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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wer hat Erfahrung mit Benzin auf Diesel Umrüstung?
Ich habe im Moment in meinem Sunseeker Motorboot (23´, 2,3 Tonnen - Vollgleiter mit 235 BenzinPS aus einem 20 Jahre alten Ford OMC Motor mit Volvo 280er Trieb) Kompression 10-6-9-2-9-6-10-6. Der Zweier an der 4. Stelle ist besorgniserregend und deshalb raucht er auch recht blau aus dem Kürbelgehäuse, denke ich. Trotzdem hat er im letzen Sommer seinen Dienst brav verrichtet, obwohl die Kompressionswerte auf zumindest 25 % Kraftverlust hindeuten.
Jedenfalls bin ich auch stolzer Besitzer eines Diesel Motors mit mechanischer Einspritzung aus einem Chevy-Pickup mit 6,2 Liter und 156 PS. Ich überlege nun diesen Motor zu marinisieren und im Boot zu verbauen. Ich habe ein bischen in der Bootsbranche herumgefragt und siehe da, da gehen die Meinungen plötzlich um 180° auseinander. Die einen sagen: Mit dem Drehmoment des Diesels werde ich fliegen und trotzdem 10% Sprit sparen, die anderen sagen, das Gerät wird nicht mehr aus dem Wasser kommen, weil der Motor zu schwer und zu schwach wäre. Beide Seiten vertreten Ihre Meinungen mit Nachdruck und Vehemenz, was mich als Laien mit höchstens 20 Stunden Bootserfahrung sehr verunsichert. Hat jemand Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung helfen können??? Viele Grüße Chris-Jack |
#2
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http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8624
Dort wurde das Thema kürzlich schon mal angeschnitten. Axel |
#3
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Hallo Christian,
jetzt wundert´s mich nicht mehr das dei mudl raucht, ist ja nicht nur der 4 , die mit 6 sind ja auch schon ziemlich schwach auf der Brust. Ich will Dir keinen Typ geben sondern ich sage was ich machen würde. Beim alten Motor mal den Kopf runter, da sehe ich wie der Kerl aussieht, Wie groß ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist das noch in einer vertretbaren Toleranz? Wie sind die Ringe? Ganz wichtig wie sind die Ventile? Dann kostengünstig entscheiden, den alten richten, oder den Umbau machen. Natürlich ist so ein Umbau auch wenn Du den Motor hast nicht mit 2 Euro gemacht, da komt`s auch drauf an was kannst Du sebst machen und was kann man vom alten verwenden. Ich hab schon etliche mal umgebaut, aber nur für mich selbst, ich kann Dir sagen das ist eine schweine Arbeit. Wünsch Dir viel Erfolg
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Grüße Gerhard |
#4
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hallo chris-jack,
möchte dich in keiner weise entmutigen, aber wenn du keine genaue motor-spezifische kenntnisse hast, lass die finger von. zusätzlich hinzu kommt, daß du eine entsprechende kühlung finden bzw. selbst machen (inkl. durchfluss-berechnung), eine entsprechende getriebe mit erf. untersetzung (nicht so einfach!) kaufen und nicht zuletzt eine neue propellerberechnung durchführen( evtl. einen neuen propeller einsetzen) musst. bin gerade auch am umbauen: daimler 60 kw und bin kurz vor der verzweiflung. bücher lesen, teile besorgen, noch mal für eine schraube oder eine schelle losfahren, was ist unterdruck-pumpe, was ist hydraulik-pumpe, wie sind die leitungen für diesel-vorwärmen verlegt, warum hat die einspritz-pumpe noch weitere 2 anschlüsse, verdammt ich muss noch die motor-füsse haben, aber welche ............................... heute denke ich: hätte nur eine fertige maschine gekauft. da wäre ich viel weiter gewesen. viel glück bei deiner entscheidung. |
#5
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Re: Wer hat Erfahrung mit Benzin auf Diesel Umrüstung?
Hallo Chris-Jack,
Erfahrungen habe ich auch keine, aber fliegen wirst du mit dem Boot sicher nicht, sondern es wird noch gleiten, man sollte etwa 60 PS je Tonne Bootsgewicht haben, sonst kann es knapp werden mit Gleitfahrt, 10 % Sprit sparen kann sein, so viel schwerer kann der Diesel garnicht sein, daß dein Boot gar nicht damit klar kommen würde. Wenn du an die Teile die du brauchst heran kommst dürfte das wohl machbar sein, neben her würde ich aber in einem Fachbetrieb mal fragen was es kostet den alten Benziner Instand setzen zulassen. Ralf Schmidt |
#6
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Na gut, jetzt habe ich inkl. der vorherigen Beiträge ganz interessante Aspekte gehört und werde die jetzt einmal auf mich wirken lassen, während ich mir den Ford von innen anschaue. Vielleicht verkaufe ich den 6,2 Detroit Diesel auch wieder.
DANKE AN ALLE. |
#7
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Servus mitnand !
Für den 6,2 l V8 Diesel gibt es aus England sogar einen Umbausatz, der Anbieter heißt Lancing Marine, die haben Kit´s für verschiedene Motoren Ich hab mir das letzten Sommer mit einem Peugeot Diesel überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen das es sich bei mir nicht rechnet. Selbst der Gagfaktor das ich die Donau mit Frittenöl befahren könnte, hat mir nicht ausgereicht das Wagnis einzugehen. Der Umbausatz hätte mich ungefähr doppelt soviel gekostet wie die Teile die ich zum überholen meines 470er Motor gebraucht hätte und da mir zwischenzeitlich ein R6 160er untergekommen ist........ achja, für den brauch ich noch ein paar Teile zum komplettieren, aber das schreib ich beim Flohmarkt rein. gutes Neues noch ! Jörg |
#8
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Umrüsten von Benzin auf Diesel
Hallo Chris Jack
Vor diesem Problem habe ich auch vor ein paar Jahren gestanden. Die Meinungen gingen ebenfalls sehr auseinander. Habe mir dann aber fachmännischen Rat geholt und befolgt. Trotzdem ärgere ich mich heute schon mal bei den Spritpreisen daß ich nicht doch umgerüstet habe auf einen kleineren Motor (kommt aufs Fahrgebiet an) der nur Verdrängerfahrt macht. Wende dich mal an die Fa. Hoekle in Lindau am Bodensee. Die sind Spezialisten und helfen Dir in Deiner Überlegung sicher weiter. Gruß Amigo |
#9
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Danke für die Tips - sehr interessant.
Eine andere Frage noch: Kann man eigentlich die Benzinfilter auch für die Filterung von diesel verwenden??? :-? |
#10
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Hallo Chris-Jack,
wenn Du das Boot länger halten willst, würde ich es auf Diesel umrüsten! Ich habe bei meier 28er Bayliner auch lange überlegt und habe damals auf der Boote bei VW ein längeres Gespräch geführt. Der Mann hatte durchblick, war auch Leiter der Entwicklung. Problem war: 28er Boot mit 5,7L V8 260PS umrüsten auf 150 TDI Diesel PS! Die hatten damals bei einer anderen 28er (andere marke) genau diesen Umbau vorgenommen, die Ergebnisse zeigten aber: es funktioniert! Das Boot ist noch ins Gleiten gekommen, die Endgeschwindigkeit aber gesunken. Wichtig ist dabei der Antrieb: mit einem Mercruiser-Alpha würde ich es nicht machen!! Nicht weil der Antrieb es nicht halten würde, sondern weil bei Props mit 16" Durchmesser ende ist!! Mit nem Bravo oder was vergleichbarem von Volvo dürfte es kein Problem werden, da muss man nach dem Umbau halt den richtigen Prop finden. Ich habe selbst nicht umgebaut, da ich unser Böötchen letztes jahr verkauft habe. Ach ja: mach es nur wenn Du selbst schrauben kannst! Sonst wirds zu teuer. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#12
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Und wenn Ihr schon umbaut: schreibt mir doch kurz ein Mail vorher mit den Drehzahlen/Getriebe der jeweiligen Motoren. Das kann vor Ueberraschungen schützen.
Hatte gerade gestern ein Telefon eines "Böötlers", welcher an seinem Volvo den kleinsten Duo-Prop-Satz montiert hat und immer noch zu wenig Drehzahlen hat. Nun muss er Getriebe wechseln!! Gruss Urs |
#13
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Der Diesel hat sein max. Drehmoment bei 1.500 (353NM) und bei 3500 ist Schluß. Der Benziner hört erst bei ca. 5.000 auf, ich bin aber auch meistens nur bis 3.800 gefahren, weil das angenehme 25 - 28 Knoten aufs Wasser bringt. Welches Drehmoment mein 235 PS Ford/OMC hat, weiß ich leider nicht.
Ich habe übringens den Benziner mittlerweile völlig zerlegt - und siehe da: Fetzen-hin das Teil - hätte eigentlich nicht mehr funktionieren dürfen. Die Stösselstangen verbogen, 3 Kolbenringe gebrochen und 1 Kolben hatte ein Loch vom Ring. Die Ventile auch nicht mehr ganz dicht. Aber alle Lager OK, bzw. Zylinderlaufbahnen Gott-sei-Dank in Ordnung. Ein Wunder, dass der Motor eigentlich gesund geklungen hat, nur ein wenig blau aus dem Kurbelgehäuse geraucht hat. Da lagen sicher nicht mehr als 150 PS an der Schraube. |
#14
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Ach ja, URS, ich habe einen Volvo 280 er Trieb drauf mit der schnellsten Übersetzung.
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#15
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Hallo Christian,
jetzt siehst Du selbst, eine Ferndiagnose währe unmöglich gewesen, da müßte man der liebe Gott sein
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Grüße Gerhard |
#16
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Hallo,
Sorry für die späte Antwort. Laut meiner Berechnung wäre der Topspeed mit dem 235 PS Motor ca. 70 Km/h gewesen, kann das sein? Mit dem Diesel gehe ich davon aus, dass Du aufgrund der geringeren Leistung rund 10 Km/h verlieren wirst. Die Frage dabei ist noch, wieviel PS der Benziner "ECHT" hatte. Du wirst einen Prop mit 3 - 4 " grösserer Steigung benötigen als jetzt, um diese 60 km/h zu erreichen. Falls das Boot besser läuft, entsprechend noch höher. Die Frage stellt sich nun, welcher Prop heute montiert ist. Bei der normalen Propeller-Serie ist nämlich bei 21" Schluss, vereinzelt sind aber noch ältere 23" zu finden. Herzliche Grüsse Urs |
#17
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Ich würde sagen, das bei 50 km/h schon Schluss war. Der Prop hat übrigens einen Durchmesser von 35 cm. Das wären ja dann nur 13 "????
Kann das sein, oder wird da anders gerechnet? |
#18
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Scheint mir langsam zu sein!! Wie hast Du dann bei 3800 U/min 28 kn erreicht (51 km/h) War denn bei 3800 schon Schluss? Das könnte ein Grund für den defekten Motor sein!!
Gruss Urs 35.5 cm = 14" Durchmesser |
#19
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Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei 4.500 U/min. Ich gebe zu da wären noch 5-8 knoten herauszuquetschen, aber ich habe da kein gutes Gefühl mehr, ausserdem wirds dann ziemlich laut. Am wohlsten fühlte ich mich und mein Motor bei 3.500 - 3.800.
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#20
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Ja, dann ist ja alles klar. Propellermässig steht dem Umbau nichts im Wege. Zuerst mit demselben Prop probieren, evtl. muss jedoch nachher mit grösserer Steigung probiert werden, so ca. 3 - 4 Zoll grösser.
Gruss Urs |
#21
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wie siehts aus mit den drehmomenten ? halten die antiebe langzeitig stand?
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Christoph |
#22
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Dem Alpha würde ich da nicht zuviel zumuten
PS: es gibt zwar 5,7er mit Alpha (260 PS), aber alles was ich bis jetzt mit Dieseln gesehen hab (3,6 und 4,2) hatte Bravos verbaut.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Grösse der Boote und erreichte geschwindigkeit ?
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Christoph |
#24
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nach 5 Jahren sollte man da schon was sagen können zu ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#25
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Hallo!
Ich habe soeben meinen 4,3 GXI/SX von VP gewechselt auf D3-160 DPS. Der neue ist noch nicht ganz eingefahren , trotzdem ein paar Vergleichswerte: alt: 225 Prop-PS, 4400 1/min max., 65 km/h max. Geschw., Verbrauch bei Reisegeschw. 45-50 km/H : ca. 30-33 l/h je nach Beladung neu: 160 PS vor dem Getriebe ( ich glaub 155 am Prop.), 4100 1/min. max.bei wenig Beladung , 58 km/h max. Geschw., Reisegeschw. ca. 45 km/h : ca. 21-24 l/h je nach... liebe Grüße aus Österreich |
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