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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2003, 17:10
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
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Standard Motor raucht - angeblich trotzdem OK - sehr seltsam

Wenn ich den Motorraum bei voller Fahrt öffne, kommt aus dem Maschinenraum blauer Rauch vom Ventildeckel meines Ford 235 PS Motors. Mein Mechaniker meint, dass das ok wäre, denn dort wo beim PKW der Öldampf zum Vergaser geleitet wird ist eine unverschlossene Öffnung. Der austretende Öldampf wird über den Luftfilter in den Motor gezogen - aber nur wenn der Maschinenraum zu ist.
Also ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber mir erscheint es seltsam, daß überhaupt Öldampf in dieser Menge entsteht. Ist die Meinung des Mechanikers richtig, oder ist der Motor zu überholen?
Ich danke für jede Stellungnahme.
Chris
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  #2  
Alt 28.12.2003, 18:24
Benutzerbild von ralfschmidt
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Standard Re: Motor raucht - angeblich trotzdem OK - sehr seltsam

Hallo Chris,
technisch hat dein Mechaniker sicher recht, aber viel oder wenig ist immer relativ, ich denke wenn es bedrohlich wäre würde dein Mechaniker dir sicher ein Angebot zur Instandsetzung machen, wenn du deinem Mechaniker nicht traust, würde ich mir lieber eine zweite Meinung einholen.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 28.12.2003, 18:52
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Standard Ja, aber

Das denk ich mir auch, es will doch jeder sein Geschäft machen. Mein Mechaniker ist nur leider total ausgebucht - also sagt das auch nichts über die Qaulität der Aussage aus.
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  #4  
Alt 28.12.2003, 19:00
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Standard

In der Regel stecken an diesen Öffnungen im Ventideckel Schläuche die am Luftfilter enden und am Luftfiler oder Flammensieb den Öldampf zuführen. Wieviel das da rausdampft ohne Schläuche weiß ich nicht. Komplettiere doch ersteinmal Deinen Motor und dann sieh weiter. Wenn es dann immer noch raucht ist es auf jeden Fall zuviel.
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  #5  
Alt 28.12.2003, 19:18
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Ich denke Rauch sollte da nicht zu sehen sein.
Bin in der ersten Saison ohne diesen Schlauch gefahren.
Aber Rauchentwicklung habe ich nie festgestellt.
Es handelt sich dabei um die Kurbelgehäuseentlüftung,
also um Benzindämpfe u.ä.

Mich hatte damals der Benzingeruch gestört der fast immer vorhanden war.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 28.12.2003, 20:21
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Wie schon Andree sagt, steckt an dieser Öffnung im Ventideckel ein Schlauch der am Luftfilter endet. Wie schlechter Dein Motor ist um so mehr Rauch wird rauskommen. Aber Rauch wird auch bei einem neuen Moter raus kommen, es gehört auf alle fälle ein Schlauch drann.
__________________
Grüße Gerhard
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  #7  
Alt 28.12.2003, 20:40
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Also wenn ich den Schlauch verwende, dann raucht gar nichts mehr. Nur das hilft mir auch nicht weiter, denn damit behebe ich nur das Symptom und nicht die Ursache des (eventuellen) Problems. Benzingeruch habe ich übrigens nie gehabt, es ist nur Öldampf.
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  #8  
Alt 28.12.2003, 20:50
Axel MU Axel MU ist offline
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Diese Öffnung nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch "Kurbelgehäuseentlüftung" Es ist völlig normal wenn es im Betrieb ein wenig daraus räuchert. Um das vollqualmen des Motorraumes zu vermeiden wird dort ein Schlauch angeschlossen der am Vergaser oder Luftfilter endet und den austretenden Rauch (Ölnebel) der Verbrennung wieder zuführt.

Axel
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  #9  
Alt 28.12.2003, 21:49
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

um sicher zu gehen, solltest Du die Kompression testen lassen.
Eine schlechte Kompression deutet auf verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen hin. Dadurch gelangen Abgase in das Kurbelgehäuse, die wiederrum aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Je verschlissener ein Motor ist, umso mehr entweicht.

Jörg
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  #10  
Alt 28.12.2003, 21:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L.
Moin,

um sicher zu gehen, solltest Du die Kompression testen lassen.
Eine schlechte Kompression deutet auf verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen hin. Dadurch gelangen Abgase in das Kurbelgehäuse, die wiederrum aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Je verschlissener ein Motor ist, umso mehr entweicht.

Jörg
Genau das ist es.

Wenn der Motor durch die PCV-Ventile viel blauen Dunst bläßt sind die Kolben/Buchsen/Ringe fertig.
So ein Motor muß zerlegt und überholt werden.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #11  
Alt 28.12.2003, 21:55
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chris-jack chris-jack ist offline
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Jawohl, das werde ich machen. Wieviel Kompression sollte man bei diesem Motor haben?
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  #12  
Alt 28.12.2003, 21:57
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von chris-jack
Jawohl, das werde ich machen. Wieviel Kompression sollte man bei diesem Motor haben?
Um die 10 bar sollte er schon haben...

Rest siehe oben...
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  #13  
Alt 29.12.2003, 09:30
albert albert ist offline
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......sollte die kompression stimmen ( in höhe und gleichheit der zylinder untereinander)...dann denken wir mal über ölverdünnung nach.

Oder.... hast du z.B. die ölsorte gewechselt und versehentlich ein zu dünnes öl genommen.......?

Unverbrannter karftstoff kann auch zur ölverdünnung führen.......?


Liegt der motor im richtigen betriebstemperaturenbereich......?
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  #14  
Alt 29.12.2003, 09:35
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chris-jack chris-jack ist offline
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Ich habe mineralisches Öl genommen, angeblich ist das für ältere Motoren besser geeignet. Glaube ich nicht, daß das die Ursache ist, denn auch mein Vorbesitzer hatte schon das gleiche Problem - mit einem anderen Öl. Ich habe auch keinen Spritgeruch bemerkt. Wenn Bezin im Öl wäre, müßte man es riechen.
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  #15  
Alt 29.12.2003, 11:39
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Bei mir rauchts auch aus den Schläuchen und wenn ich den Motorraum öffne riecht es leicht nach Öl.

Meine Schläuche enden leider auch vor dem Flammsieb, wäre schöner wenn die bis rein geführt würden, dann wäre bestimmt auch weniger gestankt da. Ich weiss allerdings nicht, ob der Unterdruck im Vergaser dafür zu stark ist und sie deshalb davor enden.
__________________
Gruß, Thomas
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  #16  
Alt 29.12.2003, 12:53
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Wenn der Motorraum geschlossen ist, merkt man von dem ganzen Zauber überhaupt nichts. Dann zieht der Unterdruck des Vergasers ohnehin alles hinein. Aber wehe man öffnet die Klappe. Aber das Problem ist nicht der Geruch, sondern daß es ein Indiez dafür sein könnte, daß der Motor bald stirbt.
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  #17  
Alt 29.12.2003, 13:16
tomicman tomicman ist offline
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Hallo Chris Jack,

wenn der Ölverbrauch normal ist, der Ölstand in Ordnung (Ölverdünnung), der Motor im Stand völlig ruhig läuft und der Motor auch bei langer Vollast völlig normal, ohne Leistungsverlust läuft, dann würde ich Deinem Mechaniker vertrauen. Er wird Deinen Motor kennen.
Klar könnten die Kolbenring verschlissen sein, aber dann rauchts sehr stark aus derKurbelwellenentlüftung, der Ölverbrauch steigt und das Öl kann sogar aus dem Ansaugrohr durch den Vergaser rausgedrückt werden.
Meiner Meinung darf bei Vollast, wie Du beschrieben hast, gerade bei einem älteren Motor schon Rauch rausbeblasen werden. Über wieviel lässt sich wie man anhand der Beiträge sieht schon streiten. Ein geschulter Mechaniker sollte das aber erkennen.

Gruß

Christof
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  #18  
Alt 29.12.2003, 15:42
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Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
chris-jack
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  #19  
Alt 29.12.2003, 16:06
albert albert ist offline
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noch 2 gedanken.....

also, das sind im falle eines verschleißes an kolben, -ringe, zylinder
dann nicht nur heiße öldämpfe sein, sondern dann sind es auch ABGASE, (giftig) die wiederrum unter hohem druck austreten....

kannst du die öffnung bei mittlerer drehzahl mit der hand(kraft) zuhalten??
oder überdrückt der gegendruck deine handkraft???? (heißßßßßß)

2. gedanke (tomicmansche hinweise zuerst bejahend)
Wie ist deine abgasfarbe im warmen zustand.....und wenn du plötzlich beschleunigst?? Sollte die auch deutlich blau sein, zielt das auf cyrus seine diagnaose, sollte man aber dann auch am öl-verbrauch gesehen haben

hast du das gefühl, das dein auspuff frei ist......also kein rückstau nach innen verursacht??? müßte sich aber auch an der leistung bemerkbar gemacht haben....(wirkt wie bremse, aber wenn´s schleichend sich zugesetzt hat??)

ansonsten, würde im zweifel deinem fachmann vertrauen....
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  #20  
Alt 29.12.2003, 22:27
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Das ist auch ein guter Ansatz, ich werde morgen oder übermorgen das Boot starten und das mit der Hand zuhalten ausprobieren, ausserdem die Kompression testen. Dann weiß ich sicher mehr.

Weiß eigentlich irgendjemand von euch, wo man einen Rep. Satz mit den Kolbenringen für den 5,0 Ford OMC herbekommt?
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  #21  
Alt 29.12.2003, 22:44
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,
wo Du die Teile herbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber, wenn die Kompression nicht mehr hinhaut, ist es mit dem Wechsel der Ringe alleine meistens nicht getan. Zylinder nachbohren, übergrosse Kolben einsetzen, Buchsen wechseln usw könnten dann auch mit auf dem Programm stehen.

Jörg
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  #22  
Alt 30.12.2003, 10:18
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Zitat:
Zitat von chris-jack
Das ist auch ein guter Ansatz, ich werde morgen oder übermorgen das Boot starten und das mit der Hand zuhalten ausprobieren, ausserdem die Kompression testen. Dann weiß ich sicher mehr.

Weiß eigentlich irgendjemand von euch, wo man einen Rep. Satz mit den Kolbenringen für den 5,0 Ford OMC herbekommt?
Teile gibts bei Cyrus.
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m.f.G.
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Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #23  
Alt 01.01.2004, 17:51
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lago*di*garda lago*di*garda ist offline
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Zitat:
Zitat von chris-jack
Ich habe mineralisches Öl genommen, angeblich ist das für ältere Motoren besser geeignet.
Sicher ist mineralisches Öl für alte Motoren besser geeignet, besonders wenn der Motor immer damit gelaufen ist. HINTERGRUNG: Bei min. Öl lagern sich Abrieb usw. im Motor ab, bei synthetischen Öl werden kleinstpartikel im Öl gebunden und verschwinden beim nächsten Ölwechsel.

Das Problem: Wenn man nach mineralöl auf einmal synth.öl verwendet, können sich die Ablagerungen auf einmal lösen. FOLGE ist öfters ein MASCHINENSCHADEN. Ich würde also auf jeden Fall mit min. Öl weiterfahren

Noch was: Prost Neujahr!!!
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Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Ma

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Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!
(J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller)
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