boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2009, 11:07
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Benötige Hilfe! Kreuzgelenk und Doppellagerbox Z-280

Hallo Bootsfreunde,
ich benötige Hilfe bei der Demontage der Doppellagerbox, weil ich das Kreuzgelenk überholen lassen will, das auf Grund eines defekten Balges unter Wasser stand. Außerdem ist auch ein wenig Wasser in den Antrieb eingedrungen , erkennbar an der gräulich gelben Ölfarbe.
Nun zu meinem Problem. Die Lagerbox läßt sich nicht lösen. Habe mir extra zöllige Inbusschlüssel besorgt und leider nur geschafft die Schraubenköpfe abzurunden. Mein zweiter Versuch einen normalen Inbus auf einer Schraube mit dem Schweißgerät anzupunkten funktionierte gut, brachte aber nichts da der Inbusschlüssel abbrach! Inbusschlüssel vorsichtig wierder abgeflext .Mein dritter Versuch einen größeren Torx einzuschlagen brachte auch keine Erfolge mehr.
Ich bin ratlos, da die Schrauben ja eigentlich nur mit 3,5kpm angezogen sein sollen.
Mein nächster Schritt wäre nun die Schraubenköpfe so weit aufzubohren, das sie von der Schraube getrennt sind und das man eventuell einen Austreiber ansetzen kann.
Läßt sich die Box abziehen , wenn die Schraubenköpfe ab sind oder sind die Schrauben eventuell untersetzt. Also wie kann ich weiter verfahren?

MfG Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2009, 11:36
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
ich benötige Hilfe bei der Demontage der Doppellagerbox, weil ich das Kreuzgelenk überholen lassen will, das auf Grund eines defekten Balges unter Wasser stand. Außerdem ist auch ein wenig Wasser in den Antrieb eingedrungen , erkennbar an der gräulich gelben Ölfarbe.
Nun zu meinem Problem. Die Lagerbox läßt sich nicht lösen. Habe mir extra zöllige Inbusschlüssel besorgt und leider nur geschafft die Schraubenköpfe abzurunden. Mein zweiter Versuch einen normalen Inbus auf einer Schraube mit dem Schweißgerät anzupunkten funktionierte gut, brachte aber nichts da der Inbusschlüssel abbrach! Inbusschlüssel vorsichtig wierder abgeflext .Mein dritter Versuch einen größeren Torx einzuschlagen brachte auch keine Erfolge mehr.
Ich bin ratlos, da die Schrauben ja eigentlich nur mit 3,5kpm angezogen sein sollen.
Mein nächster Schritt wäre nun die Schraubenköpfe so weit aufzubohren, das sie von der Schraube getrennt sind und das man eventuell einen Austreiber ansetzen kann.
Läßt sich die Box abziehen , wenn die Schraubenköpfe ab sind oder sind die Schrauben eventuell untersetzt. Also wie kann ich weiter verfahren?

MfG Matthias

Wenn Du die Köpfe wegbohrst dann geht das Gehäuse ab
wie stark die angezogen waren spielt keine Rolle, das Alugehäuse zersetzt sich im Gewindegang und die Schrauben werden fest.
Normalerweise gehts bischen besser wenn man den Bereich der Schrauben erhitzt und dann aufdreht, aber jetzt ists eh egal wenn alles ausgenudelt ist.
Ich habe alle Gewinde mit Heli Coil ersetzt und montiere immer mit total überfetteten Schrauben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1105708629.jpg
Hits:	288
Größe:	32,9 KB
ID:	120308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1106116152.jpg
Hits:	291
Größe:	37,5 KB
ID:	120309  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2009, 12:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Das Kreuzgelenk kann auch ohne Demontage getauscht werden. Natürluch nicht, wenn die letzte Aufnahme defekt ist. Wasse kann oben, sofern der Balg ok war nicht eingedrungen sein .
Wenn du Pech hast geht dir der obere Ring (wo die 4 Schrauben sitzen) kaputt.

Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 13:01
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise und Tips,
die Schraubenköpfe sind erstmal ab. Mir bleibt nur noch ein Ausbohren. Es rückt und rührt sich einfach nicht. Ich habe es nun schon zwei Tage mit Schraubenlöser behandelt und es schon mit leichten Schlägen mit dem Plastikhammer versucht. Keine Chance. Wie schwer läßt sich die Box unter normalen Bedingungen abnehmen? Welcher Kraftaufwand ist nötig?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 18:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise und Tips,
die Schraubenköpfe sind erstmal ab. Mir bleibt nur noch ein Ausbohren. Es rückt und rührt sich einfach nicht. Ich habe es nun schon zwei Tage mit Schraubenlöser behandelt und es schon mit leichten Schlägen mit dem Plastikhammer versucht. Keine Chance. Wie schwer läßt sich die Box unter normalen Bedingungen abnehmen? Welcher Kraftaufwand ist nötig?

Matthias
Wie eine normal angezogene Schraube
u.U. hat da ein Vorgänger mit Locktide hochfest gearbeitet

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 18:45
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Plastik/Gummihammer muss reichen. Sollte dann rausgehen. Wenn die total im A.... ist, ich hab noch sowas.

Andy

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen