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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2009, 12:31
petfue petfue ist offline
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Standard Antrieb abbauen

Hallo,
ich wollte mal fragen wie ich den Alpha one I am besten abbauene kann.
Hab mir den mal angeschaut und oben so komische Schrauben gesehen.
Mit was kann ich die den Öffnen ??

Und wenn ich den Antrieb schon abhabe welche Lager sollte ich am besten noch gleich alle wechsel (Gimballager muss gewechselt werden)?

Gruß
Alex
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  #2  
Alt 21.02.2009, 12:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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... wurde mir zT hier beantwortet

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #3  
Alt 21.02.2009, 15:34
petfue petfue ist offline
Cadet
 
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Boot: Wellcraft 210 Classic XL
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gut wie ich den Antrieb jetzt abbaue weis ich schon.
Welche lager sollte ich am besten gleich noch miwechseln damit ich den nicht gleich wieder abbauen darf ??
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  #4  
Alt 21.02.2009, 16:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Mehr tut normal nicht not - aber schau Dir mal die Bälge und Schlauch sowie Schaltzug an.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 21.02.2009, 17:04
snagoo snagoo ist offline
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Ich hab da mal auch eine Frage zu...
ich muss bei mir den Schaltzug wechseln, also der zum Antrieb gehend...

Muss ich zwingend dazu den Antrieb abbauen, oder könnte es auch im Angebauten Zustand funktionieren? Also mit Trailerstellung und ganz eingeschlagen oder so?

Noch zum Thema, wie schon beschrieben, die Bälge etc. auch Risse oder Porösität untersuchen!

Danke, Gruß
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  #6  
Alt 21.02.2009, 18:11
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
Ich hab da mal auch eine Frage zu...
ich muss bei mir den Schaltzug wechseln, also der zum Antrieb gehend...

Muss ich zwingend dazu den Antrieb abbauen, oder könnte es auch im Angebauten Zustand funktionieren? Also mit Trailerstellung und ganz eingeschlagen oder so?

Noch zum Thema, wie schon beschrieben, die Bälge etc. auch Risse oder Porösität untersuchen!

Danke, Gruß
Nichts für ungut,aber so als kleinen Tip,frage doch mal jemanden hier aus dem ob er Dir mal pers.einbisschen was zeigt.Denn wie ich so lese auch die Frage mit den Froststopfen in dem anderen Trööt hast Du noch nicht soviel Durchblick und der Sicherheit halber,nicht nur Deiner sondern auch der ,der anderen Bootfahrer und Schwimmer,das nichts passiert mit Schaltung usw.Lass Dir am Anfang helfen,nicht nur mit Tips sondern auch Praktisch,manche machen auch ohne Geld mit.Glaube mir das ist manchmal Hilfreicher und Billiger.Alles kann man sich nicht Erklären lassen,manches lernt man nur durch anfassen und zeigen.
Dein Mut in allen Ehren....aber?
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Gruss Basti
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  #7  
Alt 21.02.2009, 18:16
snagoo snagoo ist offline
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Ja gut....

ich bin bis jetzt immer gefahren

trotzdem wäre es Interessant zu wissen, ob es geht oder nicht, habe da unter Freunden geteilte Meinung gehört...
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  #8  
Alt 21.02.2009, 18:17
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
Ja gut....

ich bin bis jetzt immer gefahren

trotzdem wäre es Interessant zu wissen, ob es geht oder nicht, habe da unter Freunden geteilte Meinung gehört...

Geht definitiv nicht,Antrieb muss ab.
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Gruss Basti
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  #9  
Alt 21.02.2009, 18:23
snagoo snagoo ist offline
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Okay, Danke!
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  #10  
Alt 21.02.2009, 23:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
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http://www.mercstuff.com/shiftcable2.htm
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  #11  
Alt 22.02.2009, 14:45
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Grande Grande ist offline
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Hallo,möchte auch meinen Antrieb abbauen.Hab auch zwei Schrauben die mir ein Rätsel sind.Brauch ich dafür ein besonderes Werkzeug?
Gruß Markus
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  #12  
Alt 22.02.2009, 16:09
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Hallo,möchte auch meinen Antrieb abbauen.Hab auch zwei Schrauben die mir ein Rätsel sind.Brauch ich dafür ein besonderes Werkzeug?
Gruß Markus

Die obere ist eine Diebstahlsicherung,musst mit einer speziellen Nuss oder mit der Säge lösen.Die untere ist ne ganz normale Mutter die mit ner Ratsche und einem Steckschlüssel zu lösen ist.
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Gruss Basti
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  #13  
Alt 01.03.2009, 11:42
petfue petfue ist offline
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Boot: Wellcraft 210 Classic XL
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Also ich hab den Antrieb gestern abgebaut und wollte jetzt noch fragen wie ich das Gimballager am besten rausbekomme.
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  #14  
Alt 01.03.2009, 15:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Die obere ist eine Diebstahlsicherung,musst mit einer speziellen Nuss oder mit der Säge lösen.Die untere ist ne ganz normale Mutter die mit ner Ratsche und einem Steckschlüssel zu lösen ist.
genau so!
Müsste die Sicherungs- Mutter von „McGard“ sein, gibt’s für Antrieb und Prop-welle.
Deutschlandvertretung müsste sein:
McGard Deutschland GmbH; Nordstr.; 74226 Nordheim.

Dort wird beim Kauf norm. eine Nummer hinterlegt, damit kann man bei Verlust des „Schlüssels“ einen neuen kriegen, ev. Mal den Vorbesitzer fragen!
Ansonsten: mit Gewalt runter und ne norm Mutter drauf.
Müsste die sein: „Nut“ Nr. 11-859116

Die untere normale: =5/8"; gehtL (15,87) mm = SW16
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 01.03.2009, 15:33
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
Also ich hab den Antrieb gestern abgebaut und wollte jetzt noch fragen wie ich das Gimballager am besten rausbekomme.

Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887&page=2 das Bild von Beitrag Nr.29 an. Mit so einer Gewindestange z.B.
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 01.03.2009, 20:52
petfue petfue ist offline
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noch ne frage um das bellhousing abzumachen brauch man ja ne vielzahnnuss.
wollte jetzt mal fragen welche größe damit ich mi9r den morgen kaufen kann.
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  #17  
Alt 01.03.2009, 21:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hinge pin Tol; Nr. 91-78310
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 01.03.2009, 21:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hinge pin Tol; Nr. 91-78310
Richtig, ist ein Mercruiser Spezialwerkzeug, gibt's nur über'n Händler.
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  #19  
Alt 02.03.2009, 16:22
petfue petfue ist offline
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Boot: Wellcraft 210 Classic XL
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ist das nicht einfach ne innenvielzahnschraube die man mit nem außenvielzahn öffnen kann ?
Ein innenvielzahn hat 12 Zähne genauso wie die Schraube da am Bellhousing.
kann man die dann nicht mit so nem ganz normalen vielzahn aufmachen ??
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  #20  
Alt 02.03.2009, 17:03
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
noch ne frage um das bellhousing abzumachen brauch man ja ne vielzahnnuss.
wollte jetzt mal fragen welche größe damit ich mi9r den morgen kaufen kann.
wozu willst du es überhaupt ausbauen?
__________________
MFG René

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  #21  
Alt 02.03.2009, 19:10
petfue petfue ist offline
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damit ich halt einfacher ans gimballager rankomme um des zu wechseln.
vielleicht bastele ich mir auch nen schlagauszieher dann kann ich das bellhousing dorten lassen mal sehen.
wird aber wahrscheinlich letzteres werden hab auch schon ne idee wie ich den baue.
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