|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antriebe Glasperlstraheln
Hallo liebe Motorboot Freunde,
ich möchte meine Antriebe straheln lassen um sie neu zu konservieren. Hat den jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht? Und Welche Alternative habe ich zu Permatex 679? Das Zeug soll zwischen oberen und Mittlerem Getriebe bei einem 270er Antrieb von Volvo geschmiert werden. Was ist das überhaupt. Bin sehr dankbar für ein Paar Tipps. Liebe Grüße aus Hannover Matthias |
|
||||
|
||||
Habe mehrfach mit Glas strahlen lassen und war sehr zufrieden.
Nur solltest Du zwischen strahlen und grundieren so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen.
|
|||
|
|||
... super info.
Dake und ein schönes WE. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias, Glasperlen.strahlen würde ich nicht. 1- zu teuer 2- zu fein uind dadurch ungenügenden Haftzug an der Oberfläche. Der Sandstrahler Deines Vertrauens soll Alu- Schlacke(Asikos od. Asilit) mit der Korngröße 0,2-0,5 mm nehmen und am besten Naßstrahlen. Mit Wasser reinigen,trocknen lassen und mit Epoxid Lacken (Epiform) innerhalb von ca. 12 Std in dünnen Schichten deckend lackieren. 3-4 Lagen. Zur Info: Glasperlen nimmt man bei Niro und Alu zum mattieren u.Oberfläche härten und nicht zum Reinigen in Deinem Fall ( zu teuer) Glasperlen sind ein Mehrweg Strahlmittel Alu Schlacke ein Einweg Strahlmittel. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Als Richtpreis kannst Du max 90,- € für das Strahlen (Naß) annehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst die Luftfeuchtigkeit reicht um nacktes Alu in kurzer Zeit oxidieren zu lassen. Ich bin selbst kein Lacker, hatte aber mit mehreren zu tun die mir Aluteile lacken sollten. Deren Aussage zufolge hat man nach dem Strahlen mit Glasperlen die optimale " Rauhtiefe "
|
|||
|
|||
Also bei dem Naßstrahlen hätte ich wegen der Oxidation auch bedenken.
Mein Z ist dieses Frühjahr auch dran. Ich will es selbst machen - Glasperlenhabe ich mir besorgt und auch schon ausprobiert. Bei "normalem" Alu gibt das ein klasse finish. Da dürfte die 2k-Epoxid-Grundierung richtig gut halten. Allerdings kommen mir die "Glasperlen", die ich habe, doch sehr fein vor. Ist mehr ein Glaspuder. Das ist mir zwar dafür empfohlen worden, aber ob das die alte Farbe herunter bekommt? |
|
||||
|
||||
Herbert, du hast mir das Wort aus dem Mund genommen....
Ich würde zu gern mal wissen, wer eigentlich diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat, das man Antriebe unbeding mit Glasperlen strahlen muß. Sicherlich geht das, aber warum? Es ist tatsächlich so, das die Haftung einer anschließenden Beschichtung auf einer mit Glasperlen gestrahlten Oberfläche schlechter ist, als auf einer Oberfläche die mit wie schon erwähnt vielleicht Asilikos oder Edelkorund gestrahlt wurde. Man muß ja nicht zwangsläufig die brutalste Körnung nehmen ( was aber auch nicht schlimm wäre) Wenn natürlich zwischen Strahlen und anschließender Beschichtung erst Wochen vergehen ist der Unterschied natürlich Wurst. Tatsache ist, das wenn Alu mit einem abrasiven Material gestrahlt wird die Oberfläche stark angerauht wird, die Glasperlen hingegen verdichten und glätten die Oberfläche. Aluminiumteile strahlt man mit Glas unter anderem auch , weils durchaus hübsch aussehen kann, jeh nach Körnung lassen sich interessante Glanzgrate erzeugen, aber was soll das bei nem Antrieb? Und der Einwandder jetzt sicherlich kommen wird, mit Glas wäre angeblich schonender ist auch in der Praxis Unsinn. Dadurch das Glas eben nur wenig abrasiv wirkt muß man an besonders stark korrodierten Stellen oder da wo dick Farbe sitzt erheblich länger draufhalten, um so schlimmer wenn die Farbschichten weich sind. Da der Sandstrahl aber aber einen gewissen Durchmesser hat strahlt man auf der unmittelbar daneben liegenden Fläche schon viel mehr als gut ist. Abgesehen davon dauerts nur mit Glas erheblich länger und es wird einiges mehr an Material verbraucht und das für eine Oberfläche mit wie schon gesagt schlechterer Haftung. Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
OT
Glasperlen Strahlen hat seinen Ursprung bei der Edelstahlverarbeitung Es wurde früher auch als "Kugelstrahlen" bezeichnet! Da Silizium der Hauptbestandteil der Strahlkörner ist, hat sich der Name Glasperlen Strahlen ergeben! Man erreichte durch das "Glasperlen Strahlen", dass sich bei den Schweißnähte das ferritische Gefüge wieder in austenitische Gefüge zurückverwandelte! Nicht umsonst wurden früher die Schweißnahtvorbereitung, vor dem Schweißen, mit dem Hammer "behandelt" OK, heute hat man Erfahrung gesammelt und es gibt eine ganz andere Technik Ich möchte jetzt nicht auf die verbesserte Korrosionsbeständigkeit, geringere Schmutzanfälligkeit etc. eingehen! Eins steht aber fest, das war früher so und wird heute auch noch so sein, die Oberfläche wird weniger aufgeraut, als durch Sandstrahlen! So wie ich es noch in Erinnerung habe, kann man aber gravierende Fehler machen! Durch falsche Bewegungen, geringer Abstand, zu hohen Druck, etc, kann eine Schwächung des Werkstücks vorkommen! IMHO, eine Verringerung der Dauer bzw. Biegefestigkeit Ich bin aber nicht der Fachmann, sondern kann mich nur noch daran erinnern, da es vor ca. 100 Jahre () noch in den Kinderschuhen steckte und ich bei Versuche mitwirken durfte Herbert ( caracas ) ist der Fachmann in STRAHLEN gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was soll ich dazu noch sagen. Wenn ich eine ALu-Boot strahle, dann bestimmt nicht trocken.
1. wegen dem Dreck der wegfliegt ( Oxidschichte) 2. wegen der Wärmeentwicklung am Objekt ( Verzug, Dellen etc) 3. wegen dem raschen Auftreten der neuen Oxidschicht Ich habe schon Aluobjekte vor 6 Jahren erst 2 Tage nach dem Naßstrahlen beschichtet und die halten heute noch. Meine Garantie und Gewährleistungszeiten liegen bei 5 Jahren. Die Wörterseeschifffahrt zählt zu meinen Dauerkunden und ich bekomme jedes Jahr meine Aufträge immerwieder und die haben nicht nur Stahlschiffe.Trotz vieler Mitbeweber. Also, wenn ich Blödsinn geschrieben habe, dann bitte meinen Beitrag in den Unsichtbaren Bereich verschieben
|
||||
|
||||
Und du warst schon bei Volvo und weißt genau,
wie was Volvo da GENAU macht Du solltest berücksichtigen, es gibt "Artverwandte" Verfahren Gruß UWE
|
|||
|
|||
Hast recht UWE VOLVO macht auch nicht alles richtig
|
||||
|
||||
Sonst hätte ich es nicht geschrieben
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht was " Volvo" macht, ich weiß nicht was die ( wer auch immer damit gemeint ist ) überhaupt für Möglichkeiten haben und ich weiß auch nicht was " Volvo " überhaupt für Ansprüche bezüglich Rauhtiefe oder generell der Oberflächenbeschaffenheit hat.
Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, das eine Pauschalaussage wie " nur glasgestrahlt stimmt die Rauhtiefe " schlicht und ergreifend Unsinn ist. Warum? Nun, ich hab in meinen Silos z.Z. ungefähr 15 verschiedene Strahlmedien, die dann meist noch in mindestens drei verschiedenen Körnungen, allein Glas hab ich in 6 Varianten..... Welches Glas muß ich denn da nehmen für die angeblich optimale " Volvo-Rauhtiefe..."? Eher 20 my oder doch eher 500..... Und bei welchem Druck? Düsengröße? Welches Strahlverfahren überhaupt, wir haben drei zur Auswahl...? Oder ist das alles unwichtig und ich kann die Glasperlen von weitem auch mit der Hand auf die Oberfläche werfen und die Rauhtiefe stimmt trotzdem...? Fakt ist aber das mich optimale Rauhtiefe grundsätzlich nicht interessiert, jedes Beschichtungsverfahren hat andere Anforgerungen und die müssen eben jehweils eingehalten werden. Wir strahlen neben normalen Teilen die nur einen vergleichsweise einfachen Anstrich bekommen sollen auch Teile aus den verschiedensten Materialien, mit fotogeätzten Oberflächenstrukturen und für die verschiedensten Beschichtungsverfahren, ein gammeliger Z-Antrieb ist da wirklich keine Aufgabe.... Auf den Vorgaben die wir bekommen steht auch selten drauf, was ich denn nun für ein Medium oder Verfahren zu wählen habe, sondern meist eben nur Glanzgrad oder Rauhtiefe, wie ich das erzeuge ist dann mein Problem. Und Tatsache ist, das ich die für normale Farbbeschichtungen erforderlichen Rauhtiefen genausogut oder besser eben auch mit anderen Strahlmedien als Glas erzeugen kann und das meist sogar schneller und schonender. Beim Strahlen gibt es einen Haufen Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können, das Material ist eben nur einer davon. Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
Volvo machts nicht selbst sondern vergibt es zum strahlen mit Glasperlen.
Glasperlen ist ja sowieso nur ein Überbegriff, das Zeug ist fast so fein wie Mehl. Ich will keinen Streit, deswegen halt ich hier nun die Klappe. Aber soweit könnt Ihr mir glauben, als das ich weiß was ich schreibe
|
||||
|
||||
Norbert, wusste ich nicht, dass du auch in der Branche tätig bist,
somit haben wir ja 2 Fachmänner Zitat:
welchen Reinheitsgrad (SA ... ) wird denn gesandstrahlt Kann es möglich sein, dass sie nur "entfetten" Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nein, die komplette Pelle wird abgemacht
|