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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor überhitzt
Hallo,
mich beschäftigt folgende Frage: In jedem Motorbuch steht, dass eine Überhitzung des Motors vermieden werden soll. Ich habe aber noch nicht gelesen, was da tatsächlich passiert. Ist der Moter danach sofort Schrott? Wieviel Zeit bleibt einem, um zum Beispiel aus einer Gefahrenzone rauszumanöverieren, ohne negative Folgen? (Wie lange darf er ohne Kühlwasser laufen, ohne Schaden zu nehmnen?) Uns ist dies Malör leider passiert, der Motor läuft zwar noch ohne mehr Öl oder Diesel zu verbrauchen, springt aber bei Temperaturen unter ca 12 Grad nicht mehr an. (bzw nur nach langem Orgeln) Sind Folgeschäden zu erwarten oder können wir dieses Manko, zumal im Mittelmeeer tolerieren? Schöne Grüße Frank |
#2
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Hallo Frank,
die Folgen einer Motorüberhitzung können sehr vielfältig sein . Primär muß man mit einem Kolbenfresser rechnen. In leichten Fällen kommt es nur zu Riefen im Zylinder mit einem Kompressionsverlust. Das scheint mir bei Euch der Fall zu sein. Bei einem wassergekühlten Auspuff kann es auch zu einem Brand kommen. Mehr später...
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Handbreit Jens |
#3
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Hallo Frank,
Warum wurde der Motor überhitzt ???? Was hast Du für eine Maschine ?? Wie lange war Übertemperatur ?? Es können verschiedene Dinge passieren bei Übertemperatur , ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen Ich würde Dir raten, die Maschine genauer zu untersuchen, um festzustellen was wegen der Übertemp. gelitten hat
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Grüße Gerhard |
#4
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Hallo,
ich kann es sicher nicht so gut wie Cyrus erklären, aber trotzdem: Wenn dein Kühlwasser wegbleibt, heizt sich der Block auf. Die Zylinderkopfdichtung schmort dann bei leichten Fällen (keine Vollast o.ä. , möglicherweise auch dein Problem) an, oder durch. Der Motor selbst (Zylinder, Kolben) sind noch nicht betroffen. Bei schweren Fällen dehnen sich durch die sich aufbauende überhitzung die Kolben immer mehr aus. Zuerst passen sie noch in den Zylinder (Kolbenringe geben noch nach). Schließlich fängt der Kolben an, an den Zylinderwänden zu hobeln. Nun gibt es Riefen und die Kompressionswerte sind dann nicht mehr so gut ;) . Reicht dies immer noch nicht, "verschweißt" schließlich sozusagen der Kolben mit der Zylinderwand. Dann freut sich der Schrotthändler und der Motorbesitzer flucht gewaltig. Grüße Karl-Heinz
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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ich kann Dir nur empfehlen Kolben und Zylinder auf Verschleiß zu überprüfen um Folgeschäden zu vermeiden. Wir hatten vor einigen Jahren durch einen geplatzten Schlauch an der Seewasserpumpe ebenfalls einen leichten Motorschaden durch Überhitzung. Dabei wurden Kolben, Kolbenringe und Zylinder beschädigt. (Riefen, eingelaufene Kolbenringe). Sowas ähnliches scheint bei Dir auch passiert zu sein, siehe Startschwierigkeiten. Unser Motor lief vermutlich etwa 20 Minuten ohne Kühlung.
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handbreit .... Rolf |
#6
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Hallo Rolf,
bei und hat die Impellerpumpe gesteikt, die - Ironie der Geschichte - ich von einer Werkstatt komplett habe überholen lassen, mit Austausch der gesamten Innereien. Die Volvo-Vertretung baute eine Welle mit Übermaß ein, durch die Erwärmung im Betrieb blockiete sie irgendwann, ich gehe auch von ca 20 Min Überhitzung aus. Bei uns war schlagartig das Wasser weg, dtl hörbar an dem verändertem Auspuffklang, der Tempzeiger war da schon am Anschlag. Bis wir ein Notankermanöver auf dem noch hochwasserführenden Rhein beendet hatten und der Ancker hielt, vergingen wohl noch 10-15 min, Motor im Leerlauf. Die Waschpo schleppte uns nach 2 Stunden warten zurück zur Werft (kostenlos!). Hast du die Motorwartung selbst durchgeführt oder von Fachfirma machen lassen? Schöne Grüße Frank Frank |
#7
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Hallo Schobbe,
jetzt nach der ausführlichen Schilderung ist alles klar. Ich hoffe für die Werkstatt, daß dies als Garantiereparatur durchgeführt wird(wenn nötig, evtl. sogar neuer Motor). Den alten selbst zu überholen, ist eigentlich nicht schwer, du benötigst nur Angaben über diverse Einstellwerte und Drehmomente (Zyl.schrauben anziehen,...). Vorausgesetzt, die Zylinderwände sind nicht beschädigt und der Block/Kopf nicht durch die Überhitzung angeknackt. Wenn es ans Nachschleifen oder ähnliche Bearbeitung geht, würde ich zu einer Fachfirma raten, wenn du die erforderlichen Maschinen und das nötige Wissen nicht hast. Grüße Karl-Heinz
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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hallo Frank, die komplette Wartung und Reparatur habe ich selbst gemacht. Den Motor mußte ich dazu zerlegen und dank der Nähe zu Faryman war auch die Ersatzteilversorgung kein Problem. Mit Hilfe eines Reparaturhandbuch konnte auch die ganze Einstellarbeit ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Werkstattreparatur hätte damals ca 6000.-DM gekostet und so kam ich mit 1500.-DM für Teile aus.
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handbreit .... Rolf |
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