#1
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IF Boot mit/ohne Innenborder
hallo,
die segeleigenschaften des if bootes mit inneborder sollen erheblich schlechter sein als eines ohne,wegen gewichtsverteilung..stimmt das?wer hat eins oder weiss was drüber?.. |
#2
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Regatta wirst Du knicken können.
Aus Erfahrung mit einem ähnlich großen, aber sensibler auf Gewichtstrimm reagierenden Boot, schätze ich einen am Spiegel montierten 8 PS Außenborder jedoch für ungünstiger ein.
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mfg - togo |
#3
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If Boot
Für den Einbau des Motors wurden ca 160 kg Ballast entnommen. Die Idee hatte der damalige Vertreter in Kiel? Walter Nies.Die Segeleigenschaften ließen von den legendären Eigenschaften nicht viel übrig. Regatta war damals in der IF klasse nicht möglich mit EBM.Zum Fahrtensegeln würds mir perönlich gefallen, jedenfalls besser als mit AB im Schacht oder am Heck. Im Schacht müssen bei Betrieb die Klappen offen bleiben wegen der Luft, da kommst Du dann zu Problemen wegen des Radius der Pinne. Am Heck diehnt der AB vornehmlich als Sahneschläger.
Katibert |
#4
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Ohne jetzt etwa über den Unterschied IF mit Innenborder oder mit Außenborder sagen zu können, würde ich die Sache anders betrachten:
In ein IF nachträglich einen Innenborder einzubauen halte ich von der Kosten-Leistungsrechnung her für wenig sinnvoll. Ob mann de braucht hängt vom Revier, den Segelzielen und dem Heimathafen ab. Der Außenborder hat den grundsätzlichen Vorteil dass man ihn zu Hause lassen kann, wenn Regatta segeln angesagt ist.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger. |
#5
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Folke - meine heimliche Liebe....
Moin Ahab,
Zitat:
Seegang und Sturm, Leichtwind und Spinnaker? Also, ick segg dat mol so: Wenn ´Dein´ Wunschboot ein IF-Boot oder ein Folke sein sollte, dann bist Du tja woll eher der Seemann der sich freut wenn sein Boot gut läuft und gut in Schuß ist. Regattafexe büst Du jo woll nich. Sonst würde sich die Frage nach einem Motor wohl gar nicht stellen. Probleme mit dem Trimm behebt ´n Seemann sülbens, meen ick mol. Ick hebb in meiner Marieholm (Folke-Verschnitt) einen alten Volvo Penta ´rumbollern hatt. As ick dat Bootje käupt (gekauft) hatt, hab ick miene Oolsch in de Plicht gesetzt un hebb von Land ut gekuckt wat de Woterlinie mokt. Kiek an: de Woterlienie was vorn ´n beten höger as achtern. Jo. Denn hebb ick den swaren (schweren) Anker ut de Backskiste genommen und nach vorn gestaut, da war dat schon beter. Un bi nächster Gelegenheit hebb ick noch´n zweiten Akku nar vorn monteert. Denn war dat good. Een Folke is´n Boot, dat vorn ne to leicht sein will. Gläuf mi dat man. Un ob dor so´n lütten Motor achtern is oder nich: Du mokst Di doch ok keen Gedankens dor öber ob Du noch een Gast mit up Di´n Boot nimmst, oder? Ach Schiet, wat mok ick dor groote Worte üm. Überlege doch mal, ein Einbaumotor wiegt zwar mehr als ein AB, dafür liegt der aber erheblich weiter zur Bootsmitte. Würde mal sagen hebt sich gegen hebt sich. Mal ganz abgesehen von der Optik wenn da hinten so ein gakeliges Ding dranhängt. (Fuchba!!) Na, Du warst dat schon moken. Den besten Rat wie immer zum Schluß: Es gibt IF-Boot Fahrer in jedem Ostseehafen - mit und ohne Einbaumotor : Frage mal ob Du mitsegeln darfst - un denn weetst Du Bescheed. Soveel Tied mutt sien! Un - veel Spoß hier im Forum. Willkommen bei uns Seglern. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
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