|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
idee zum neuen bimini-top
tach zusammen,
ich habe mir mal gedanken zu einem neuen bimini-top gemacht. nun wäre ich mal an euren meinungen, anregungen und kritik interessiert. ich habe das problem, das die standard-biminis zwar nicht schlecht sind, aber so richtig gefallen sie mir nicht auf meinem boot...das ding was original dabei ist finde ich auch nicht so dolle und ist auch ein bisschen zu klein. (den hinteren teil und die seitenteile beim original müsst ihr euch wegdenken ) meine idee besteht nun aus zwei flexiblen gfk-rohren die ich oben in der mitte gegeneinander mit einem gfk-rohr abstütze. persenningstoff quer drüber, fertig! hat vieleicht noch einer ne idee wo ich solche stangen herbekomme? das internet scheint mir da nicht so ergebig. gruss phil |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sieht chic aus. Aber warum nimmst Du nicht Edelsahtlrohe und läst diese Biegen. Dann noch teleskopierbar und abends einfach hinten einschieben und Du hast gleichzeitig eine Cockpitpersenning.
|
|||
|
|||
Zitat:
phil |
|
||||
|
||||
Die Idee ist gut! Versuch mal ein Zeltgestänge, z.B. von einem Igluzelt zu bekommen. Die Stangen bestehen aus einzelnen Segmenten die mit einem Gummi verbunden sind. Hat den Vorteil dass sie sich leicht verstauen lassen.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, die Fiberglas-Stangen sind zu flexibel und werden unangenehm flattern. Beim Zelt sind die Stangen nach allen Seiten durch die Bespannung fixiert, hier hast Du nur eine Längsspannung. Ich würde Rohre nehmen.
|
|||
|
|||
Wie nennt man die Dinger womit manche ihre Boote vom Steg weg halten
Sehen aus wie übergroße Antennen die müssten stabil genug sein
|
||||
|
||||
Moin Phil
Dazu brauchst du: biegsam gearbeiteten Flachstahl, 2x Gummierungshülle, für die Frontscheibe 2 Anschraublaschen in Bügelform, und achter 2 "normale" Bügelpersenninglaschen. Dazwischen den Persenningstoff. Fertig. Den Stahl in der Üebrlänge besorgen, so das im unter Spannung stehenden Zustand genug Kopf- und Bewegungsfreiheit entsteht. Diese benötigte Länge läßt sich vor Kauf des Stahls mit ner langen Holzleiste aus dem Baumarkt - ca. 4€ - ermitteln. Gruß ALF PS: Gefällt mir auch. Einziges Problem: Läßt sich höchstens seitlich entlang der Wegerung stauen. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss phil |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimmt, mit der verstauung das wäre ein problem, dafür wären die igluzeltstangen besser... gruss phil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach 2 "Taschen" an den Seiten einnähen lassen, in der Du ein weiteres Stück von dem Stahlmaterial einschiebst-fertig.
|
|||
|
|||
Moin Phil,
sieht echt stylisch aus. Eine Frage: Bei Deinem Entwurf verlierst Du noch mehr Stehhöhe. Hast Du das bedacht? Legst Du Wert auf Stehhöhe? Bei Wellengang fährt man oft im Stehen um die direkte Wellenlandschaft vor dem Bug zu beobachten. Wäre das mit Deinem Entwurf möglich? |
|
||||
|
||||
Idee nicht schlecht (gibts ja schon länger im Megayachtbau ), aber Ausführung dürfte ziemlich große Probleme machen.
Zeltstangen: kannste komplett knicken, die bieten null Stabilität, jedenfalls nichts für diese Anforderungen Du musst auch bedenken, dass Zeltstoff fast nichts wiegt (im Vergleich zB Verdeckstoffen). Mein größtes Problem hätte ich vorne mit der Befestigung am Scheibenrahmen: da würd ich mir schon mal nen Ersatz für sämtliche Scheiben inkl. Rahmen zu Hause hin liegen, ich glaub, ihr unterschätzt ein bisschen, was da für Schläge auf den Rahmen zukommen! Bei der Konstruktion geht alles direkt auf den Rahmen, der noch dazu in diesem Bereich nicht senkrecht, sondern sehr flach steht! Einmal über ne größere Welle gehoppst und ihr braucht ne Kehrschaufel für die ESB-Scheiben... Dann das nächste Problem: selbst wenn du das Rohr absolut gleichmäßig gebogen bekommst, teleskopierbar geht nicht, dann müsstest du Rohre mit unterschiedlichen Stärken verwenden. Und selbst wenn das noch geht, wo verstaust du dein "Bimini-Gestänge"? Wie gesagt, Idee nett, aber Umsetzung so fast nicht möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei existierenden Biminis ist nur Stoff am Rahmen. |
|
||||
|
||||
hallo phil
das design ist echt klasse die ausführung wird ´ne mega denksportaufgabe mal sehen was dabei herauskommt... gruß´jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Björn, wie sieht es mit dem Federstahl aus? Sollte doch gehen... Masse ist dort viel geringer, und elastisch ist es auch. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sag nur "Flattern im Wind" Das ist eine sehr große Länge mit null seitlichem Halt der beiden Stangen. Wie wollt ihr die vorne befestigen? Auf Pressung? Normale Beschläge haben Spiel für die Endstücke und das nicht ohne Grund. Dieses Spiel aber auf die Länge wird oben ziemlich deutlich auswirken. Sowas geht, wenn man nicht fahren will, aber bei Fahrtwind bietet die Konstruktion einen ziemlichen Windfang ohne null Halt. Hat schon seinen Grund, warum Gestänge anders aufgebaut sind. Und dann hast du, wie oben schon geschrieben, das Problem mit der extrem niedrigen Stehhöhe, da wirst du bei der Bayliner ganz schön krabbeln müssen, da die Scheibe sehr niedrig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist der Winkel ein anderer und noch dazu geht aller Druck auf die ziemlich instabilste Stelle der Scheibe. Drück mal spaßhalber vorsichtig auf diese Scheibenrahmen von oben, die sind ja nicht richtig abgestützt! Die Abstützung ist normalerweise nicht mehr als ein Zahnstocher in der Scheibenmitte, reicht grad mal so aus, wenn null Belastung auf der Scheibe ist. Auf die Länge gerechnet kommt einiges an Gewicht zusammen und wenn du mit dem Boot schnell fährst und über ne Welle springst, kommt das noch obendrauf. Ich würd sowas nicht machen
|
||||
|
||||
Stimmt schon, in Gleitfahrt sehen allerdings die meisten Bimini`s ziemlich flattrig aus...
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
Es giebt beim Segeln, so genannte Segellatten, das sind runde oder Flache Stangen aus GFK. Die sind nicht besonderst schwer, aber doch stabiel. Frag mal bei einem Segelmacher an. Das könnte Dich bei deinem Problem weiterbringen. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
ich glaube ich zieh´s durch!!!! halte euch auf dem laufenden!
sorgen machen mir die kommentare vom profi B.hallier.... aber egal, es werden flexible gfk-stangen, dünner stoff und mit stabilen befestigungen und schutz des scheibenrahmens habe ich mir auch schon was überlegt.... aber ich kann auch noch nicht alles verraten! stehhöhe...hey ich bin doch nur 194 cm...ne mal im ernst. habe auch da so ein paar ideen. fahren im stehen ist natürlich wichtig. aber auch da habe ich mir was ausgedacht. man wird den stoff ausreichend auf den stangen verschieben können. na ja, schaun wir mal. wenn hier nicht mehr so ein scheiss wetter ist.fange ich an. in meiner garage ist keine heizung. drückt mir die daumen. gruss phil
|
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
Deine Idee hat was und ist als Sonnenschutz bestimmt praktisch wenn Du vor Anker liegst. Beim Fahren aber hätte ich so meine Bedenken dass das Bimini zum Windfang wird... Zur 'Gestängelösung' könntest Du Dir mal folgende Möglichkeiten ansehen: 1. Bei der Elektromontage gibt es Leerrohre zur Kabelverlegung aus Aluminium mit z.B. 20mm Durchmesser und passende Muffen dazu (alles steckbar). Du hast den Vorteil die Rohrlänge selbst bestimmen zu können und die Rohre lassen sich mit gerigem Aufwand relativ einfach biegen. 2. Gib mal bei Tante Gurgel oder in der Bucht Stipprute oder Kopfrute ein und stöber mal etwas. Diese gibt es sowohl als Steck- oder Teleskopruten und je nach Preislage auch in sehr hochwertigen und biegestabilen Kohlefaserverbundstoffen. Müssen dann selbstverständlich auf erforderliches Mass gebracht werden. Um Befestigungs- und Montagevorschläge machen zu können, wären evtl. Detailbilder sinnvoll. Gruß, Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
gute idee, werde ich mal stöbern... detailbilder folgen allerdings brauche ich dafür erstmal wieder ein wochenende. war ja nur gestren abend ne fixe idee, die erstmal so vorsichhinreift.... aber.sie wird immer genauer. nacht für nacht gruss phil |
|
|||
|
|||
langsam gehts voran....
so, langsam nimmt die sache gestalt an.
klappt super mit den zeltstangen! sehr stabil aber quertraversen kommen auch noch. leicht überwölbt aus kunststoff auf denen dann zusätzlich noch der stoff aufliegt. ich halte euch auf dem laufenden. gruss phil |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ist diese Idee eigentlich weiterverfolgt worden? Ich finde die Idee an sich ziehmlich genial. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
vielleicht noch diesen winter....weiss ich noch nicht genau.
gruss phil |
Themen-Optionen | |
|
|