|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum ist das Steuer bei den meisten Booten rechts?
Das die Frage auffällt ist mir klar!Aber ist das nicht ungünstig.Im Auto ist es doch auch links.Letztes Jahr hatten wir noch Pinnenlenkung und alle setzten sich links danebenBei Rechtsverkehr doch logisch,oder? Demnächst will ich eine Steuerung einbauen,links oder rechts? Das ich mal wieder aus der Rolle falle ist mir klar.Das mit dem Kiel kürzen.Das nutzen eínes 40 jahre alten Seglers als 5 PS Verdränger reichte fast mich zu lünchen.
Nun bin ich gespannt. Besser wäre wohl ich wäre doch in HH zur Bootsmesse gegangen und hätte geguckt. Danke Rumo
|
||||
|
||||
.... damit du mit der rechten hand mit viel kraft am gashebel reissen kannst
|
||||
|
||||
Die Frage stelle ich mir auch ständig.
|
||||
|
||||
England war vor ca. 200 Jahren eine Seemacht!
Die Autos hatten da damals auch schon das Lenkrad links und damit die Kapitäne sich nicht immer verlaufen (gerade im Sturm), haben die das Steuerrad dann auch nach links gebaut...
|
||||
|
||||
Ne ich wollte nur das Steuer nach vorne bauen.Zum Gasgeben und Schalten müssen die Kinder dann immer schnell nach hinten zum Motor laufen.
Es soll doch Spaß machen, sonst müsste ich noch ein Buch lesen oder Fernglas gucken.Nö,nö ich finde gut wenn die Schnuckel in Stress kommen. danke Rumo
|
||||
|
||||
Es heißt doch STEUERBORD.
|
||||
|
||||
Lossi; Du verwechselst da was , meine Sohn sagte immer wo ist rechts,als Hilfe war meine Antwort da wo der Daumen links ist!
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (20.02.2009 um 08:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber das ist ehrlich mal eine interessante Frage...
Es werden ja heute auch noch "viele" Boote mit dem Steuerstand links gebaut...Warum ist das so unterschiedlich? Sagst du da dann auch Steuerbord wenn du von der linken Seite sprichst?
|
||||
|
||||
Genau.
Und an backbord ist eben die Back. Is so. Vielleicht hängt das aber auch mit der Drehrichtung der Propeller zusammen, die dem Boot eine Tendenz geben, sich um die Längsachse zu drehen - da ist dann der Fahrer das Trimmgewicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Lossi,
Vor 200 Jahren? Autos? ja klar,hab ich zu der Zeit selbst erfunden, ehrlich, Rumo
|
Hatte wohl was mit der Drehrichtung des Prop.zu tun,Radeffekt!!
|
||||
|
||||
Stimt nicht
|
||||
|
||||
Jau,so iss es und deswegen wird das wohl so sein
|
||||
Warste schneller aber hat nicht gleich da gestanden!!
|
||||
|
||||
Also ist Steuerbord bei manchen Booten dann links wenn die das Lenkrad links haben?
|
||||
|
||||
Hallo Flipperskipper
Das das Steuerbord heißt, sagt gar nichts. Segler haben das Steuer soweit ich das dieses Jahr auf der Schlei sah in der Mitte,son olles Ding noch mit Speichen meistens. So wie in den alten Piratenfilmen z.B. bei >Käptn Yellowbeard< von und mit Monty Python und Marty Feldman. Oder hbe ich von meinem kleinen Boot so einen schlechten Blickwinkel gehabt. Rumo
|
||||
|
||||
Ich brauch eben Zeit zum Philosophieren...
Macht aber Sinn so. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Wir hatte das Thema hier schon und es sorgte für teilweisen "Aufschrei".
Also bitte nicht wieder schreien. Bis zu einer bestimmten Bootsgröße/Motorleistung ist die Position des Lenkrades abhängig von der Drehrichtung des Propellers. Da Dieser bei einmotorigen Booten MEIST rechtsrum dreht, wirkt der Fahrer, wenn er allein fährt, mit seinem Gewicht dem Drehmoment entgegen.
|
||||
|
||||
Wieso, ist er bei Dir an der rechten Hand etwa auf der rechten Seite,warst Du beim Chirurggen und hast das um basteln lassen?
|
||||
|
||||
Hallo GrunAIR
Warum stehst du denn beim Fahren,ist das auch von den alten Monty Python Filmen abgekupfert,Die Steuermänner standen immer oder wurden angebunden Rumo
|
||||
|
||||
Vorfahrtsregeln
Hallo
bin mir nicht sicher: auch auf einem Segler ist die Navi rechts und die Back links. Hängt damit zusammen dass du auf Steuerbordbug keine Vorfahrt hast und deshalb aufpassen mußt. Also: du sollst auf der Seite wo du keine Vorfahrt hast diese Seite auch besser beobachten können oder so Gruß Karlheinz |
|
||||
|
||||
HÄÄÄHH
|
||||
|
||||
Hallo checki
Ich hab doch nicht geschrien? In der such habe ich das nicht gefunden und deshalb auch vorsichtig hier eingestellt.Außerdem hab ich mich doch fast vorab entschuldigt.Eigentlich habe ich noch andere Fragen,aber die stell ich jetzt lieber nicht mehr,wenns nur nervt Also noch mal ENTSCHULDIGUNG Rumo
|
||||
|
||||
Ja wenn Steuerbord immer auf der Seite vom Steuer ist, dann ist es ja bei manchen Booten laut einigen hier auf der linken Seite...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sind keine sitze auf torbens boot, nur liegeflächen.....
|
|