|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frontscheibe Lotos 1
Hallo,
ich restauriere gerade einen Lotos 1 und bei diesem Boot ist die Frontscheibe schon sehr stark zerkratzt. Hat jemand eine Idee wo ich eine passende Scheibe herbekommen könnte? bzw ob man sich selber eine Scheibe so biegen kann das sie passen könnte? Bin für alle Infos Dankbar viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Moin Christian
und herzlich Willkommen! Stell mal ein Bild rein! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ich habe zwar gerade kein Bild von meinem Boot aber dieses hier ist das selbe.
Mir geht es nur um die Frontscheibe den Rest von Dach gibt es bei meinem Boot nicht da ist ein Faltdach.
|
|
|||
|
|||
So habe noch ein Bild gefunden das zu 100% aussieht wie mein Boot
|
|
||||
|
||||
Willkommen!
Ist ja was relativ seltenes, was du da hast (Ex- Grenz-/ Polizeiboot?) Bevor man gleich alles neu macht, probier es mal mit polieren. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35411) Walter hat auch mal beschrieben, wie man so eine Scheibe neu formen kann ( Form , kleine Wärmekammer bauen...) z.B. so: http://www.boote-forum.de/showthread...=scheibe+bauen
|
|||
|
|||
Danke das mit dem polieren nochmal ein Ansatz obwohl ich fast befürchte das das nichts wird. Da die Scheibe an den Stellen wo sie gebogen ist schon Risse aufzuweisen scheint.
Werde wohl nicht um das Neubiegen herumkommen... |
|
|||
|
|||
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, ich habe das gleiche Projekt gerade realisiert und hab mir eine Scheibe in den Maßen aus Makrolon zuschneiden lassen. 3mm stark und nicht so problematisch wie Plexiglas, was zu weilen nach der Sonneneinstrahlung anfängt an den Biegungen zu reissen und blind zu werden. Makrolon kannst du sehr gut mit einer Stichsäge bearbeiten und biegen, ja sogar knicken - im wörtlichen Sinn. Makrolon ist leider ein wenig teurer als Plexi, aber es lohnt sich, zumal das Material nicht gefährlich splittern kann, wie es PLexi zuweilen tut. Ein weiteres Manko von Plexi ist, dass die Schwingungen, die das Boot verursacht, dieses reissen lässt. Auf Makrolon kannst du mit einem Hammer schlagen, es passiert nichts. Einziger Nachteil: Es ist ach nicht kratzfest, aber was ist das schon. Viel Erfolg beim Einbau!
|
|
||||
|
||||
Bei meiner Scheibe waren in den gebogenen Enden auch Risse .Habe es mit Plexiglas und erhitzen versucht .War ich zu blöd für ,ging nicht .Du bekommst das Plexiglas nicht gleichmäßig warm .
Habe mir Makalon gekauft ,lässt sich leicht verarbeiten und biegen Eine Platte von 3x1 m habe ich für 82 Euro bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das hört sich sehr gut. Hast du das zufällig online gekauft oder wo bekommt man das her?
|
|
||||
|
||||
Makrolon ist ein Eigenname ... der Werkstoff ist Polycarbonat ... Achtung, das Polycarbonat muß UV beständig sein (ist es von Natur aus nicht)
Also wenn du dir ne Platte aus Polycarbonat suchst, ist es Makrolon... verhält sich übrigens wie Plexiglas .... das ist der Markenname, der Werkstoff heißt Acrylglas ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Laden kann ich dir empfehlen http://www.stegplattenshop.com/kontakt.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht Geändert von sailor541119 (12.02.2009 um 23:15 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|