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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritverbrauch bei 2 Motoren
Hallo zusammen,
brauche mal Euren Rat! Mein Bruder ist am überlegen ein Boot (Crownline 765 Aft Cabin Cruser) zu kaufen. Problem dabei ist: -Wie hoch ist der ungefähre Spritverbrauch? -Erfahrungen? Motoren Volvo Penta mit Z Antrieb (jeweils 150 PS) -Brauchen 2 Motoren auch doppelt so viel Sprit? -Kann 1 Motor bei gemütlichem tuckern ausgeschaltet werden? Gibt es noch weitere Nachteile/Vorteile? Freu mich über Berichte und Zahlen, Daten, Fakten.... Danke Grüße Markus |
#2
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Natürlich brauchst Du mit 2Maschinen mehr Sprit als mit einer.
Das Manövrieren wird eine wahre Freude werden ( da brauchst Du kein Ruder mehr ) Je nach Fahrweise, Revier und Abstimmung wirst Du bei einer Marschgeschwindigkeit zwischen knapp 1 - 1,5 Ltr / pro Maschine / pro Meile, bei dem Boot liegen Zum tuckern kannst Du einen ausmachen, bist dann aber recht rege mit gegenlenken beschäftigt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi, ich habe einen AQ 140 von Volvo (140 PS) , der braucht bei tuckertucker (1200 U/min) so 4-5 l/h. Bei Spass auch mal 20 - 25 l/h ... 2 davon brauchen dann diese menge X 2 .
Grüsse Micha
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Geändert von Shatland (17.02.2009 um 21:27 Uhr)
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#4
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Apropos Unsinn
Wer baut in so ein Boot zwei Motore ein?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Es gab mal sonne 7m Fjord, die auch mit 2 Motoren ( damals waren das die 120er VP ) ausgerüstet wurde.
Das Boot lief Klasse.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hallo..
Auch 22er Windy laufen teilweise mit 2 Motoren... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Du meinst die 21Fuß Fjord... Oder 22er Windy oder ... oder......
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MFG René |
#9
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Sach ich doch
so um und bei 7m
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
Heute macht man so etwas bei der Größe möglichst mit einer Maschine. Bringt doch bis auf einen eventuellen Sicherheitsaspekt sonst fast nur Nachteile.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Zitat:
Trotzdem ist das ab einer gewissen Bootsgrösse fast unerlässlich. Das Manövrieren im Hafen wird natürlich viel, viel einfacher und man braucht, so wie 45Meilen schon geschrieben hat, kein Ruder mehr im Hafen. Du kannst Dich quasi am Stand drehen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Sicherheit. Nachteile sind, wie immer bei feinen Dingen, die Kosten. Sprit, Verschleissteile und Servicekosten kommen dann halt schon wesentlich teurer. Ausserdem ist die Langsamfahrt im Hafen natürlich nur durch dauerndes ein- und auskuppeln zu erreichen. Das Fahren mit nur einem Motor würde ich jedenfalls nicht wirklich empfehlen - Du verbrauchst dann ja auch nur Sprit in einem Tank. Das ist erstens blöd, weil es Deine Range verkürzt und andererseits blöd, weil Du dauernd ein unausbalanciertes Boot austrimmen musst. Vom ungleichen Belasten der Verbrauchsteile ganz zu schweigen, wenn Du es exzessiv betreibst. Trotzdem: Ich hatte Boote mit einem und eben dieses mit 2 Motoren und würde sagen: beides versucht und kein Vergleich - wenn möglich immer 2 Motoren...
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Servus felix |
#12
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Für Boote in der Größe ist eine Maschine die bessere Wahl:
- zwei kleine Maschinen sind schwerer als eine größere - der Unterwasser-Wiederstand bei zwei Maschinen ist größer - der Verbrauch ist höher - das Boot ist teurer - Wartungskosten doppelt - bei 2 Maschinen doppeltes technisches Risiko - längeres fahren mit nur einer Maschine unvorteilhaft, teilweise unmöglich! Die bessere Lösung bei Booten bis ca. 10 m: eine Maschine und Bugsttrahlruder. |
#13
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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Weil der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit nicht doppelt so hoch ist!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Halo..
Weil 2 Maschinen nicht das doppelte verbrauchen als eine... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#16
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Weil 2 Motoren nicht die genau so hohe Drehzahl brauchen wie ein Motor bei gleicher Geschwindigkeit.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#17
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Drehzahlen meines Verdrängers (10T, 2x55PS MB Diesel), bei 12 km/h:
mit 1 Maschine: 2500 u/min mit 2 Maschinen: 1700 u/min Klar verbraucht er mit 2 Maschinen mehr, vielleicht 30-40%, niemals das doppelte!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver.
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#18
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Stimmt natürlich.
Ichsollbesserlesenbevorichfrageichsollbesserlesenb evorichfrageichsollbesserlesenbevorichfrage.. Mit 2 AQ´s115 kann ich aber seiner Aussage: mit 8l mit Beiden bei Rumpfgeschwindigkeit und 50l bei Spass bestätigen. Ein Antrieb allerdings, bei RumpfV: 6l/h.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (18.02.2009 um 10:14 Uhr)
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#19
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Moin Markus!
Handelt es sich um Diesel, oder Benziner? Sind die Boote schon von der Werft mit 2 Maschinen ausgerüstet worden? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das bei der 765er angeboten wurde. Normalerweise waren dort V8 am Werke, ich meine aber auch, dass sie mit einem dicken Cummins-Diesel geliefert wurden. Ganz sicher bin ich aber nicht. Einige haben vom V8 auf einen (!) 150 ps Volvo Diesel umgerüstet. Bei der Bootsgröße halte ich eine Maschine für sinnvoller. Zwei Motoren brauchen mehr Sprit, allerdings nicht das Doppelte. (Die doppelten Wartungskosten darf man allerdings auch nicht unterschlagen). Kauf die mal die Februarausgabe vom SKIPPER, da ist ein netter Vergleich mit Einzel-/Doppelmotorisierung. Auch wenn es sich dabei um Außenborder handelt, bekommst du da einen kleinen Überblick. Gruß Chris
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#20
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Zitat:
Allerdings gibt es nicht sehr viele davon. Ob zwei Motoren Sinn machen hängt finde ich hauptsächlich vom Fahrgebiet ab, fahre ich nur am Meer und muss nicht Trailern machen die zwei Motoren durchaus Sinn (Sicherheitsfaktor) und zum Manövrieren sind sie auch viel angenehmer. Soll aber öfter getrailert werden, würde ich auch die einmotorige vorziehen (Gewichtsfaktor)
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Gruß Stefan |
#21
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Zitat:
2 x 2500 = 5000 1 x 4000 = 4000 das ist Mathematik. Gruß Axel |
#22
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Zitat:
es gab (gibts immer noch) einen Händler der diese Boote hier in D umgerüstet hat, man konnte sie auch mit ca. 40- 50 PS Diesel neu ausgeliefert bekommen. Gruß Axel |
#23
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Ja, aber man muss die Mathematik auch richtig interpretieren
Wenn ich mit einem Motor erst bei 4000 U/Min auf eine gewisse Geschwindigkeit komme, dann brauche ich bei 2 Motoren Deiner Rechnung folgend meinetwegen 2x 2500 U/Min.. Der doppelte Verbrauch wäre aber nur dann erreicht, wenn ich 2x 4000 U/Min. drehen würde. Man braucht mit 2 Motoren also mehr, aber eben nicht doppelt soviel wie mit einem Motor...
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Servus felix |
#24
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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal an alle die sich zu meinen Fragen geäußert haben. Soviel ich weiß sind es keine Diesel Aggregate sonder Benziner mit eben 150 PS pro Antrieb. Natürlich bin ich für weitere Infos offen |
#25
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Hallo Tamarus
In meiner Sea Ray mit 9,5 m Länge habe ich 2 Motoren mit 170 PS. MEin Boot ist ca 4 Tonnen schwer. Mein Vorgänger sagt bei Gleitfahrt benötigt jeder Motor 2 L pro km/Stunde Gleitfahrt ist bei mir ca 20 Knoten. ------ Das ist ungefähr...... Mit nur einem Motor kannst Du fahren, wenn Du durch die Grachten in NL schipperst. Die Ersparnis ist aber gering, denn der 2. Antrieb bremst Dich im Wasser. Ich lasse immer beide Motoren laufen. Standgas, dann Fahre ich ca 6-8 Km/h das genügt allemal in den Grachten. Wie gesagt, alles Schätzwerte es gibt hier Profis, die können Dir das ganze errechnen. Gruß aus Münster
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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