichtour war die 1/3 vol mit drek . gr gerrit |
#22
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Oh je. Dann wird es wohl daran liegen. Aber wie so gehen die zu aber nicht der oelkuehler oder After cooler?
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