boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2004, 17:46
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Videos auf dem PC

Hallo Leute,

im Augenblick habe ich ja einen Haufen Sachen vor (die beiden anderen, weswegen ich hier gefragt habe, sind noch nicht erledigt), trotzdem habe ich noch eine weitere Frage: wie kann ich Videos auf den PC speichern? Ich habe eine Videokamera geschenkt bekommen. Damit habe ich im Herbst ein bißchen gefilmt, jetzt möchte ich das schneiden. Ich bin so weit, daß ich die Bilder auf dem Bildschirm widergeben kann, aber es will mir nicht gelingen, den Film abzuspeichern. Könnt ihr mir dazu einen Tip geben. Danke schön schon mal im voraus.

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2004, 17:54
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: VIDEOS AUF DEM PC

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
... wie kann ich Videos auf den PC speichern?
Ja. Ich habe z.Zt. auch Filme hier auf der Festplatte des Schlepptop gespeichert. Sind alle im "mpg"-Format. Wenn ich im ICE der DB (DB heißt nicht Dieter Bohlen) Netzanschluß habe, ziehe ich mir immer einen Film mit Ohrhöhrer rein. Der Tischnachbar ist dann immer ganz aufgeregt, weil er keinen Ton hat.

Also mpg-Format!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2004, 18:16
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Windows hat dazu einen Assistenten der das ganze auch gleich in eine vernünftige Größe packt.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2004, 21:22
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, auf den PC hab ich die Filme jetz schon mal gebracht, ich muß das nur noch mal ein paar mal versuchen, damit ich weiß, wie das wirklich geht. Nur die Bildqualität ist reichlich beschissen. Vielleicht sieht das aber nur auf dem Bildschirm so aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 12:58
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

nö - mpg ist mpg, egal ob auf'm PC oder auf'm DVD-Player (VCD oder DVD). Wenn die Qualität auf dem Monitor schlecht ist, wird sie auf der Mattscheibe daher nicht besser werden.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 13:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
nö - mpg ist mpg, egal ob auf'm PC oder auf'm DVD-Player (VCD oder DVD). Wenn die Qualität auf dem Monitor schlecht ist, wird sie auf der Mattscheibe daher nicht besser werden.
Ganz so isses net Olaf, das hat wieder mal mit Progressive und Interlaced zu tun. Aber ich denkle einfach jfalkenstein sollte sich mal in einem Fachforum umsehen, das ist nämnlich ein forumfüllendes Thema mit VCD, SVCD, DVD, Codec, Schnitt etc. So aus der lameng heraus geht das nicht, da gehts um was will er überhaupt, wie sind die Ansprüche, was ist er bereit zu investieren und...

www.dvd-svcd-forum.de ist da mal so ein Tipp von mir.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 13:47
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, das ist wirklich nicht ganz so einfach, so weit bin ich inzwischen auch. Amüsant an der ganzen Sache ist, wenn man mit einem sogenannten Experten redet, protzt der erst mal mit Fachausdrücken, daß es bloß so raucht. Bohrt man aber weiter, kommt man dahinter, daß der eine hochgerüstete Videokamera hat, mit der er nicht klar kommt, weil er sich überhaupt keine Gedanken über Schnitt, Szenenfolge, Tempo gemacht hat, und mindestens fünf Raubkopien oder Demoversionen auf dem PC hat, die nicht richtig laufen. Dann kommt regelmäßig die Ausrede, weißt du, ich suche noch die richtige Software, die - und dann kommt was ganz Abgefacktes, was kein Mensch in der Praxis braucht - kann.

Ich wühl mich erst mal durch das (wirklich ausgezeichnete) Handbuch meiner Software und werde dann probieren, probieren, probieren. Das ganze Fachchinesisch schneidet nämlich keine einzige Szene. Filmen ist zwar ganz anders als Fotografieren, ich hätte mir das selbst nie so vorstellen können, aber ohne eine Vorstellung über den Bildaufbau beispielsweise wird das trotz tollster Kamera und ausgefuchster Software nur ein Geknipse und keine Fotografie, und entsprechendes wird auch fürs Filmen gelten.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 15:34
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.085 Danke in 1.103 Beiträgen
Standard

Sorry Jürgen, aber diese Problematik sitzt Du nicht auf einer Backe ab!

Das fängt auch in den Foren immer so an:

"Ich möchte nur von meiner Kamera XYZ die Filme auf meinen PC überspielen und dann schneiden und dann auf DVD brennen und dann bei meinem Freund auf dessen DVD Player schauen und......"

Da gibt es Baustellen ohne Ende.

Also bei mehr Input von Dir zu speziellen Problemen kann man da sicherlich helfen, aber "Ich kann den Film nicht speichern..." hilft uns nicht wirklich weiter.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 15:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Sorry Jürgen, aber diese Problematik sitzt Du nicht auf einer Backe ab!

Das fängt auch in den Foren immer so an:

"Ich möchte nur von meiner Kamera XYZ die Filme auf meinen PC überspielen und dann schneiden und dann auf DVD brennen und dann bei meinem Freund auf dessen DVD Player schauen und......"

Da gibt es Baustellen ohne Ende.

Also bei mehr Input von Dir zu speziellen Problemen kann man da sicherlich helfen, aber "Ich kann den Film nicht speichern..." hilft uns nicht wirklich weiter.
Dich rufe ich jetzt mal an!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 15:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.085 Danke in 1.103 Beiträgen
Standard

gerne cyrus, 0190.......

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2004, 18:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Rauti hat schon Recht, es ist sehr diffizil sich mit dieser Materie zu befassen.

Jürgen, so wie Du es siehst ist es schon richtig, allerdings wirst Du um so manchen Ausdruck, z.B. Codec, Muxen, Demuxen, Artefakt usw nicht herumkommen.

Bildgestaltung etc. sind eine Sache, erst mal muß Du Dein Handwerkszeug beherrschen, dann kannst Du gestalten. Ein 30 Minuten Film blockiert einen Rechner mit 2 GHz leicht mal 24 Stunden beim encodieren, das macht man nicht mal eben so um zu gucken. Du solltest schon vorher wissen welche Bitraten man braucht und welche Qualität man zu erwarten hat. Mit MiniDV kannst Du locker sendefähige Videos schneiden, DVD's braten, die locker besser sind als die gekauften. Nur manche Rohlinge spielen nicht auf manchen Playern, manche Authoring Software ist nicht Redbook Konform und wird falsch wiedergegeben. manche Bitraten sind dem Player zu hoch, Ton und Bild sind nicht mehr syncron um nur die einfachen Probleme zu nennen. Alles relativ leicht zu lösen aber man sollte es vorher wissen.

Ein Gutes Filmprojekt von einer halben Stunde ohne viel Spielereien und Blenden kostet Dich am Anfang locker 3 bis 6 Monate, Gerdae Sovtware wie VideoStudion von Ulead und anderen "beigelegten" weisen dann die Probleme auf, dass die Qualität der Encoder mehr als schwach ist und die ganze Arbeit für die Füss ist. Bei DVD gibt es nicht so große Unterschiede, min sieht sie aber doch.

Lies Dich ruhig mal bei den DVD'lern ein. Lesen alleine reicht schon in den meisten Fällen, die Foren sind alle offen, so kannst Du lesen ohne Anmeldung, nur Fragen eben nicht.

Das ganze Thema Videoschnitt ist extrem Anspruchsvoll, macht aber jede menge Spass.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2004, 13:55
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also erst mal danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Ich werd mich jetzt zu diesem Thema zurückziehen. Denn es ist wohl wirklich so, daß man erst mal viel Zeit und Mühe hineinstecken muß, bevor man überhaupt zu einem Ergebnis kommt und noch mehr, damit es zufriedenstellend ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2004, 15:30
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich mach das mit den Videos auf dem PC jetzt auch schon einen Monat.

Und es ist ganz einfach ECHT.

Habe mir eine Firewire Karte bei Ebay geschossen, in den Rechner (Desktop) eingebaut, meine Digitalkamera angeschlossen, die Ulead Software VideoStudio 7.0 installiert und dann die Filme von der Kamera auf den PC überspielt (analog u. digital).

Das wars und die Teile lagen auf dem PC und konnten abgespielt werden

Nächster Schritt war DVD-Brenner zulegen und mit Ulead von den Filmen
DVD´s brennen.
Und siehe da es ging super einfach - schneiden, Menüs erstellen, Musik im
Hintergrund alles echt simpel.
Ist also wirklich kein Hexenwerk - und ich bin ohne Fachausdrücke damit
klar gekommen

Gruß Sunwind
(P.S. Video-Camera Sony Digital8 / Brenner LG4040 /SW Ulead VideoStudio 7.0)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2004, 17:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Jow Sunwind, bis die ersten Artefakte auftreten oder Dir das Video nich scharf genug ist oder Dir die Blenden bei VideoStudio nicht mehr gefallen, oder Du Ton und Bild trennen möchtest um Deinen O-Ton durchspielen zu können, oder, oder, oder.

Alles eine Frage des Anspruches und der Ernsthaftigkeit mit der man das Hobby betreiben möchte.

Für 90% der Kunden reicht es so wie Du es sagst, Jürgen hatte allerdings schon mal angefangen über gestaltung zu reden, dann wird es schwieriger.

Es ist Grundsätzlich kein Problem Video's zu schneiden ohne weitere Kenntnisse, wenn aber ein Problem auftritt ist es gut dieses beschreiben zu können Ist bei Schiffen nicht anders als bei Video's. Jedem das seine - gelle.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2004, 18:02
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Jow Sunwind, bis die ersten Artefakte auftreten oder Dir das Video nich scharf genug ist oder Dir die Blenden bei VideoStudio nicht ......mal angefangen über gestaltung zu reden, dann wird es schwieriger.

Es ist Grundsätzlich kein Problem Video's zu schneiden ohne weitere Kenntnisse, wenn aber ein Problem auftritt ist es gut dieses beschreiben zu können Ist bei Schiffen nicht anders als bei Video's. Jedem das seine - gelle.
Hast recht, ich gehöre dann eben zu den 90% und bin mit der Bildqualität
(inkl. meiner kritischen besseren Hälfte) absolut zufrieden.
Videofilmen ist eben NICHT mein Hobby(sonst wärs hier das falsche Forum) ich wollte eben nur meine Video8-Filme digitalisieren und als DVD überall abspielen können.
Ich war auch überrascht wie einfach das geht
Jetzt finde ich auch über die DVD Menüs direkt die Passagen die ich suche
ohne die Kasette jedesmal vorjubeln zu lassen.

Jetzt gibt es endlich DVD´s nur vom Boot und vom Segeln - und im Hintergrund läuft "Rod Stewart" mit - ja was wohl?

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2004, 19:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

So hab ich auch angefangen, VHS und Video8 digitalisieren. Du wirst Dich wundern was da an Qualität rauszuholen ist. Alleine das Spielen mit Bitraten.

Tipp, bei VideoStudio7 ist häufig 320 mal 288 Pixel im Default. Stell das auf 720 mal 576 Pixel und die Bitrate auf 6000 VBR. Das macht fast jeder Rechner mit und überzieht Dir die analog Video's nicht. Die höhere Auflösung bringt deutlich bessere Bildschärfe und Detailtreue.

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen