|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an Kroatienkenner
Moin, Wer weiss das
Fahren die 2. Juliwoche nach Rab, da mein Freund eine Woche eher fährt, würde er das Boot schon mal mitnehmen.Gibt es evtl. Probleme an der Grenze?(Natürlich hätte er die Papiere und eine Vollmacht dabei). 2. Frage:Kann er sich beim Hafenamt selbst noch in die aktuelle Crewliste eintragen lassen, die mit dem Permit noch bis zu unserem eintreffen gültig ist? (Ablauf Permit 14.7.2009) Natürlich hat er den gültigen Führerschein, und die Versicherungstechnischen Fragen würden vorher abgeklärt. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2. ==> Eindeutige Antwort : Nein ! Somit darf er das Boot auch nicht fahren ohne daß Du dabei bist.
|
||||
|
||||
in Punat/ KRK war das Ändern der Crewliste durch eine Dritten, mit einer formlosen Vollmacht und ohne das der Eigner dabei war in den letzten Jahren überhaupt kein Probblem.
Einmal hatte ich vergessen eine Vollmacht mitzugeben, da hat der Hk sogar extra in Deutschland angerufen und um eine Vollmacht per Fax gebeten. Der Eigner muss auch nicht an Bord sein, wenn ein Dritter das Boot nutzt und und dieser mit auf der Crewliste steht. Die Regel, dass nur der Eigner das Boot führen darf gibt es seit EInführung der Personenliste/Vignette nicht mehr .
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Eigner muss auch nicht an Bord sein, wenn ein Dritter das Boot nutzt und und dieser mit auf der Crewliste steht. Die Regel, dass nur der Eigner das Boot führen darf gibt es seit EInführung der Personenliste/Vignette nicht mehr .[/quote] Jetzt wirds spannend, wie soll dann die sog. "Schwarzcharter" vermieden werden, wenn alle auf der Personenliste das Boot ohne Eigner benützen dürfen ? Ich frag ja nur.... LG Josef
|
|
||||
|
||||
also ich bin ein paarmal mit einem fremden schiff über see eigereist - ohne eigner an bord. war nie ein problem weil du jedesmal eine crewliste erstellst. soweit ich weiss geht das mit vollmacht auch bei einer bestehenden crewliste einer jacht die in kro liegt - leider gibts aber auch das problem der sprunghaften interpretation sich ständig änderndeder gesetze da unten.......
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter kommt womöglich Jens mit deinem Boot?
Wir sehen uns auf Rab - kommt Ihr Anfang oder Ende der Woche?
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Frage an Kroatienkenner
Und jetzt?
Leider keine konkrete Antwort dabei, obwohl das oft auch schwierig ist wie Nike2007 schon bemerkt hat....Mal hat der HK einen guten, mal einen schlechten Tag. Und die jährlichen Änderungen sind auch nicht zu unterschätzen. Na ja, so wie es aussieht gibt es vielleicht zumindest eine Chance, am Ende des Urlaubs sind wir schlauer.Werde auf jeden Fall mal berichten wie es ausging.Vielleicht kommen ja auch mal andere ler in diese Situation. Oder wart es bereits? dann schreibt bitte eure Erfahrungen. Gruß Peter PS: Nein Stephan, es handelt sich nicht um Jens, der kommt am 11.7. , diesmal mit dem Flugzeug.Er hat sowieso noch keinen FS. Wir kommen am 6.7. an Gruß auch von Jeanny
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In die Crewliste einen Eintrag bestätigen zu lassen sollte wirklich kein Problem darstellen - in die Personenliste jedoch schon und darum geht es beim Fragesteller !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Personenliste. Eine Crewliste gibt es in Punat schon seit 2-3 Jahren nur auf besonderen Wunsch und gutem Zureden
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Peterpan7,
wie Olli schon geschrieben hat - In Kroatien gibt es nur eine Personenliste mit einer begrenzten Anzahl von Personen. Das hängt vom Boot ab, maximal sind 28 Einträge möglich. Es gibt keinen besonderen Skippereintrag! Die Personen die dort eingetragen sind, können in beliebiger Zusammenstellung das Boot während der Gültigkeitsdauer des Permit's beliebig oft nutzen. mfg Günter
|
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
so weit so gut. Aber die Frage am Anfang lautet, kann er sich ohne meinem beisein nur mit meiner Vollmacht und den erforderlichen Papieren in diese eintragen lassen, da ich erst eine Woche später anreise. Gruß Peter Zitat:
Geändert von peterpan7 (22.02.2009 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Peter!
Du weist ja, Boote und Frauen verleiht man nicht. Laß den Sommer kommen. Wir sehen uns auf RAB, oder schon früher? evtl. Holland?
|
|
|||
|
|||
Hey, B & B
Mit den Booten ähhhhhh.................Frauen hast Du natürlich recht. Mein Kumpel sagt immer.... nutzt doch nichts ab. Sehen uns auf jeden Fall auf Rab, ob Holland klappt hängt davon ab ob ich das Boot fertig bekomme.Steht der Termin schon? Gruß Jeanny und Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich möchte doch etwas zur Klarstellung beitragen, so ganz ohne weiteres kann nicht jeder mit einem Boot rumfahren, nur weil er auf der Personenliste steht. Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber einiges müssen die "Bootsführer" schon beachten, die Kontrollen werden häufiger. Das muß jedenfalls vorhanden sein.... LG Josef |
|
||||
|
||||
Jetzt mal ganz im Ernst:
Ist das nicht unglaublich, dass es über Kroatien immer wieder Threads gibt, deren Inhalte über Gesetze und Regelungen differieren und sich sogar selbsternannte Kenner ständig widersprechen? Ohne alte Wäsche waschen zu wollen, so hab ich das vor 13 Jahren live erlebt. Und es hat sich scheinbar bis heute nichts geändert. Sonst würde diese ständige Konfusion hier nicht auftauchen. Gute Nacht Ecki
|
||||
|
||||
Ich gebe Dir in diesem Fall ausnahmsweise mal Recht - deshalb beteilige ich mich auch garnicht mehr an der Diskussion .....
|
|||
|
|||
hilft mir auch nicht weiter
Habe jetzt mal Kontakt zu meinem Vermieter aufgenommen, soll er sich mal mit dem HK unterhalten. Berichte dann weiter. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Dann lies doch ganz einfach, was ich eingangs geantwortet habe und Du weißt was Sache ist.
Ansonsten gilt auch hier wie im richtigen Leben : wer viel fragt bekommt viele Antworten ! (oft auch viel Mist dabei !) Du kannst ja auch mal in den Link hineinlesen, den ich in meiner Signatur anbiete - da wird Dir geholfen - speziell auch zu der Behauptung, es würde keine Crewliste mehr geben ... Was einzelne LK's praktizieren ist längst nicht das Gesetz - speziell auf Rab hat man das immer wieder erleben müssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso muß die Fragerei immer über drei Ecken gehen? Ruf doch den Hafenkapitän, wo du das Boot anmelden willst, selbst an. Die können alle Deutsch.(Du mußt ja bei der Anmeldung auch mit ihm reden, oder nimmst du einen Dolmetsch mit?). Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, du hast keine Telefonnummer, so werden wir diese dir geben.
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
wieso 3 Ecken, ist doch nur 1 Wenn Du von Anfang an gelesen hast, dann weisst Du dass ich eine ganz normale Frage im Forum gestellt habe. Dafür ist ein Forum doch da oder? Wenn nichts bei rauskommt, kann ich immer noch anrufen. Manche Beiträge kann ich nicht nachvollziehen. Gruß Peter Zitat:
|
|
||||
|
||||
Isses nicht ?
Wenn Du natürlich auf glasklare Antworten wartest, die Dich in Deiner Meinung bestärken, haste eben Pech gehabt ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau Peter, diese oder ähnliche Fragen wurden hier schon sehr oft gestellt und es ist dabei für den Fragesteller nicht viel herausgekommen. Wichtig ist doch schlußendlich, was genau der Hafenkapitän zu sagen hat, bei dem du die Anmeldung vornehmen willst. Alles andere hilft dir ja nicht weiter, das weiß ich inzwischen aus 40 Jahren Bootfahren in Kroatien.
|
||||
|
||||
Ganz einfach: er muss auf die Personenliste. Das macht der Hafenkapitän. Dann braucht er ne Vollmacht zum Führen des Bootes und Erledigen von Formalitäten, am besten vom Notar. Ist auch nicht teuer. Damit sollte es klappen; selbst schon ausprobiert.
|
Themen-Optionen | |
|
|