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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2009, 20:48
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Standard Spritverbrauch bei 2 Motoren

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat! Mein Bruder ist am überlegen ein Boot (Crownline 765 Aft Cabin Cruser) zu kaufen.

Problem dabei ist:

-Wie hoch ist der ungefähre Spritverbrauch?
-Erfahrungen?

Motoren Volvo Penta mit Z Antrieb (jeweils 150 PS)

-Brauchen 2 Motoren auch doppelt so viel Sprit?
-Kann 1 Motor bei gemütlichem tuckern ausgeschaltet werden?

Gibt es noch weitere Nachteile/Vorteile?

Freu mich über Berichte und Zahlen, Daten, Fakten....

Danke

Grüße

Markus
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  #2  
Alt 17.02.2009, 21:04
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Natürlich brauchst Du mit 2Maschinen mehr Sprit als mit einer.

Das Manövrieren wird eine wahre Freude werden ( da brauchst Du kein Ruder mehr )

Je nach Fahrweise, Revier und Abstimmung wirst Du bei einer Marschgeschwindigkeit zwischen knapp 1 - 1,5 Ltr / pro Maschine / pro Meile, bei dem Boot liegen

Zum tuckern kannst Du einen ausmachen, bist dann aber recht rege mit gegenlenken beschäftigt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 17.02.2009, 21:20
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Shatland Shatland ist offline
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Hi, ich habe einen AQ 140 von Volvo (140 PS) , der braucht bei tuckertucker (1200 U/min) so 4-5 l/h. Bei Spass auch mal 20 - 25 l/h ... 2 davon brauchen dann diese menge X 2 .

Grüsse Micha
__________________


Geändert von Shatland (17.02.2009 um 21:27 Uhr)
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  #4  
Alt 17.02.2009, 21:26
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Zitat:
Zitat von Shatland Beitrag anzeigen
Hi, ich habe einen AQ 140 von Volvo (140 PS) , der braucht bei tuckertucker (1200 U/min) so 4-5 l. Bei Spass auch mal 20 - 25 l ... 2 davon brauchen dann diese menge X 2 .

Grüsse Micha
So ein Unsinn...

Grüße Andi
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  #5  
Alt 17.02.2009, 21:36
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Apropos Unsinn
Wer baut in so ein Boot zwei Motore ein?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 17.02.2009, 21:40
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Apropos Unsinn
Wer baut in so ein Boot zwei Motore ein?
Es gab mal sonne 7m Fjord, die auch mit 2 Motoren ( damals waren das die 120er VP ) ausgerüstet wurde.
Das Boot lief Klasse.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 17.02.2009, 21:42
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Hallo..
Auch 22er Windy laufen teilweise mit 2 Motoren...

Grüße Andi
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  #8  
Alt 17.02.2009, 21:43
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gab mal sonne 7m Fjord, die auch mit 2 Motoren ( damals waren das die 120er VP ) ausgerüstet wurde.
Das Boot lief Klasse.
Du meinst die 21Fuß Fjord... Oder 22er Windy oder ... oder......
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 17.02.2009, 21:47
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du meinst die 21Fuß Fjord... Oder 22er Windy oder ... oder......
Sach ich doch

so um und bei 7m
__________________
Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 17.02.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gab mal sonne 7m Fjord, die auch mit 2 Motoren ( damals waren das die 120er VP ) ausgerüstet wurde.
Das Boot lief Klasse.
Das ist Ewigkeiten her und es lief evtl. für damalige Verhältnisse Klasse.
Heute macht man so etwas bei der Größe möglichst mit einer Maschine.
Bringt doch bis auf einen eventuellen Sicherheitsaspekt sonst fast nur Nachteile.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 18.02.2009, 00:06
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Zitat:
Zitat von tamarus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat! Mein Bruder ist am überlegen ein Boot (Crownline 765 Aft Cabin Cruser) zu kaufen.

Problem dabei ist:

-Wie hoch ist der ungefähre Spritverbrauch?
-Erfahrungen?

Motoren Volvo Penta mit Z Antrieb (jeweils 150 PS)

-Brauchen 2 Motoren auch doppelt so viel Sprit?
-Kann 1 Motor bei gemütlichem tuckern ausgeschaltet werden?

Gibt es noch weitere Nachteile/Vorteile?

Freu mich über Berichte und Zahlen, Daten, Fakten....

Danke

Grüße

Markus
Ich habe 2 Motoren im Einsatz und eines vorweg: 2 Motoren brauchen mehr Sprit als einer
Trotzdem ist das ab einer gewissen Bootsgrösse fast unerlässlich. Das Manövrieren im Hafen wird natürlich viel, viel einfacher und man braucht, so wie 45Meilen schon geschrieben hat, kein Ruder mehr im Hafen. Du kannst Dich quasi am Stand drehen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Sicherheit.
Nachteile sind, wie immer bei feinen Dingen, die Kosten. Sprit, Verschleissteile und Servicekosten kommen dann halt schon wesentlich teurer. Ausserdem ist die Langsamfahrt im Hafen natürlich nur durch dauerndes ein- und auskuppeln zu erreichen.

Das Fahren mit nur einem Motor würde ich jedenfalls nicht wirklich empfehlen - Du verbrauchst dann ja auch nur Sprit in einem Tank. Das ist erstens blöd, weil es Deine Range verkürzt und andererseits blöd, weil Du dauernd ein unausbalanciertes Boot austrimmen musst. Vom ungleichen Belasten der Verbrauchsteile ganz zu schweigen, wenn Du es exzessiv betreibst.

Trotzdem: Ich hatte Boote mit einem und eben dieses mit 2 Motoren und würde sagen: beides versucht und kein Vergleich - wenn möglich immer 2 Motoren...
__________________
Servus felix
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  #12  
Alt 18.02.2009, 09:04
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Für Boote in der Größe ist eine Maschine die bessere Wahl:
- zwei kleine Maschinen sind schwerer als eine größere
- der Unterwasser-Wiederstand bei zwei Maschinen ist größer
- der Verbrauch ist höher
- das Boot ist teurer
- Wartungskosten doppelt
- bei 2 Maschinen doppeltes technisches Risiko
- längeres fahren mit nur einer Maschine unvorteilhaft, teilweise unmöglich!

Die bessere Lösung bei Booten bis ca. 10 m: eine Maschine und Bugsttrahlruder.
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  #13  
Alt 18.02.2009, 09:44
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
So ein Unsinn...

Grüße Andi
Warum?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #14  
Alt 18.02.2009, 09:49
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Warum?
Weil der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit nicht doppelt so hoch ist!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #15  
Alt 18.02.2009, 09:50
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1WO 1WO ist offline
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Halo..

Weil 2 Maschinen nicht das doppelte verbrauchen als eine...

Grüße Andi
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  #16  
Alt 18.02.2009, 09:56
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Warum?
Weil 2 Motoren nicht die genau so hohe Drehzahl brauchen wie ein Motor bei gleicher Geschwindigkeit.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #17  
Alt 18.02.2009, 09:58
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Drehzahlen meines Verdrängers (10T, 2x55PS MB Diesel), bei 12 km/h:

mit 1 Maschine: 2500 u/min
mit 2 Maschinen: 1700 u/min

Klar verbraucht er mit 2 Maschinen mehr, vielleicht 30-40%, niemals das doppelte!
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #18  
Alt 18.02.2009, 09:59
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Stimmt natürlich.

Ichsollbesserlesenbevorichfrageichsollbesserlesenb evorichfrageichsollbesserlesenbevorichfrage..
Mit 2 AQ´s115 kann ich aber seiner Aussage: mit 8l mit Beiden bei Rumpfgeschwindigkeit und 50l bei Spass bestätigen. Ein Antrieb allerdings, bei RumpfV: 6l/h.
Das der Verbrauch sich verdoppelt, stimmt so nicht.

Auf der Eider benutze ich prinzipiell nur eine Einheit, lediglich Manöver wurden mit 2 gefahren. Es gab keine grosse Einbussen im Geradeauslauf. Ist also Typenabhängig.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (18.02.2009 um 10:14 Uhr)
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  #19  
Alt 18.02.2009, 09:59
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Moin Markus!

Handelt es sich um Diesel, oder Benziner?
Sind die Boote schon von der Werft mit 2 Maschinen ausgerüstet worden? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das bei der 765er angeboten wurde. Normalerweise waren dort V8 am Werke, ich meine aber auch, dass sie mit einem dicken Cummins-Diesel geliefert wurden. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Einige haben vom V8 auf einen (!) 150 ps Volvo Diesel umgerüstet.

Bei der Bootsgröße halte ich eine Maschine für sinnvoller.
Zwei Motoren brauchen mehr Sprit, allerdings nicht das Doppelte. (Die doppelten Wartungskosten darf man allerdings auch nicht unterschlagen).
Kauf die mal die Februarausgabe vom SKIPPER, da ist ein netter Vergleich mit Einzel-/Doppelmotorisierung. Auch wenn es sich dabei um Außenborder handelt, bekommst du da einen kleinen Überblick.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 18.02.2009, 11:17
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das bei der 765er angeboten wurde. Normalerweise waren dort V8 am Werke, ich meine aber auch, dass sie mit einem dicken Cummins-Diesel geliefert wurden.
Doch wurden sie http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=155

Allerdings gibt es nicht sehr viele davon.

Ob zwei Motoren Sinn machen hängt finde ich hauptsächlich vom Fahrgebiet ab, fahre ich nur am Meer und muss nicht Trailern machen die zwei Motoren durchaus Sinn (Sicherheitsfaktor) und zum Manövrieren sind sie auch viel angenehmer.

Soll aber öfter getrailert werden, würde ich auch die einmotorige vorziehen (Gewichtsfaktor)
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 18.02.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Weil 2 Motoren nicht die genau so hohe Drehzahl brauchen wie ein Motor bei gleicher Geschwindigkeit.
leider doch:

2 x 2500 = 5000
1 x 4000 = 4000

das ist Mathematik.

Gruß
Axel
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  #22  
Alt 18.02.2009, 11:34
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin Markus!

Handelt es sich um Diesel, oder Benziner?
Sind die Boote schon von der Werft mit 2 Maschinen ausgerüstet worden? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das bei der 765er angeboten wurde. Normalerweise waren dort V8 am Werke, ich meine aber auch, dass sie mit einem dicken Cummins-Diesel geliefert wurden. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Einige haben vom V8 auf einen (!) 150 ps Volvo Diesel umgerüstet.


Gruß
Chris

es gab (gibts immer noch) einen Händler der diese Boote hier
in D umgerüstet hat, man konnte sie auch mit ca. 40- 50 PS Diesel
neu ausgeliefert bekommen.

Gruß
Axel
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  #23  
Alt 18.02.2009, 11:41
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
leider doch:

2 x 2500 = 5000
1 x 4000 = 4000

das ist Mathematik.

Gruß
Axel
Ja, aber man muss die Mathematik auch richtig interpretieren

Wenn ich mit einem Motor erst bei 4000 U/Min auf eine gewisse Geschwindigkeit komme, dann brauche ich bei 2 Motoren Deiner Rechnung folgend meinetwegen 2x 2500 U/Min..
Der doppelte Verbrauch wäre aber nur dann erreicht, wenn ich 2x 4000 U/Min. drehen würde.

Man braucht mit 2 Motoren also mehr, aber eben nicht doppelt soviel wie mit einem Motor...
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Servus felix
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  #24  
Alt 18.02.2009, 12:09
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Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an alle die sich zu meinen Fragen geäußert haben.

Soviel ich weiß sind es keine Diesel Aggregate sonder Benziner mit eben 150 PS pro Antrieb.
Natürlich bin ich für weitere Infos offen
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  #25  
Alt 18.02.2009, 12:16
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Hallo Tamarus

In meiner Sea Ray mit 9,5 m Länge habe ich 2 Motoren mit 170 PS. MEin Boot ist ca 4 Tonnen schwer.

Mein Vorgänger sagt bei Gleitfahrt benötigt jeder Motor 2 L pro km/Stunde

Gleitfahrt ist bei mir ca 20 Knoten. ------

Das ist ungefähr...... Mit nur einem Motor kannst Du fahren, wenn Du durch die Grachten in NL schipperst.

Die Ersparnis ist aber gering, denn der 2. Antrieb bremst Dich im Wasser.

Ich lasse immer beide Motoren laufen. Standgas, dann Fahre ich ca 6-8 Km/h das genügt allemal in den Grachten.

Wie gesagt, alles Schätzwerte es gibt hier Profis, die können Dir das ganze errechnen.

Gruß aus Münster
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