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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2009, 22:35
kuper360 kuper360 ist offline
Cadet
 
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Standard Bmw

Hallo ,
habe einen 3,5 l bmw innenborder mit 3 doppelwebervergasern ..die mir keiner einstellen will und wenn übermäüig teuer ...nun will ich den motor auf solex 4a1 und single ansaugbrücke umbauen ...weiss jemand welche ansaugbrücke ich brauch (vergleichbar zum auto ??) gruß volker
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  #2  
Alt 19.02.2009, 23:33
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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erstmal herzlich willkommen hier im

erster

schreib mal freibeuter ´ne pn der ist meine ich bmw spezie und hat auch ´nen drang zu oldtimern



gruß jens
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  #3  
Alt 20.02.2009, 00:25
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Helldriver Helldriver ist offline
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@ Volker,
wenn du die Webervergaser austauschst, schmeiß die bloß nicht weg!
Entweder aufheben oder in der Bucht vertickern.

Achja und so ganz nebenbei: Willkommen im !
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 20.02.2009, 00:57
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo volker,
willkommen im forum.
suche eine alfa romeo werkstatt mit einem moglichst alten meister oder mechaniker. erzähle von deinem problem und "unkenntnis" der modernen wekstätten. alfasud fzge hatten die weeber anlagen in den 80er und die
mechaniker machten es täglich.
der rest ist dann euer bier.
gruß
heinrich
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  #5  
Alt 20.02.2009, 08:24
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barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Herzlich Willkommen im Forum,

die Einstellung kann auch eine Motoradwerkstatt machen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 20.02.2009, 08:26
V-max V-max ist offline
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Hallo Volker,

herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Habe deine Frage mal weitergeleitet und Folgendes als Antwort bekommen:

Zitat:
Zitat von Angler
Hallo Jochen,

da fällt mir als erstes natürlich der Maier ein, aber den wird er doch wohl schon kennen - das ist der BMW-Bootsmotoren-Papst. Der hat angeblich damals alle Restbestände vom Werk übernommen. http://www.bmwmarinemotoren-service.de/

4A1 will er haben? ... der hat wohl auch seine Tücken, wie mir mal jemand erzählt hat, der seine Kfz-Ausbildung gemacht hat, als der 4A1 aktuell war ...

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft - ich persönlich kenne mich leider nicht aus. Aber hier gibt es ja auch noch andere wertvolle Tipps!


Gruß Jochen
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  #7  
Alt 20.02.2009, 08:59
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Ansaugbrücke vom alten E23 Siebener mit der Zenith Bestückung (35/40INAT), sollte passen.

Das Synchronisieren von DV´s ist wirklich nur etwas für geübte Altschrauberhand. Diese Leute sind leider sehr rar geworden. Falls Du selbst ein bisschen fitt bist, kannst Du mittelmäßige Ergebnis mit dem Colortune und SyncUhr Verfahren erreichen, die gibt es in jedem Mopedladen. Volle Leistungsausbeute wird ein Nicht-Eingeweihter allerdings kaum erreichen und die Mehrleistung nur verpuffen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #8  
Alt 20.02.2009, 17:20
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Es ist in der Tat Fummelei die einzustellen, aber keine Hexerei.
Wo in Deutschland bist Du denn zu Hause

tante edit:
behalt die Weber !!
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 20.02.2009, 17:29
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MOSSI MOSSI ist offline
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na ? den neuen kollegen kollegen kenn ich doch......
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  #10  
Alt 20.02.2009, 19:46
V-max V-max ist offline
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Hab noch eine neue Info bekommen, ich zitiere mal:

"Die Ansaugbrücke gibts im 6er Regal,die vom E24 630CS sollte passen."


Gruß Jochen
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  #11  
Alt 21.02.2009, 13:34
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MOSSI MOSSI ist offline
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der kollege kommt bei mir aus der ecke.... also meppen !
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  #12  
Alt 21.02.2009, 16:04
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Hab noch eine neue Info bekommen, ich zitiere mal:

"Die Ansaugbrücke gibts im 6er Regal,die vom E24 630CS sollte passen."


Gruß Jochen
Der hat zwar die Doppel-Solex drauf aber überrede mal einen Besitzer von den vielleicht noch 50 verbliebenen, der 800 gebauten Modell seine Ansaugbrücke zu verkaufen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #13  
Alt 22.02.2009, 13:04
Boris Boris ist offline
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Hallo volker

ich hab ein 3,2Liter mit dem 4a1 Vergasser in meinem Boot. Das einstellen hab ich bis heut noch nicht hinbekommen.Boot liegt allerdings auch in HR.
Wenn du Fotos oder Teilenummern von der Brücke brachst, kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Boris
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  #14  
Alt 22.02.2009, 14:07
V-max V-max ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der hat zwar die Doppel-Solex drauf aber überrede mal einen Besitzer von den vielleicht noch 50 verbliebenen, der 800 gebauten Modell seine Ansaugbrücke zu verkaufen.
Och, das geht schon. In einschlägigen Kreisen wird alles gehandelt - ist halt ´ne Preisfrage.
Die Rechnung hier geht sowieso nicht auf. Die neuen Vergaser + Ansaugbrücke + Kleinmaterial, Dichtungen, (Arbeitslohn) und und und sind ja schließlich nicht billiger, als würde man die alte Anlage professionell einstellen lassen. Leistungsmäßig dürfte es ebenfalls keine Verbesserung ergeben, oder?



Gruß Jochen
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  #15  
Alt 22.02.2009, 22:03
kuper360 kuper360 ist offline
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hallo boris..ja das wäre sehr gut ..wenn du mir teilenummern und sowas senden könntest...vielen dank im vorraus !!!

Schrauber vereinigt euch ...wir gehören zu einer aussterbenden rasse ..
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  #16  
Alt 22.02.2009, 23:05
AVB AVB ist offline
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Hallo,
also ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Motor suchen. Der 3,5 l Mit L-Jetronic und normaler TSZ Zündung ist glaub ich wie gemacht für Deine vorhandenen Teile (Abgasrümmer, Zweikreiskühlung, Seewasserpumpe usw.).
Damit hast Du gute Leistung, gutes Drehmoment und venünftigen Spritverbrauch. Der Motor dieser Generation war im 7er E23,6erE24 und im M535i E12 verbaut. Mit ein bißchen Suchen findest Du für kleines Geld ein ganzes Auto mit allen Teilen die Du brauchst (E23).Du mußt nur drauf achten,daß es die Ausführung mit Verteiler ist,nicht mit DME. Gebaut von ca 1978- 1981. Vielleicht geht auch der mit DME, kann ich aber anhand der Bilder so nicht sagen (Verteilerantrieb?).
Die Weberanlage auf Deinem Motor ist eh nachgerüstet und bringt sowieso nur in Verbindung mit entsprechender Nockenwelle, Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer mehr Leistung. Und dann eigentl. auch nur über die Drehzahl, was beim Boot nicht erwünscht ist. Wenn 's meiner wäre, würde ich sofort umrüsten auf Einspritzung.Beste Voraussetzungen!
Gruß Axel
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  #17  
Alt 22.02.2009, 23:19
AVB AVB ist offline
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Ach ja, hab ich vergessen,
ich hab meine Ausbildung auch noch zu Zeiten eines 4A1 u. Zenith Inat gemacht.Die hast Du eingestellt,wenn Sie mal richtig liefen,und wenn Du von der Probefahrt zurück gekommen bist, waren die Werte schon wieder anders.
Das war halt mal so.
Ich kann Dir Teilenr. besorgen,alle die Du willst.
Aber auf diese Teile umzurüsten ist weder zeitgemäß, noch bringt's Dich wirklich weiter. Und Geld kostet es auch noch. Alleine nen guten Vergaser zu finden, ist schon mehr als Glück!
Meine Meinung.

Nochmal Gruß Axel
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  #18  
Alt 23.02.2009, 01:30
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von kuper360 Beitrag anzeigen

Schrauber vereinigt euch ...wir gehören zu einer aussterbenden rasse ..
Du auf jeden Fall!

PS: Schon mal was von dem "Danke-Button" gehört???


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #19  
Alt 23.02.2009, 21:28
Boris Boris ist offline
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[quote=kuper360;1172984]hallo boris..ja das wäre sehr gut ..wenn du mir teilenummern und sowas senden könntest...vielen dank im vorraus !!!

Ich suche die Nummern mal heraus und stell sie dir ein

Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Motor suchen. Der 3,5 l Mit L-Jetronic und normaler TSZ Zündung ist glaub ich wie gemacht für Deine vorhandenen Teile (Abgasrümmer, Zweikreiskühlung, Seewasserpumpe usw.).
Damit hast Du gute Leistung, gutes Drehmoment und venünftigen Spritverbrauch. Der Motor dieser Generation war im 7er E23,6erE24 und im M535i E12 verbaut. Mit ein bißchen Suchen findest Du für kleines Geld ein ganzes Auto mit allen Teilen die Du brauchst (E23).Du mußt nur drauf achten,daß es die Ausführung mit Verteiler ist,nicht mit DME. Gebaut von ca 1978- 1981. Vielleicht geht auch der mit DME, kann ich aber anhand der Bilder so nicht sagen (Verteilerantrieb?).
Die Weberanlage auf Deinem Motor ist eh nachgerüstet und bringt sowieso nur in Verbindung mit entsprechender Nockenwelle, Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer mehr Leistung. Und dann eigentl. auch nur über die Drehzahl, was beim Boot nicht erwünscht ist. Wenn 's meiner wäre, würde ich sofort umrüsten auf Einspritzung.Beste Voraussetzungen!
Gruß Axel
Hallo Axel,

wie es aussieht hast du Ahnung von BWM Motoren.

Ich habe mir schon überlegt ob ich meinen Motor auf Einspritzer umbaue,
bin aber kein Motoren Experte.
Ist es möglich den Motor auf einspritzer umzubauen ??????
Wenn ja wie ????
Was muß ich beachten ???? Lamdasonde Steuerteil usw.
Kannst du da Tipps geben ?????

Gruß Boris
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  #20  
Alt 23.02.2009, 23:20
AVB AVB ist offline
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Hallo Boris,
den 3,2 l Motor gab's eigentl. nur als Einspritzer. Irgendeiner muß ihn also mal mit nem Vergaser kastriert haben.
Ich kenne Deine Marine - Anbauteile nicht,davon würd ich es abhängig machen,welchen Motor ich nehmen würde. Möglicherweise wird vorne wo der Verteilerantrieb sitzt noch zusätzl. irgendwas angetrieben. Dann kannst Du keinen Motronic Motor benutzen.
Wenn dies nicht der Fall ist würde ich mir einen 3,5 l Motronic Motor der 1. Gen. suchen. Der ist von der elektr. Seite noch relativ einfach und sehr zuverlässig. Leistung u. Verbrauch recht gut u. Kalt u. Warmlauf problemlos. Lambdaregelung gibt's da keine. Elektrische Benzinpumpe verbauen, den original Motorkabelbaum verwenden und am ( originalen) Stecker verbinden.
Du mußt nur Deinen original verbauten Stecker im Boot ändern. Am besten das Gegenstück aus dem Auto benutzen. Du brauchst eigentl. keine besonderen Werte u. mußt dem Motor auch nichts simulieren,was es auf dem Wasser nicht gibt.
Geschwindigkeits Signal,z.B. braucht der auch nicht. Darauf achten ,daß die Steckverbindungen gut geschützt sind, sollte wohl die größte(aber machbare) Herausforderung sein. Vor allen Dingen das Steuergerät an einer geschützten,trockenen Stelle verbauen.
den bestehenden Motor umrüsten ,würd ich nicht machen. Such Dir ein kpltes, passendes Auto, die gibts (noch) für kleines Geld,dann hast Du alles was Du brauchst.
So einen Motor kannst Du auch mit relativ günstigen Mitteln kplt. überholen,wobei sie an sich schon sehr robust u. langlebig sind.
Wenn Du noch was wissen willst ,frag ruhig.

Gruß Axel
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  #21  
Alt 24.02.2009, 15:16
Boris Boris ist offline
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Hallo Axel,

den Motor den ich drin habe ist ein Orginal BMW Marine Motor.Denn gab es meines wissens nicht als einspritzer.
Der Motor ansich ist ein M30 allerdings mit einer anderen Nokenwelle (laut Maier in München).
Den oberen teil deines Artikel hab ich noch verstanden den unteren allerdings nicht, da ich kein Motorfreak bin.
Ich dachte ich kann den alten Vergaser abbauen und einen einspritzer mit ansaugbrücke und steuerteil rein.
So einfach gehts wohl nicht oder ?????

Gruß Boris
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  #22  
Alt 24.02.2009, 15:32
Boris Boris ist offline
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Zitat:
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hallo boris..ja das wäre sehr gut ..wenn du mir teilenummern und sowas senden könntest...vielen dank im vorraus !!!

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hier die teilenummern, ich hoffe es funktioniert....

Gruß Boris
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  #23  
Alt 24.02.2009, 15:34
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<ok das war nix.........im Orginal ist´s größer.

Ich versuch es mal anders
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  #24  
Alt 24.02.2009, 15:42
Boris Boris ist offline
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nächster Versuch.....
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  #25  
Alt 24.02.2009, 18:25
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Hallo Kuper 360,
wenn du aus wie ich aus Meppen kommst, nimm mal mit Ammat Watzne in Nordhorn Kontakt auf, der handelt mit BMW's, Kat gebrauchtteile und jede Menge Ahnung von alten und neuen BMW's, der kann dir die Vergaser bestimmt einstellen, ist eine Meisterwerkstatt, er hat früher lange bei BMW in Nordhorn gearbeitet.
WWW.wazne.de

hoffe es kann dir weiter helfen

Rolf
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