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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektionskosten Mercury 50 ELPT BJ.99
Moinsen,
nächste Woche soll mein AB zur jährlichen Inspektion. Mich würde nun mal interessieren, wie viel Geld ich da ungefähr für anlegen muss.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#2
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Zitat:
Noch eines: Ölstand nach Abholung kontrollieren. Ich habe schon von nix bis doppelte Menge alles gehabt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (13.02.2009 um 17:53 Uhr)
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#3
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Ja, das mache ich auch.
Nur möchte ich im Vorwege wissen, was eine Standardinspektion in etwa kostet. Bei Autoherstellern gibt es ja für Inspektionen feste Preise, bei Bootsmotoren wohl nicht, oder?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#4
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2-Takter oder 4-Takter, Alter des Motors (Zahnriemen fällig oder nicht), Öl und Kerze mit im Preis?? Danach richten sich die Preise. Pauschal zu sagen, ein AB kostet so und so geht wohl nicht. In der Zeit, wo ein 100Ps 4-Takter mit Zahnriemen gemacht wird, können wohl vier 2-Takter gemacht werden. Nur als Beispiel, nicht das mich jetzt hier die Händler festnageln.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#5
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Inspektionskosten Mercury 50 ELPT BJ.99
Moinsen, nächste Woche soll mein AB zur jährlichen Inspektion. Mich würde nun mal interessieren, wie viel Geld ich da ungefähr für anlegen muss. __________________ Gruß Jörg ------------------------------------------------------------------- Hallo ! Die genauen Preise sind von Händler zu anderen Werkstätten unterschiedlich, es kommt auch von den "Arbeiten" an, die verabredet wurden, besser schriftlich. Einfach einen AB nur mal eben so zum Kundendienst abgeben, würde ich sowieso nicht machen. Verabrede das was Du auch wirklich möchtest, (z.b. - Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, Impella ..?- usw!) Andere Reparaturen muss die Werkstatt mit dir dann am Telefon oder persönlich verabreden, so kommt es dann auch nicht zu einem überhöhten Preis. Der Händler muss dir dafür eine genaue Rechnung nennen können, wenn er das nicht kann, gehe zu einem anderen. Ich würde bei Abgabe des Bootes oder AB alleine, eine Durchsicht mit dem Werkstattmeister machen, dann kann man die Endsumme zwar nicht immer, aber Zeitnah abschätzen. Für meinen 30 PS 4T Motor habe ich nie mehr als 211,- Euro bezahlt, er hatte aber auch keine Beschädigungen, oder anderes. Es wird aber mehr kosten, wenn die Schraube gewechselt werden muss, oder anderes auch noch. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruße v. A. |
#6
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@Arini
Klar, der Schrauber soll nur das machen was anliegt. Öle ist klar, jedes Jahr neu. Aber was ist mit Ventilspiel und Zahnriemen?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#7
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Honda 50 Ps, mit Öl, Kerzen, Zahnriemen kam vor 4Jahren etwa bei 150 Euro. Impeller weiß ich nicht.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Das finde ich günstig!
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#9
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Na ja, der Motor wurde auch dort für einige T Eus gekauft. Dann kommt der Händler einem auch schon mal entgegen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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In der Kfz Branche gibt es doch mittlerweile für jede Arbeit vorher festgelegte Arbeitswerte oder Zeiteinheiten. Das gibt es doch wohl mittlerweile auch bei den moderne Bootsmotoren..Die Zeit wo Pie x Auge kalkuliert wird ist doch längst vorbei..Wenn mich einer fragt was dies oder das kostet nenne ich vorher einen exacten Preis. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert,ruft ich den Kunden an und hole mir von ihm eine Auftragserteilung / erweiterung ! Auch darauf solltest Du bestehen. Es kann immer mal sein das ein Schlauch porös ist oder ein Kabel angescheuert.
Wenn Du agst nun mach mal,hast Du selber schuld! Laß dir vorher sagen was das Material und die Zeit kostet.Eine Zündkerze,ein Impeller,ein Kraftstoffilter egal was,all die Preis stehen in Listen die man einsehen kann. Und gebe den Motor nicht ohne Auftrag ab.Noch besser auf dem Auftrag ist fixiert was erledigt werden soll. Dann erlebst du keine Überraschungen.Und wer Dir das nicht geben kann ist eh hinterm Mond
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#11
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Hallo Thomas
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Kommt jemand mit einem gepflegten AB oder IB kann man das abwägen. Aber oft kommen da Gurken an die seid Jahren keine Inspektion oder Wartung gesehen haben. Da werde ich einen Teufel tun und da einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen. Diesen Kanditatin sage ich: Checke es ab,zerlege falls erforderlich und nenne dann einen Preis! Wenn ihm das nicht gefällt kann er ja immer noch woanders hin gehen. Lieber einen neuen Kunden verlieren als mit Zitonen zu handeln. Klar kann man für gängige Verschleissteile einen Preis nennen. Aber was nützt der korrekte Preis für einen Impeller, wenn sich das UWT nur unter enormen Zeitaufwand trennen lässt. Wasser,speziell Salzwasser hat eben seine eigenen Gesetze! Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
Trifft den Nagel auf dem Kopf
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Ja Karsten, das kann ich nachvollziehen. Meine Frage bezog sich natürlich auf einen AB in "normalem" Zustand.
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#14
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Zitat:
Gruß Karsten |
#15
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Um nicht zusagen, ein unglaubliches Schnäppchen
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MFG René
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#16
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OT
Nur weil ich so neugierig bin, was kostet so ein Zahnriemen ein neugieriger UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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Warum OT, gehört doch zur Inspektion.
Mich würde nur noch interessieren, wie oft der beim AB gewechselt werden muss.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#18
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Geh einfach davon aus, dass ich älter als 10 Jahre bin
und weiß warum ich was schreibe Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#19
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Zitat:
Bist Du Erstbesitzer von diesem Motor?...wenn ja, kannst du mir dokumentieren oder sagen was die letzten Jahre wann gemacht wurde. Wenn nein, verlassen wir uns gemeinsam auf die seinerzeits gemachten Äusserungen vom Vorbesitzer. Wann wurde das letzte mal da UWT getrennt? Wieso sind die Zündkerzen bis aufs Limit runter gebrannt obwohl sie doch erst letzte Saison angeblich gewechselt wurden. Wasseranteil im Getriebeöl?...Rücksprache mit dem Kunden..erneute Kosten,aber muss behoben werden! Ich gebe Euch einen guten Rat,sucht eine Werkstatt nach Eurem Vertrauen und nicht immer die am günstigsten ist. Dieses ganze AW-Geschraube hat in den KFZ-Werkstätten auch nur zu rumgepfusche und halbherziger Arbeit geführt! Gruß Karsten
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#20
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Zitat:
mind 50€ beim Merc sind es 64 + märkel Dann noch so 15-20€ für Kerzen 20 e fürs Motoröl 10€ fürs Getriebeöl... Dann bleiben keine 25€ Arbeitslohn...
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MFG René |
#21
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Danke, dann waren die 150€ ein Sonderangebot Ich habe vor ca. 15 Jahre schon 400 DM für eine Inspektion an meinen 9,9 PS Flautenschieber bezahlt! War ein Merc Gruß UWE
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#22
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Zitat:
Gruß Karsten
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#23
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Zitat:
worst case ca 360€ Material und so 2-4h Arbeit.... das wäre dann die volle Dröhnung mit neuem Zahnriemen inkl Spannrolle, Ölwechsel mit Filter, Ventile einstellen, Impeller, Getriebeöl, alles abschmieren Zündkerzen..... BTW Zahnriemen sollte ca alle 4-5 Jahre neu, unabhängig von der Laufleistung! MFG René
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MFG René |
#24
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Zitat:
Die Werkstatt hat in dem genannten Stundenzeitraum genügend Luft um alles gewissenhaft und sorgfältig auszuführen. Selbst unerwartete Kleinigkeiten sind dann noch abgedeckt! Gruß Karsten |
#25
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Karsten, genau das suche ich gerade. Und da ich hier im Forum davon ausgehe das hier viele Leute mit viel Erfahrung, und hoffentlich guten Schraubern, dabei sind, habe ich mal nachgefragt.
Für mich ist es klar, dass wenn bspw. die Zündkerzen runter sind, sie dann neu müssen, keine Frage. Ich bin immer bereit für gute Arbeit gutes Geld auszugeben, aber ich muss für mein Geld einfach zu hart Arbeiten, um es irgendwelchen Abzockern in den Rachen zu stopfen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
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