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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2255 oder RIO 650 Cruiser
Moin,Moin,
Ich bin Ernie und seit neuesten auch in diesem Forum unterwegs. Ich fahre seit 20 Jahren Sportboot auf der Nordsee. Meine Reviere sind hauptsächlich Norden-Norddeich, Norderney und Juist. Meine Frage an euch ist daher. In nächster Zukunft möchte ich mir ein neues Boot zulegen.Entweder eine Bayliner 2255 oder die RIO 650 Cruiser beide mit Mercruiser 4,3 l . Wer hat mit diesen Booten Erfahrung? Würde gerne etwas über den Verbrauch bei Verdrängerfahrt wissen und welches der beiden geeigneter für unser Rauhwasser ist. Nordsee kann ganz schnell auch Mordsee sein. Freue mich über ein paar Antworten bis dahin schöne Grüße an alle! |
#2
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Willkommen im Forum!
Kann dir zur Rio nichts sagen. Ich glaube aber, dass sie keine Unterflurkajüte besitzt. In Verdrängerfahrt kannst du bei beiden, haben ja beide gleiche Motoren, so ca. 0,8-1,0 l/km rechnen. Aber aussagekräftige Antworten der Fachleute werden noch kommen.
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Gruß von der Ostsee... |
#3
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Ich bin die RIO zwar nie selber gefahren, habe aber mal die Werft in Spanien besucht,da ich selber interesse an RIO hatte.
RIO wird zum Teil in Italien und zum Teil in Spanien gefertigt und entwickelt. Deutschland wird über die Italiener beliefert. Im Verkaufsgespräch sagte mir der Verkäufer einen Satz: "Die Boote werden in Spanien in Ampuriabrave entwickelt, hier ist das Wasser sehr rau (Costa Brava --> wilde Küste) von daher werden die Boote für Rauhwasser gebaut." das fand ich ein überzeugendes Argument. Zum Thema Bayliner sag ich mal folgendes, ohne jemals ein Bayliner gefahren zu haben. Da Bayliner aus dem Brunswick Konzern kommt, der Konzern aber noch andere Marken hat, die speziell für Rauhwasser gebaut wurden, denke ich ist die Bayliner ehr was für ruhigeres Wasser. Kleiner Tip: Was hälts du von einer Baja Performance 245? Die hat den Offshorerumpf und bietet daher extrem gutes Rauhwasserverhalten. Alternative wäre noch die 252 von Baja. Dann hast du ein Top Boot für dein Revier. Gruss Christoph
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#4
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Danke für den Tipp, werde mich mal danach umschauen.
Ernie |
#5
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Moin Ernie
wenn du ein Boot für "Mordseewetter" sucht, dann kauf dir eine Fjord.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#6
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mir gefällt die Rio besser allerdings solltest du immer auf deinen Nutzen und das Preisleistungsverhältnis achteb
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#7
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Also ich hatte im vorletzen Jahr eine Rio 650 Daycruiser. Die hat zumindest den gleichen Rumpf wie die Cruiserversion. Auf dem kabbeligen Rhein hat sie sich gut bewährt. Sehr gute Rauwassereigenschaften. Aber das Boot ist massiv gebaut und schwer. Deshalb würde ich unbedingt auf das Zuggewicht achten. Ich hab sie zwar nicht gewogen aber schätze mal mit Trailer hatte der Daycruiser an die 2,5 t mit Trailer. Die Kajütversion dürfte noch etwas schwerer sein.
Stell dich also auf 3,0 t Gesamtgewicht ein. das Boot kannst du mit einer Bayliner nicht vergleichen. Für dein Revier kann man nur die Rio empfehlen. Geändert von rolopolo (24.02.2009 um 18:52 Uhr) |
#8
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Hallo
Zitat:
Habe das Auto auch, aber selbst mit Auflastung dürfen nur 1825KG an den Haken. Oder gibt es da eine Umrüstung, von der ich noch nichts weiß? Viele Grüße, Oliver |
#9
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Psssst!! nicht verraten.Er hatte damit zu kämpfen, bin auch nur ne kurze Stecke damit gefahren.
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#10
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Danke Leute, für eure Antworten.
Werde mich auch wohl für Die RIO entscheiden. Sie ist zwar teurer aber dann sicherlich besser zu gebrauchen. Schönen Gruß an alle!! |
#11
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Gute Entscheidung!
Wenn die Rio vor deiner HAustür steht, wäre ich dir für Bilder dankbar!
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Beste Grüße, Benedikt |
#12
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Hallo Benedikt,
leider muß ich noch bis Mitte März abwarten, wenn die RIO dann noch zu haben ist und sie bei mir zu Hause steht, dann gibt es ganz bestimmt Bilder. |
#13
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Hallo Benedikt !
Ich selber fahre einen 2655 Bayliner ,Bin vor 2 Jahren von Kiel nach Dänemark dann nach Schweden und dann nach Bornholm gefahren ging prima bis 5 Windstärken.Habe aber keinen Vergleich zu Rio Booten.Habe aber gemerkt das doch jeder von seinem eigenem so ein bischen begeistert ist.Dann muß mann das Preis Leistungs Verhältnis noch sehen. Gruß Tommy |
#14
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Hallo Ernie,
hast du mittlerweile eine RIO 650 Cruiser. Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer 650 Cruiser mit dem 4,3LX Motor. Das Gespann wiegt allerdings mit einem 2to Harbeck Alutrailer 2050 Kg. War aber zu dem Zeitpunkt Urlaubsklar. Wir sind sehr zufrieden mit dem Boot. Wenn du immer noch interessiert bist, bin ich gerne bereit mehr zu schreiben. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, wünscht Andreas |
#15
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rio 650
hallo, bin seit neuestem auch stolzer Besitzer einer Rio 650 Cruiser. 12 Jahre alt und mit dem Mercruiser 3,0 LX. Habe das Boot in Kiel liegen, auf der Ostsee mit durchaus auch mal kabbeligem Wasser läuft sie super. Habe sie aus Ampuriabrava bekommen und hochgetrailert. Ging hinter einem Ducatowohnmobil prima. Na ja in den Kasseler Bergen hatte ich einen fünften Gang über.
Hier im Norden ist das Boot aber recht selten. Gruß Wolfram |
#16
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Herzlichen Glückwunsch zum Boot!!
Aber: Kauf Dir zum neuen Boot am besten gleich eine Digicam und zeig uns ein paar Bilder!!
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#17
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Bilder
OK, hier sind zwei, aber noch aus Spanien. Bei den aktuellen Temperaturen friert mir ja die Kamera ein.
Gruß Wolfram |
#18
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Und geputzt wurde da
Da wurde fast ne Doktorarbeit draus gemacht |
#19
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Sieht doch klasse aus !! Viel Spaß damit und immer eine Handbreit.....
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt! |
#20
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Hallo Leute,
ich bin noch neu hier und bin dieses Jahr auf den Geschmack gekommen mir selbst ein Boot zu kaufen. Ich gehöre noch zu den Anfängern (jeder fängt klein an), bin 27 und möchte mir gerne eine Rio 650 Open holen. Aktuell charter ich mir fürs WE eine Rio 500 Midi mit 75PS AB 2 Takter, finde diese auch supr nur der Vermieter möchte leider zuviel haben. Sonst ein super Boot. Daher liebäugel ich mit der 650 Open. Hier in Hamburg hatte Anfang des Jahr auch ein Händler diese aus Spanien aus Konkursmasse gekauft, war aber heruntergekommen. Aber die Preise in Spanien für diese Boote sind ja sehr günstig. Mein Einsatzgebiet wäre die Elbe im Bereich Hamburg. Könnt ihr mir dieses Boot empfehlen und was würde mich diese Kosten, wenn ich sie selbst aus Spanien hole? Einen Trailen verkaufen die wohl meist nicht mit oder? Ich freue mich über Antworten |
#21
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Hallo Thorsten, hast Du Dein Boot schon mal auf die Waage gestellt? Auf welches Gewicht bist Du da inklusive Trailer gekommen? Ach so...hast Du einen Alutrailer dabei bzw. was ist das Gewicht Deines Trailers. Würde mich interessieren, denn ich slippe die Rio dieses Jahr zum ersten Mal. Ich war auf der Waage und bin auf knapp über 1,9 tons gekommen. Grüße Klaus |
#22
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Moin, bin Wolfram und nicht Thorsten, habe aber eine Rio 650.
Ich habe einen 2,8 to. verzinkten Wick Trailer, ca. 450 kg leer. Dann kommt die Rio dazu, da ich meist vor dem Slippen volltanke, liege ich dann mit Verdeck, 2 Ankern allerlei unentbehrlichem Zeug bei 2,2 bis 2,5 Tonnen. Ist aber bei mir kein Problem, ziehe das Boot mit einem Ducato Wohnmobil. Wohne zwar im flachen Norddeutschland, habe das Boot aber aus Spanien geholt, sind ne Menge Berge dazwischen. War auch kein Problem. Habe Anfang der Woche das Boot ins Wasser gebracht, Wochenende wird gefahren Viele Grüsse Wolfram |
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