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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bmw
Hallo ,
habe einen 3,5 l bmw innenborder mit 3 doppelwebervergasern ..die mir keiner einstellen will und wenn übermäüig teuer ...nun will ich den motor auf solex 4a1 und single ansaugbrücke umbauen ...weiss jemand welche ansaugbrücke ich brauch (vergleichbar zum auto ??) gruß volker |
#2
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erstmal herzlich willkommen hier im
erster schreib mal freibeuter ´ne pn der ist meine ich bmw spezie und hat auch ´nen drang zu oldtimern gruß jens
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#3
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@ Volker,
wenn du die Webervergaser austauschst, schmeiß die bloß nicht weg! Entweder aufheben oder in der Bucht vertickern. Achja und so ganz nebenbei: Willkommen im !
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
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hallo volker,
willkommen im forum. suche eine alfa romeo werkstatt mit einem moglichst alten meister oder mechaniker. erzähle von deinem problem und "unkenntnis" der modernen wekstätten. alfasud fzge hatten die weeber anlagen in den 80er und die mechaniker machten es täglich. der rest ist dann euer bier. gruß heinrich |
#5
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Herzlich Willkommen im Forum,
die Einstellung kann auch eine Motoradwerkstatt machen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hallo Volker,
herzlich willkommen und viel Spaß hier! Habe deine Frage mal weitergeleitet und Folgendes als Antwort bekommen: Zitat:
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft - ich persönlich kenne mich leider nicht aus. Aber hier gibt es ja auch noch andere wertvolle Tipps! Gruß Jochen |
#7
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Ansaugbrücke vom alten E23 Siebener mit der Zenith Bestückung (35/40INAT), sollte passen.
Das Synchronisieren von DV´s ist wirklich nur etwas für geübte Altschrauberhand. Diese Leute sind leider sehr rar geworden. Falls Du selbst ein bisschen fitt bist, kannst Du mittelmäßige Ergebnis mit dem Colortune und SyncUhr Verfahren erreichen, die gibt es in jedem Mopedladen. Volle Leistungsausbeute wird ein Nicht-Eingeweihter allerdings kaum erreichen und die Mehrleistung nur verpuffen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Es ist in der Tat Fummelei die einzustellen, aber keine Hexerei.
Wo in Deutschland bist Du denn zu Hause tante edit: behalt die Weber !!
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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na ? den neuen kollegen kollegen kenn ich doch......
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#10
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Hab noch eine neue Info bekommen, ich zitiere mal:
"Die Ansaugbrücke gibts im 6er Regal,die vom E24 630CS sollte passen." Gruß Jochen |
#11
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der kollege kommt bei mir aus der ecke.... also meppen !
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#12
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Der hat zwar die Doppel-Solex drauf aber überrede mal einen Besitzer von den vielleicht noch 50 verbliebenen, der 800 gebauten Modell seine Ansaugbrücke zu verkaufen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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Hallo volker
ich hab ein 3,2Liter mit dem 4a1 Vergasser in meinem Boot. Das einstellen hab ich bis heut noch nicht hinbekommen.Boot liegt allerdings auch in HR. Wenn du Fotos oder Teilenummern von der Brücke brachst, kann ich dir weiterhelfen. Gruß Boris
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#14
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Zitat:
Die Rechnung hier geht sowieso nicht auf. Die neuen Vergaser + Ansaugbrücke + Kleinmaterial, Dichtungen, (Arbeitslohn) und und und sind ja schließlich nicht billiger, als würde man die alte Anlage professionell einstellen lassen. Leistungsmäßig dürfte es ebenfalls keine Verbesserung ergeben, oder? Gruß Jochen
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#15
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hallo boris..ja das wäre sehr gut ..wenn du mir teilenummern und sowas senden könntest...vielen dank im vorraus !!!
Schrauber vereinigt euch ...wir gehören zu einer aussterbenden rasse .. |
#16
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Hallo,
also ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Motor suchen. Der 3,5 l Mit L-Jetronic und normaler TSZ Zündung ist glaub ich wie gemacht für Deine vorhandenen Teile (Abgasrümmer, Zweikreiskühlung, Seewasserpumpe usw.). Damit hast Du gute Leistung, gutes Drehmoment und venünftigen Spritverbrauch. Der Motor dieser Generation war im 7er E23,6erE24 und im M535i E12 verbaut. Mit ein bißchen Suchen findest Du für kleines Geld ein ganzes Auto mit allen Teilen die Du brauchst (E23).Du mußt nur drauf achten,daß es die Ausführung mit Verteiler ist,nicht mit DME. Gebaut von ca 1978- 1981. Vielleicht geht auch der mit DME, kann ich aber anhand der Bilder so nicht sagen (Verteilerantrieb?). Die Weberanlage auf Deinem Motor ist eh nachgerüstet und bringt sowieso nur in Verbindung mit entsprechender Nockenwelle, Kopfbearbeitung und Fächerkrümmer mehr Leistung. Und dann eigentl. auch nur über die Drehzahl, was beim Boot nicht erwünscht ist. Wenn 's meiner wäre, würde ich sofort umrüsten auf Einspritzung.Beste Voraussetzungen! Gruß Axel
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#17
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Ach ja, hab ich vergessen,
ich hab meine Ausbildung auch noch zu Zeiten eines 4A1 u. Zenith Inat gemacht.Die hast Du eingestellt,wenn Sie mal richtig liefen,und wenn Du von der Probefahrt zurück gekommen bist, waren die Werte schon wieder anders. Das war halt mal so. Ich kann Dir Teilenr. besorgen,alle die Du willst. Aber auf diese Teile umzurüsten ist weder zeitgemäß, noch bringt's Dich wirklich weiter. Und Geld kostet es auch noch. Alleine nen guten Vergaser zu finden, ist schon mehr als Glück! Meine Meinung. Nochmal Gruß Axel |
#18
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Du auf jeden Fall!
PS: Schon mal was von dem "Danke-Button" gehört??? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#19
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[quote=kuper360;1172984]hallo boris..ja das wäre sehr gut ..wenn du mir teilenummern und sowas senden könntest...vielen dank im vorraus !!!
Ich suche die Nummern mal heraus und stell sie dir ein Zitat:
wie es aussieht hast du Ahnung von BWM Motoren. Ich habe mir schon überlegt ob ich meinen Motor auf Einspritzer umbaue, bin aber kein Motoren Experte. Ist es möglich den Motor auf einspritzer umzubauen ?????? Wenn ja wie ???? Was muß ich beachten ???? Lamdasonde Steuerteil usw. Kannst du da Tipps geben ????? Gruß Boris |
#20
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Hallo Boris,
den 3,2 l Motor gab's eigentl. nur als Einspritzer. Irgendeiner muß ihn also mal mit nem Vergaser kastriert haben. Ich kenne Deine Marine - Anbauteile nicht,davon würd ich es abhängig machen,welchen Motor ich nehmen würde. Möglicherweise wird vorne wo der Verteilerantrieb sitzt noch zusätzl. irgendwas angetrieben. Dann kannst Du keinen Motronic Motor benutzen. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich mir einen 3,5 l Motronic Motor der 1. Gen. suchen. Der ist von der elektr. Seite noch relativ einfach und sehr zuverlässig. Leistung u. Verbrauch recht gut u. Kalt u. Warmlauf problemlos. Lambdaregelung gibt's da keine. Elektrische Benzinpumpe verbauen, den original Motorkabelbaum verwenden und am ( originalen) Stecker verbinden. Du mußt nur Deinen original verbauten Stecker im Boot ändern. Am besten das Gegenstück aus dem Auto benutzen. Du brauchst eigentl. keine besonderen Werte u. mußt dem Motor auch nichts simulieren,was es auf dem Wasser nicht gibt. Geschwindigkeits Signal,z.B. braucht der auch nicht. Darauf achten ,daß die Steckverbindungen gut geschützt sind, sollte wohl die größte(aber machbare) Herausforderung sein. Vor allen Dingen das Steuergerät an einer geschützten,trockenen Stelle verbauen. den bestehenden Motor umrüsten ,würd ich nicht machen. Such Dir ein kpltes, passendes Auto, die gibts (noch) für kleines Geld,dann hast Du alles was Du brauchst. So einen Motor kannst Du auch mit relativ günstigen Mitteln kplt. überholen,wobei sie an sich schon sehr robust u. langlebig sind. Wenn Du noch was wissen willst ,frag ruhig. Gruß Axel
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#21
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Hallo Axel,
den Motor den ich drin habe ist ein Orginal BMW Marine Motor.Denn gab es meines wissens nicht als einspritzer. Der Motor ansich ist ein M30 allerdings mit einer anderen Nokenwelle (laut Maier in München). Den oberen teil deines Artikel hab ich noch verstanden den unteren allerdings nicht, da ich kein Motorfreak bin. Ich dachte ich kann den alten Vergaser abbauen und einen einspritzer mit ansaugbrücke und steuerteil rein. So einfach gehts wohl nicht oder ????? Gruß Boris |
#22
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Zitat:
Gruß Boris |
#23
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<ok das war nix.........im Orginal ist´s größer.
Ich versuch es mal anders |
#24
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nächster Versuch.....
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#25
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Hallo Kuper 360,
wenn du aus wie ich aus Meppen kommst, nimm mal mit Ammat Watzne in Nordhorn Kontakt auf, der handelt mit BMW's, Kat gebrauchtteile und jede Menge Ahnung von alten und neuen BMW's, der kann dir die Vergaser bestimmt einstellen, ist eine Meisterwerkstatt, er hat früher lange bei BMW in Nordhorn gearbeitet. WWW.wazne.de hoffe es kann dir weiter helfen Rolf |
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