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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hardtop selbstbauen
Hallo zusammen,
ich hege die Absicht meiner Kilkruiser 650 ein Hartop zu spendieren. Es soll den Bereich des Fahrstandes abdecken, der hintere Bereich (Plicht) soll weiterhin mit Plane überdacht sein. hat jemand Erfahrung damit ? Als Material denke ich an GfK und Alu-Rohre. Ich habe da noch eine große Platte aus GfK von einem Pickup-Hardtop, die deckt die Fläche fast genau ab... müßten nur ein passenden Rand und ein paar Halter ran.... Das Boot erreicht ca. 30kn. Mit welchen Kräften muß ich da evtl. rechnen ?
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#2
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Moin 470er,
und erst mal herzlich Willkommen! Ein Name wäre schön, sonst hab ich das Gefühl, ner Maschine was zu schreiben Ist der Scheibenrahmen dazu stabil genug? Wenn von achtern Wind unter das Harttop greift, kommt da schon einiges zusammen. Möglich wäre sowas:
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#3
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hallo 470er,
herzlich willkommen im forum. hier ein paar bilder meiner "Bell Ina Std." ursprunglich war die windschutzscheibe fest mit oberdeck verbunden. ich habe es abnehmbar gemacht, da ich sonst nicht in die garage kann, zu hoch. jetzt ist der windschutzscheibe mit 6 schrauben von unten befestigt. hardtop ist aus 6mm bootsbausperholz auf mahagonie rahmen und gfk beschichtet. so hat es der Arno Bell 1974 gebaut. oben auf dem hardtop kann ich stehen (73kg) und es hat so manchen sturm und trailerfahrten bis 120 kmh problemlos ausgehalten. hoffe es hilt dir weiter bei deinem vorhaben. gruß heinrich |
#4
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zu Falke:
Klar hat der 470er auch einen Namen. Manfred Die zweite Bildvariante kommt meinen Vorstellungen recht nahe. Über die Kräfte von Rückenwind hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Scheibenrahmen besteht aus Aluprofilen die teilweise gesteckt und nur spärlich verschraubt sind. Deshalb auch meine Überlegung aus Alurohren Haltebügel oder Rahmen zu bauen und das Topp ausschließlich dort zu montieren. zu monkeytownhenry: Ein leicht abnehmbares Topp gibt mir jetzt zu denken. Das wäre durchaus auch interessant. Wie habt Ihr den Übergang Topp-Persenning realisiert ? Dicht auch bei Regenfahrten ? gruß Manfred
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#5
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Moin Manfred,
bei der unteren kannst Du mit handelsüblichen Relinghaltern und dementsprechend entweder mit 22 oder 25mm VA-Rohren arbeiten. Anschlagpunkte wären dann unten jeweils am GfK ca. 20cm vor Übergang zum Scheibenrahmen, und dann entsprechend am Dach. Ne zusätzliche Vertrebung mit 4 90` Relingfüßen und den passenden Rohren achtern sollten das ganze pickelfest machen. Die Frage ist nur, ob die vorderen dich nicht zusehr beim Belegen der Mittelklampen oder ein/Aussteigen zum Bug etc. stören. Gruß ALF
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#6
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Ich dachte da mehr Montagepunkte innerhalb/hinter den Fenstern. Eine zusätzliche Verstrebung nach achtern könnte als Auflage für die Persenning dienen. Macht Sinn.
Alurohre sind mir, glaube ich, lieber. Die kann ich noch biegen. VA ist bestimmt steifer oder ? Das Erreichen des Buges ohne Benutzung des Steges auf diesem Boot ist nur für Akrobaten oder Hürdenläufer problemlos möglich. Das wäre also nicht so tragisch.
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#7
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Wenn du alurohre ohne Knicke biegen kannst, geht das auch mit VA-Rohre. Die haben i.d.R. eine Stärke von 1 - 1,5mm.
Vorne machst du 2-3 Halter am Fenterrahmen fest. Natürlich. Die Sache mit den Rohren dient der achterlichen Abstützung und dem Seitenhalt. Gruß ALF
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#8
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OK, ich glaube ich habe das soweit geistig realisiert. Jetzt geht's mir NUR noch um den Anschluß Topp zu Persenning. Sollte möglichst auch bei Fahrt dicht sein, also kein Wasser reindrücken oder so.
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#9
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Servus Willi |
#10
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Spreche es am besten mit dem Planenbauer vorher ab, sonst gibt es evtl. hinterher Schwierigkeiten. Bei mir geht die Plane unter das Topp. Trotzdem schmeißt es immer einige Falten. Das Topp war wohl vorher nur für eine Hafenplane vorgesehen. Vorne liegt es auf dem Scheibenrahmen auf und hinten sind an der Innenseite des Geräteträgers Winkel als Auflage angeschweißt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Zitat:
das sieht aber sehr interessant aus! Hast Du evtl. noch ein paar Detailaufnahmen, von den Aufstellern und Verbindungs-bzw. Anschlussstellen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Peter |
#12
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Habe auf meine Viking 22" auch ein Hardtop selbst gebaut. Kannst im Nachbar-Forum einmal nach schauen.
http://www.cayo-forum.de/viewtopic.p...ardtop&start=0
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#13
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Ich geh doch nicht fremd
Mach hier die Bilder rein
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#14
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#15
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hallo peter,
leider habe ich keine detailaufnahmen. ist aber relativ einfach gelöst. der obere scheibenrahmen ist aus mahagonie leisten mehrfach verleimt. und bildet mit den seitlichen dreieckfenstern ein selbstragenden teil. unterkante ist dem kajüttdach angepast und als abdichtung ist am rahmen 3mm moosgummi angeklebt.an der unrerseite sind 6 gewinde hülsen eingeklebt. in die hülsen werden 6 schrauben durch den kajüttdach von innen eingeschraubt und an den seitenteilen am ende jeweils eine 6mm schraube. hardtop ist der oberseite vom scheibenrahmen angepasst. auch hier wird moosgumi als dichtung verwendet und auch mit 6 schrauben durchgebolzt. die zwei hinteren träger sind mahagonie latten die unten im alu fuß stehen und mit jeweils 2 holzschrauben gesichert sind. oben am hardtop ist je seite eine 6mm schraube durchgebolzt. Kabel für die top, ankerlicht, hupe, innenlicht ist fest im hardtop instaliert und wird mittels einen mehrfachstecker getrennt. die ganze aktion auf oder abzubauen dauert 15 minuten mit zwei mann. hoffe das es verständlich ist. boot ist leider im winterlager. gruß heinrich
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#16
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...hier noch die bilder vom geschlossenen cabrio und vom urzustand des bootes beim kauf.
hoffe du kannst die konstruktion des hardtops erkennen. gruß heinrich |
#17
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Dank an alle.
Das mit der Kederschiene klingt richtig gut. Die gibt's ja auch in Biegsam um evtl. einen kleinen Radius vom HT zu übertragen. Damit das Wasser besser abläuft. Da meine Persenning noch in recht gutem Zustand ist werde ich versuchen diese in entsprechend gekürzter Form weiter zu verwenden. @ Balu2000 Deine Bilder entsprechen weitgehend dem was mir vorschwebt. Nur mit Fenster in der Plane. Mal sehen ob ich eine Zeichnung auf die Reihe kriege. Die stelle ich dann hier bei. Manfred
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! Geändert von 470er (15.02.2009 um 09:12 Uhr) Grund: da fehlten ein paar Buchstaben. |
#18
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Jetzt schalte ich mich kurz ein, denn sonst wird dein Bootssattler in ziemliche Probleme laufen, die sich von Anfang an vermeiden lassen.
Es gibt drei mögliche Varianten, wie das Verdeck angeschlossen wird
Mit einem vernünftigen Gestänge kannst du dir den ganzen Aufwand sparen und hast alle Möglichkeiten für das Verdeck. Ich würde mir das nicht antun, zumal die ganzen Aufbauten in der Regel nicht zum Boot passen und nicht sehr hübsch, professionell aussehen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#19
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Hallo Björn
Wie meinst Du das mit: Mit einem vernünftigen Gestänge kannst du dir den ganzen Aufwand sparen und hast alle Möglichkeiten für das Verdeck. Das jetzige Gestänge (auf dem Bild etwas zu sehen) ist beim seitlichen Anbord gehen ständig im Weg. Ausserdem verbiegt es sich gerne mal trotz 25er Edelstahl. gruß Manfred
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#20
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Zitat:
Moin Manfred, ändere das Gestänge so:
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#21
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So bitte nicht abändern, denn das Gestänge stimmt für so ein Boot vorn und hinten nicht. Du wirst mindestens 3, eher 4 Edelstahlbügel brauche; dass du seitlich noch aussteigen kannst, ist problemlos machbar. Es wird kein riesiger seitlicher Ausstieg, aber es geht. Mit einem richtigen Verdeck meine ich, dass dir das Bimini dann den Hardtopersatz macht. Wir haben vor etlichen Jahren mal eine Killkruiser 620 gemacht, Kunde wollte damals eine recht einfach Ausführung, d.h. jeweils nur 1 Seitenteil und vorne nicht rausnehmbar, so dass das Verdeck vom Scheibenrahmen nach hinten durchgehend ist. Würde ich nicht empfehlen, aber der Kunde wollte es eben so. Ich würde vorne das Verdeckvorderteil rausnehmbar machen, das Oberteil trennen, so hat man ein richtiges Bimini und im Grunde dein Hardtop. Bei diesem Verdeck haben wir ein Gestänge mit 3 Bügel gemacht, wie man sehen kann, ist es sehr schwierig, seitlich noch auszusteigen. Irgendwie muss man ja die Länge von der Plicht überbrücken. Besser ist 4 Bügel, dann kann man seitlich noch einen Ausstieg schaffen, da das vordere Gestänge nicht so flach gestellt werden muss wegen der Länge. PS: 25er Edelstahlrohre für das Gestänge ist völlig übertrieben, wir verwenden im Normalfall 20er und das reicht vollkommen! Und so wie das Gestänge aussieht, muss mal jemand draufgetreten sein, denn dieses Verdeck hat es mit Sicherheit nicht verbogen
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#22
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Hallo Björn,
du hast mir hier eine Frage beantwortet die ich dir noch stellen wollte. Danke füe die Antwort und erhalte dir deine hellseherischen Fähigkeiten.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#23
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Zitat:
Schau dir das Bild von der Saga an und mach es ähnlich, falls es dein Boot zulässt, vor allem zieh die Kante auch nach unten und nicht nur oben am Hardtop, denn mit Stoff allein kann man diese Boote nicht dicht bekommen! Das Wasser sollte möglichst nirgendwo die Chance bekommen, unter den Stoff zu laufen. Lässt sich manchmal je nach Boot nicht ganz vermeiden, aber zumindest minimieren. Noch was Wichtiges: falls man später ein Verdeck für einen Eigenbau, egal welcher Art, haben möchte, würde ich DRINGEND empfehlen, sich in regelmäßigen Abständen sich mit seinem Bootssattler zu verständigen! Manches, was der Kunde vielleicht als unwichtig erachtet oder weil er meint, aus irgendwelchen Designgründen darauf verzichten zu können, ist dann später für das Verdeck sehr wichtig! Also immer erst VORHER fragen, dann loslegen
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (16.02.2009 um 10:36 Uhr) |
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