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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündfunke..Mal da..mal nicht
Hallo..wenn sich da nichts tut,werd ich noch wahnsi..... Na erst wart ich noch ein wenig damit..vielleicht hüülft mich ja einer.
So Spass wech Problem!!!! Mein Neuer ..Gebrauchter.. Aussenborder, Yamaha 25 DM,Baujahr 90,nachweisslich nur ca. 10 Betriebsstunden gelaufen,,sieht aus wie neu,Fachmännisch konserviert hat Probleme mit dem Anspringen.DER ZÜNDFUNKE KOMMT MAL,DANN WIEDER NICHT. Ich hab schon alles ausprobiert..Nach evtl.oxidierten Steckerverbindungen gesucht,mit Kontaktspray behandelt ect.Aber wie gesagt..der Motor ist wie neu und sieht auch so aus.Wie kann man prüfen ob der Notstoppschalter defekt ist?Es evtl. an ihm liegt.?Woran mag es liegen,das der Zündfunke mal kommt mal nicht.?Nach dem der Motor dann mal angesprungen ist,springt er im warmen Zustand bald auf Zuruf an.Immer wieder und ohne Probleme. Danke für ein paar Tips...smalte 1 |
#2
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Hallo Smalte,
zum Abstellen wird beim Außenborder der Zündstrom auf Masse gelegt, verfolge mal die Kabel vom Notstoppschalter oder Ausschalter, da geht einer an Masse und einer zu einem Sammelstecker, den Masseanschluß würde ich einfach mal abklemmen, kontrolliere auch die Kabel vom Sammelstecker weiter bis sie unter dem Schwungrad verschwinden, kann sein daß da was angeschliffen ist. Vorsicht mit dem Abschaltkabel, da ist allerhand Power drauf wenn der Motor läuft. Ralf Schmidt |
#3
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Hallo ;; CAPTAIN ;; Danke für den Tip..Ich werd das mal gründlichst nachprüfen und Erfolgsmeldung geben wenns geklappt hat.
Muckele schon seit gut 20 Jahren auf dem Wasser und mit verschiedenen Motoren rum..kenn mich also ein wenig aus..aber hier stosse ich einfach an eine Grenze.Mag daran liegen,das der Gebrauchte noch so Neu ist..und man denkt..Na da oder daran kann es nicht liegen.Nochmals Danke für den Tip und einen guten Start in das Neue Jahr. Werner wendt |
#4
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ohhhhh......hab mal in einer kontaktlosen "Zündbox" einen haarriss gehabt......oder in einer "alten" zündspule einen isolationsfehler, der erst bei einer bestimmten temperatur auftrat......
aber das ist ja auch der reiz am schrauben.......... |
#5
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Vieleicht liegts am Geber an der Kurbelwelle? Würd ich aber nicht selbst dranrumschrauben!
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Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
#6
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Hallo ..Albert--auch ein Dankeschön für deinen Tipp..kam heute noch einer zu meinen Problem..Geber an der Kurbelwelle..aber mit dem Tip
besser nicht ;;Dranzuschrauben;;..na ich lass das. Ansonsten habe ich alle Ratschläge befolgt..alles sozusagen belupt..alles was mein Geist auf der Pfanne hat an Lösungsenergie eingebracht..aber da rührt sich nix.Aufgeben tu ich nicht so schnell..leg aber mal ne kleine Pause ein.NA MAL SEHN:Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis.Wenn nicht muss ich halt mein sauer verdientes Geld im kommenden Jahr meiner Werkstatt in den Rachen schmeissen.So oder so---ich geb des Rätsels lösung dann mal im Forum bekannt.. Einen guten Rutsch und netten Gruss Werner Wendt |
#7
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Zitat:
hat der motor mal im wasser gelegen..? wo lagerst du den motor......? was hast du alles schon gemacht.......? starte mal im dunkeln und schau mal, ob du irgendwo einen funken zündkerzenfern springen siehst....ggf. kann man das auch höhren entfern mal den entstörkondensator vorübergehend........zündkerze wirst du schon getauscht haben......tausch mal den stecker..schau mal ins schraubloch des kabel, wo das steckerschraubstück sitzt......ggf. tausch das zündkabel mal aus (deinem auto)......etc.etc.... |
#8
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Gruss nach Aschaffenburg und Danke für den Tip.Ich folge deinem Rat da nicht dran zu schrauben,werd aber..ob ich ihn nun zum Laufen bekomme oder die Werkstatt ,mal Mitteilung geben.
Guten Rutsch...Werner Wendt |
#9
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Zitat:
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#10
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moin,
zum Verdruss meiner Gattin habe ich die analoge Dose im Wohnzimmer angezapft... Prüf die Geschichte mal im Dunkeln, wenn irgendwo ein Funke den falschen Weg nimmt, kann man das ohne Licht besser erkennen. Achte auf das Geräusch, das ein Funke verursacht...Kerze raus und mal durchstarten, man sollte dann etwas hören können, wenn ein Fehler vorliegt. Flute das Dingen mal mit Kontaktspray...alle el. Verbindungen, das Zündkabel, den Kerzenstecker.. Viel Erfolg, Willy |
#11
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Auch moin..Ja ja..geht mir so ähnlich..darf jetzt aber nicht mehr basteln.Erst im neuen Jahr wieder,,sagt meine Frau..also schnell noch..Danke für den Tip..habe aber auch dieses schon ausprobiert.Nix.!!
Ich bin freudigst überrascht der netten Anteilnahme..Ein sehr tolles Forum. Aber damit ich nicht als NEULING in den letzten Stunden dieses Jahres hier verewigt bin..sag ich..im Neuen jahr gehts weiter..Einen guten Start 2004 und einen Netten Gruss. Werner Wendt |
#12
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Hat die Maschine eventuell einen Hall-Geber für die Zündung.
Das Biest steigt auch bei diversen Autotypen gerne aus, bei Temperaturen in einem best. Bereich funktioniert er dann wieder.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hallo...Manometer..oder auch Manno-meter..Was ist ein
Hallgeber??? Fragezeichen????...sags,damit ichs einordenen kann..dann hilfts vielleicht Na besten Dank.. |
#14
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So..Teil 2..weiss jetzt was ein Hallgeber ist!!! hab alles bei Google in mich rein geschnackelt..mal sehn evtl. komme ich auf diesem Wege weiter..obwohl ich nicht weiss ob ein Aussenborder wie meiner..Yamaha 25 DM..so ein ,,Teil überhaupt in sich trägt,, um es prosaisch singhaft auszudrücken..verstehst?Bei Autos oder Motorrädern sagt Google ja.Na ich werds mal überprüfen..netten gruss Werner.
Aber nich denken..ich kann grad mal so ne Taschenlampenbatterie wechseln...Das kann ich ohnehin |
#15
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Hallo Smalte,
der Hallgeber ist das was früher die Unterbrecherkontakte waren und sitzt unter dem Schwungrad, was mir noch eingefallen ist, der Schalter der das Starten bei eingelegtem Gang verhindert, den würde ich mir auch mal ansehen bzw. überbrücken, und versuch mal ob du nicht eine Rep.Anleitung oder wenigstens EX-Zeichnug für deinen Motor bekommst, dann wird es erheblich leichter. Ralf Schmidt http://www.bootshop-isselhorst.de/SH...categoryId=139 |
#16
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Hallo,,CAPTAIN,,Danke auch für diesen Tip.Es freut mich,dass es soviele
Hinweise gibt.Ein tolles Forum.Ich werd das schon hinbekommen.Schau mir das mit dem Hallgeber an.Im Übrigen..Bootshop Isselhorst.. eine interessante Seite. Danke und netten Gruss Werner Wendt |
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