boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2009, 14:43
Bootammeer Bootammeer ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Motorfrage

Hallo ich hätte einmal eine Frage bezüglich Motoren !
Da ich am überlegen bin ob ich mir ein anders Boot zulege bin ich gerade schön am suchen !
Da unterhält man sich mit vielen Verkäufern und der eine sagt das der andere das !


So nun frage ich euch was ihr so meint

Daten
Es handelt sich um ein Boot 216 Gleiter aus den USA alle so ca. um die 1650 KG

Aussagen: Was meint ihr was wisst ihr !?

Ja Volvo und MerCruiser haben ja die gleichen Blöcke / Nur die Anbauteile sind anders !

Volvo seien schöner abgestimmt und besser verbaut höhere Qualität

Wenn man sich einen Doppelpropeller nimmt sollte man bis einen 5,7 l einen Volvo nehmen und darüber einem MerCruiser Mag mit Bravo3.

Nachrüsten eine 2kreiskühlung Vollsystem geht bei MPI und GXI nicht da das Steuergerät Umprogrammiert werden muss

Ein 4,3 MPI Oder GXI hat ein höheres Drehmoment als ein 5,0 MPI oder GXI
Sie meinten entweder ein 4,3 oder ,5,7

Der 5,7 MPI oder GXI soll weniger Sprit benötigen wie ein 4,3 MPI oder GXI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2009, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ja Volvo und MerCruiser haben ja die gleichen Blöcke / Nur die Anbauteile sind anders !
Hallo Bootammeer,

das ist die einzige Aussage die stimmt,

der Rest ist Ansichtssache bzw. Blödsinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2009, 23:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ja Volvo und MerCruiser haben ja die gleichen Blöcke / Nur die Anbauteile sind anders !
Stimmt

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Volvo seien schöner abgestimmt und besser verbaut höhere Qualität
Glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Wenn man sich einen Doppelpropeller nimmt sollte man bis einen 5,7 l einen Volvo nehmen und darüber einem MerCruiser Mag mit Bravo3.
Glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Nachrüsten eine 2kreiskühlung Vollsystem geht bei MPI und GXI nicht da das Steuergerät Umprogrammiert werden muss
Das stimmt stellenweise.

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ein 4,3 MPI Oder GXI hat ein höheres Drehmoment als ein 5,0 MPI oder GXI
Sicher nicht.

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Sie meinten entweder ein 4,3 oder ,5,7
Jain. 5.7 ist goil.
4,3L wiegt 80 Kg weniger.
Aber die 5.0L haben heute genug bumms um die 80 Kg auszugleichen.

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Der 5,7 MPI oder GXI soll weniger Sprit benötigen wie ein 4,3 MPI oder GXI
Aber nur bei der gleichen Geschwindigkeit.
Bei Vollgas liegt der Große vorn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2009, 09:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wurde ja bereits alles gesagt....Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Motoren, also ist das eine reine Glaubensfrage. Den entscheidenden Unterschied sehe ich im Antrieb. Der Volvo SX ist meiner Meinung nach hochwertiger und komfortabler beim schalten als der krachende Alpha One von Mercruiser, der keine Konuskupplung für weiche3 Schaltvorgänge besitzt. Daher vertrete ich die Meinung: Ab Variante BravoII oder DP von Volvo ist es egal was man kauft, wenn am Merc ein Alpha dranhängen würde, dann würde ich ganz klar den Volvo vorziehen.
Eines muß man allerdings sagen, die Ersatzteile und Serviceteile sind von Volvo einiges teurer als von Merc. auch wenn oft die gleichen, Teile aus dem Zubehörmarkt halten sich jedoch dann preislich relativ in der Waage
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2009, 18:37
Bootammeer Bootammeer ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Danke euch alle für die Rasche Antwort !
Gut das ich euch habe denn die Verkäufer erzählen viel Mist wie ich hier gerade so erfahren habe !
Also gehe ich nun richtig in der Annahme Single Propeller Volvo und bei Doppel Propeller ist es egal MerCruiser
Was meint ihr denn 2kreiskühlung oder normale Kühlung ?


LG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2009, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Bootammeer,
bei Singel und beim Duopropeller ist es egal ob da Volvo oder Mercruiser drauf steht, beide haben ihre Vor und Nachteile

2 Kreiskühlung ist eine feine Sache sollte man nachrüsten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2009, 13:15
Grosser Grosser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 10
Boot: Zur zeit keins
Rufzeichen oder MMSI: Grosser
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hallo zusammen

Darf ich mich mal einklinken eine frage,warum bietet Hellwig für seine Motoren kein Duoprop. Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2009, 19:12
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
Darf ich mich mal einklinken eine frage,warum bietet Hellwig für seine Motoren kein Duoprop. Danke
für die Relativ kleinen Boote brauchste keinen Duoprob
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.