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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.02.2009, 23:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Standard Mehr Geschwindigkeit/ weniger Verbrauch durch Teflon-AF ???

Moin Leute.

Sobald es endlich mal wieder wärmer wird ist das alljährliche AF- Streichen ja wieder dran. Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht ein wenig mehr Geschwindigkeit, bzw. weniger Verbrauch durch Auftragen von Teflon-AF erreicht. Ich habe z.Zt. ein Hart- AF drauf, was eine recht rauhe Oberfläche hat. Geschwindkeit ist z.Zt. max. 30Kn. Mein Boot ist eigentlich kein Wasserlieger, sondern ein Trailerboot. Wie sieht es da mit der Beständigkeit von Teflon aus??

Wie sieht Eure Erfahrung dazu aus ??? (Und ja, ich hab die SuFu bemüht )
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #2  
Alt 15.02.2009, 01:50
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FALKE FALKE ist offline
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Standard

Moin Dirk,

das macht bestimmt 4-8 knoten aus...

ne-im Ernst. Erwarte keine Wunder. Ist eher was für Rennboote.

Beim Trailerboot bist Du mit dem Hart-AF auf jeden Fall gut bedient!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #3  
Alt 15.02.2009, 09:56
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32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
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Zumal eine Umstellung auf VC oder ähnl. AF´s auch eine gewisse Entgültigkeit hat, da, einmal drauf, nichts anderes mehr drüber hält.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 15.02.2009, 12:28
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blackflash blackflash ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Dirk, die Frage ist eindeutig mit "JA" zu beantworten. Die Microporen werden geschlossen, wobei sich eine deutlich glattere Oberfläche ergibt, die Reibung wird geringer und die Geschwindigkeit steigt und der Verbrauch sinkt. Erwarte allerdings keine Wunder. Spürbar wird es sicher nicht wirklich sein. Und: normaler hartwachs hat den selben Effekt! Gruß Mario
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  #5  
Alt 15.02.2009, 12:37
TomHH
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Moin,

ich hatte auf meiner Quicksilver erst das VC Offshore, danach das Micron Ultra.

Zweiteres war ein selbsterodierendes.

Ganz ehrlich? Die V-Max war bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch und der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht im geringsten verändert.
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  #6  
Alt 15.02.2009, 12:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte auf meiner Quicksilver erst das VC Offshore, danach das Micron Ultra.

Zweiteres war ein selbsterodierendes.

Ganz ehrlich? Die V-Max war bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch und der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht im geringsten verändert.
Nimm 17m, biste 17% schneller mit.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 15.02.2009, 12:48
TomHH
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nimm 17m, biste 17% schneller mit.


...... und beim 1oom bin ich doppelt so schnell????
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  #8  
Alt 15.02.2009, 12:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
...... und beim 1oom ....
Wo gibts das wo, wo, wo,
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 15.02.2009, 13:11
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wo gibts das wo, wo, wo,
mensch Jörg was hast du denn heut genommen
oder biste wieder in den Topf mit guter Laune gefallen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #10  
Alt 15.02.2009, 13:13
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Borne Borne ist offline
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Da fällt mir wider die alte Frage ein:

Wenn nix an Teflon haftet, warum haftet dann Teflon an der Pfanne
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #11  
Alt 15.02.2009, 13:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Topf mit guter Laune
Wo gibts den wo, wo, wo ?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 15.02.2009, 13:20
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
...nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht ein wenig mehr Geschwindigkeit, bzw. weniger Verbrauch durch Auftragen von Teflon-AF erreicht.
... im Labor vermutlich schon

gruß
Karlheinz
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  #13  
Alt 15.02.2009, 13:37
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nordic nordic ist offline
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Hallo Dirk!
Du hast doch so ein schönes Revier vor der Haustüre.
Da sind eigentlich 30 Kn schon zu schnell.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #14  
Alt 15.02.2009, 13:46
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo Dirk!
Du hast doch so ein schönes Revier vor der Haustüre.
Da sind eigentlich 30 Kn schon zu schnell.
Da hast Du natürlich recht , ich wollt aber doch mal vielleicht schnell zu Dir rüberdüsen .

Vielen Dank an Alle , ich werd dann doch wohl das Hart-AF drauflassen. War auch nur so ein Gedankengang von mir, wäre ja auch zu schön gewesen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #15  
Alt 15.02.2009, 14:06
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Da fällt mir wider die alte Frage ein:

Wenn nix an Teflon haftet, warum haftet dann Teflon an der Pfanne
Von unten an der Pfanne angeschraubt. Noch nicht aufgefallen?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #16  
Alt 16.02.2009, 17:08
Münsteraner Münsteraner ist offline
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In der aktuellen Boote finstest du einen Bericht zum richtigen Antifouling!
Alternativ könntest du ja auch dieses Haifischhautantifoling auftragen;)
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #17  
Alt 16.02.2009, 18:57
BajaOstsee BajaOstsee ist offline
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moin Dirk

wenn du dein Boot mit einem besseren UW Anstrich versehen willst

emfehle ich dir eine Nano Beschichtung auf sol gel Basis
vorteile : lange Lebensdsuer ca 7 Jahre oder 3000 B std
weniger reibung als Antifouling, kein anhaften von Bewuchs bzw durchs fahren
wird der Rumpf gereinigt
bei mehr Infos 01626051335
Gruß sascha
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  #18  
Alt 16.02.2009, 19:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von BajaOstsee Beitrag anzeigen
moin Dirk

wenn du dein Boot mit einem besseren UW Anstrich versehen willst

emfehle ich dir eine Nano Beschichtung auf sol gel Basis
vorteile : lange Lebensdsuer ca 7 Jahre oder 3000 B std
weniger reibung als Antifouling, kein anhaften von Bewuchs bzw durchs fahren
wird der Rumpf gereinigt
bei mehr Infos 01626051335
Gruß sascha
Ein erster Beitrag und gleich Werbung

trotzdem willkommen hier im

wenn Du von dem von Dir genannten Produkt so überzeugt bist, wäre es doch sehr lobenswert darüber mal einen aussagekräftigen Bericht zu schreiben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 17.02.2009, 00:53
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Laminator Laminator ist offline
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2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Nano

Zitat:
Zitat von BajaOstsee Beitrag anzeigen
moin Dirk

wenn du dein Boot mit einem besseren UW Anstrich versehen willst

emfehle ich dir eine Nano Beschichtung auf sol gel Basis
vorteile : lange Lebensdsuer ca 7 Jahre oder 3000 B std
weniger reibung als Antifouling, kein anhaften von Bewuchs bzw durchs fahren
wird der Rumpf gereinigt
bei mehr Infos 01626051335
Gruß sascha
Gehe mal auf die Suchfunktion und geb Nano ein.
Nach ausgiegigem Test bin ich zu der Meinung gekommen nicht Empfehlenswert und Andere scheinen die selbe Erfahrung gemacht zu haben.
Das ist kein Wunderzeug und auch noch Meilenweit davon entfernt mag sein das es durchaus seriöse Vertreiber gibt aber der ist mir bis Heute noch nicht über den Weg gelaufen.
Kommt allerdings auch auf den Einsatszweck an ,bei AF funktioniert es anscheinend nicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #20  
Alt 17.02.2009, 10:01
BajaOstsee BajaOstsee ist offline
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Nach ca 40 Booten mit nano - Line Top Line 2 auf dem uw Schiff
hat es sich gezeigt das es funktioniert !

aber die meisten sind ja nicht bereit was neues zu probieren .
#Ich für mich kann nur sagen es funtioniet und spart Geld.
gruß sascha
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  #21  
Alt 17.02.2009, 10:31
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Zitat:
Zitat von blackflash Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, die Frage ist eindeutig mit "JA" zu beantworten. Die Microporen werden geschlossen, wobei sich eine deutlich glattere Oberfläche ergibt, die Reibung wird geringer und die Geschwindigkeit steigt und der Verbrauch sinkt. Erwarte allerdings keine Wunder. Spürbar wird es sicher nicht wirklich sein. Und: normaler hartwachs hat den selben Effekt! Gruß Mario
Hallo,
ein glatterer Rumpf bedeutet nicht unbedingt dass ein Boot schneller wird und weniger verbraucht!
Bei Rennbooten wird teilweise sogar das Unterwasserschiff leicht angeschliffen. Dadurch halten sich in den feinen Unebenheiten Wasserteilchen welche dem vorbeiströmendem Wasser weniger Wiederstand bieten als eine glatt polierte Oberfläche. Die Grenzschicht wird dadurch bei hohen Geschwindigkeiten reibungsärmer!
Meine persönliche Meinung: Keine messbaren Unterschiede bei normalen Sportbooten!
Gruß aus Hi
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  #22  
Alt 17.02.2009, 10:36
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moin Sascha.

Von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen hier im BF.

45meilen hat schon recht. Zum einen hat es immer einen nicht sonderlich guten Nachgeschmackt wenn hier jemand gleich mit Werbung lospoltert, zum anderen wird hier kaum jemand ein Produkt kaufen von jemanden der unbekannt ist und nur ein kurzes "kaufst Du Produkt, is Super" hier schreibt .

Also schreib doch bitte doch mal ein paar Erfahrungsberichte, Daten, Produktname, Eigenschaften, Preis, etc....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #23  
Alt 17.02.2009, 10:51
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hallo,
ein glatterer Rumpf bedeutet nicht unbedingt dass ein Boot schneller wird und weniger verbraucht!
Bei Rennbooten wird teilweise sogar das Unterwasserschiff leicht angeschliffen. Dadurch halten sich in den feinen Unebenheiten Wasserteilchen welche dem vorbeiströmendem Wasser weniger Wiederstand bieten als eine glatt polierte Oberfläche. Die Grenzschicht wird dadurch bei hohen Geschwindigkeiten reibungsärmer!
Siehe Golfball - der fliegt mit seiner "zerbeulten" Oberfäche deutlich schneller und weiter als es ein glatt polierter Golfball tun würde...
__________________
Servus felix
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  #24  
Alt 17.02.2009, 11:10
BajaOstsee BajaOstsee ist offline
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Hallo dirk

Ich wollte damit auch nicht sagen , Produkt is super musst du kaufen`"

sondern nur einen beitrag leisten über alternativen zu antifouling

gruß sascha
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  #25  
Alt 17.02.2009, 11:27
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von BajaOstsee Beitrag anzeigen
Hallo dirk

Ich wollte damit auch nicht sagen , Produkt is super musst du kaufen`"

sondern nur einen beitrag leisten über alternativen zu antifouling
Sascha, hier wurde schon viel über diese Art der Beschichtung und wie sie funktionieren geschrieben. Daher wissen viele User hier, warum es für einen Dauerwasserlieger KEINE Alternative zum Antifouling ist.
Desweiteren ist für einen Dauerlieger der Osmoseschutz nicht außer Acht zu lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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