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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Help - EBay-Schnäppchen oder Schrott...Restaurieren einen Scheunenfund!
Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir bei EBay eine Jolle mit Schlupf Kajüte ersteigert. Leider habe ich bisher nicht viel Ahnung GFK und Bootsrestaurierung und ich fürchte es kommt ne Menge Arbeit auf mich zu. aber die Lust zu Segeln hat mich getrieben. Bei dem Preis von 750 € inkl. Trailer konnte ich nix falsch machen, oder? Es ist jedenfalls dicht und schwimmt...wir waren letzten Saison schon mehrfach auf dem Wasser...also alles funktionierte noch, nur die Fallen mussten neu. Für die kommende Saison soll jetzt die Optik überarbeitet werden. Meine erste Frage wäre zum Thema Lackieren des Rumpfes... Mit meinem handwerklichen Verständnis und dem Wissen, was ich mir bisher hier angelesen habe würde ich den alten Lack runter schleifen, kleine Macken und Kratzer spachteln und beischleifen. Aber wie geht’s dann weiter? Den kompletten Rumpf mit Primer vorstreichen und mit 1k oder 2k Lack neu lackieren. Dann kurz ins Wasser um die Wasserlinie zu finden und das "Unterwasserschiff" mit Antifouling streichen. Kling irgendwie zu logisch...was habe ich vergessen?? Würd mich freuen, wenn jemand Vorschläge und Materialtipps hat. Das ganze sollte aber mein Studenten-Budget nicht sprengen Bilder folgen, wenn ich rausgefunden habe wie ich hier Fotos einstelle. Vielen Dank und viele Grüße Felix |
#2
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So jetzt auch Bilder.
Weiß vielleicht auch jemand was ich da gekauft habe? Habe jetzt in dem einem Jahr weder in live noch im Netz ein ähnliches Boot gesehen…ich denke es ist ein Eigenbau, oder? Viele Grüße Felix |
#3
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Herzlich willkommen im Felix!
schaut doch gut aus dein Jolly!!! musst du denn den Jolly schleifen und streichen? schon 1x mit Bootspolitur versucht?? Zum Typ Boot kann ich dir auch leider nichts sagen - hab ich auch noch nicht gesehen. Aber: bei uns im gilt - "ke(oe)nnen wir nicht gibt's nicht LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#4
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Wasserpass sollte sich doch nicht ändern zu jetzt, kannst also übernehmen.
Politur wäre einen Versuch wert. Wenns nichts bringt, Silikonentferner um den Rumpf von alten Polituren zu befreien, danach anschleifen, danach lacken. 1k oder 2k ist Dein Ding
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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schaut doch nach ner guten basis aus, glückwunsch!
versuchs auf jeden fall erstmal mit ner ordentlichen schleif-politur, die macht einiges wieder gut... und dannach ordentlich waxen... grüße, martin
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#6
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Vielen Dank für die schnellen Antworten... echt super !!!
Polieren ist eigentlich ne super Idee... tja vielleicht auch besser, denn als Anfänger werd ich vieleicht noch ne Feindberührung mit dem Steg haben. Und billiger wär das auch... Wasserpass wird sich sicher nicht ändern...ist nur leider auch keiner da. Scheint wohl immer nur kurz im Wasser gewesen zu sein ...leider kein Schmutz zu erkennen. Und ein Antifouling brauch ich doch, wenn ich 7 Monate im Wasserbleiben will- oder? Aber da ich als Student ja den ganzen März frei haben werde, ist die Plan mit dem neu lackieren noch nicht ganz vom Tisch... Viele Grüße Felix |
#7
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ich seh hier keine Bilder mehr
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#8
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nen unterwasseranstrich brauchste, wenns n dauerlieger wird...
der wasserpass selbst, hat eigtl. nur eine optische funktion, wenn er denn da ist wo er sein sollte^^... probiers auf jeden fall erst mit ner schleif-politur erspart dir ne menge kohle ... und da gibts sicher noch andere baustellen, wo du nen monat dran werkeln kannst grüße ;)
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#9
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...hm Wasserpass war wohl falsch...ich muss noch Vokabeln lernen.sorry!
Ich meinte die Wasserlinie ...die muss ich doch für den AF-Anstrich kurz im Wasser bestimmen...nen Wasserpass wollt ich eigentlich gar nicht machen. Oder kann ich das AF auch aufs Freibord streichen? Ich bin begeistert! boote-Forum...da werden Sie geholfen! |
#10
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das antifouling sollte ein paar centimeter über der eigendlichen wasserlinie aufhören...
um diese dann anzuzeichnen musst du natürlich wissen wo das wasser dann steht am besten kurz rein ins wasser, irgendwie markieren... eine saubere, durchgehende linie ziehen... und gut ist
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#11
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Hallo Felix,
so wie ich auf den Bildern erkennen kann, war doch das Boot im Wasser! Da reichen doch schon 1 - 2 Tage und du hast einen "Schmutzrand". Das ist dann schon 1x dein Wasserpass. Jetzt was tun: Die Scheuerleiste Stb und Bb mit einem Kreppband abkleben. alle 40 cm einen "Strich" auf dem Kreppband. Dann mit einem Massband die Distanz Unterkante Scheuerleiste bis Schmutzrand messen und jeweils am Kreppband eintragen. Jetzt kannst du putzen, polieren, schleifen, streichen und kannst trotzdem hinterher deinen Wasserpass wieder herstellen oder das Antifouling bis zu diesen Markierungen aufbringen. Mach 1x ein Foto in guter Auflösung vom Rumpf. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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