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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr einen Quickstop?
Ja, nutze in auch immer bei Gleitfahrt. 40 28,99%
Ja, ist mir aber zu nervig jedes mal umzutun. 48 34,78%
Nein, habe keinen. 40 28,99%
Bin Segler 10 7,25%
Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
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  #1  
Alt 22.02.2009, 17:30
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
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Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Habt Ihr einen Quickstop?

Hallo,

bin hier auf ein Video gestossen, das zeigt wie wichtig ein Quickstop ist.

http://www.youtube.com/watch?v=qG5-Go1HH7Q

Das Boot hätte genauso gut in eine Schwimmzone fahren können.
__________________
Gruß Carsten
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  #2  
Alt 22.02.2009, 17:35
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe einen. Und lege den IMMER an, auch bei Verdrängerfahrt.
Denn die Mehlmützen in Holland machen da keinen Unterschied ob schnell oder Langsamfahrt.
__________________
Gruß Ludger
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  #3  
Alt 22.02.2009, 17:37
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
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Ort: 50321 Brühl
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Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Bisher war ich meistens zu bequem das Ding anzulegen,aber ich sollte das mal überdenken
Ich glaube in Holland z.B. ist das sogar Vorschrift
Gruß Manni
Oh,Lutti war schneller
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  #4  
Alt 22.02.2009, 17:51
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
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Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
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Ohne geht beim Schlauchi gar nichts wenn ich ausserhalb des Hafens unterwegs bin.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

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  #5  
Alt 22.02.2009, 17:59
Benutzerbild von hogel
hogel hogel ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Kreis Kleve
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172 Danke in 105 Beiträgen
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Also,

ich muß ganz ehrlich sagen das ich den Quickstop immer nur angelegt habe wenn die Polizei in der nähe war

Gruß Holger
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  #6  
Alt 22.02.2009, 19:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
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Kommt auch immer auf die Größe des Bootes an, denke mal bei einem 25ft Kajütboot mit hohem Freibord und Scheibe ist es fast unmöglich rauszufallen, daher legt den Quickstop auf großen Booten kaum einer an
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.02.2009, 19:59
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
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Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
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Ab welchen Bj/Grösse ist der den vorgeschrieben
Mein Boot hat keinen, dass Schlauchi schon.
Jürgen
__________________
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  #8  
Alt 22.02.2009, 20:21
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
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Boot: Mal dies mal das
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10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Kommt auch immer auf die Größe des Bootes an, denke mal bei einem 25ft Kajütboot mit hohem Freibord und Scheibe ist es fast unmöglich rauszufallen, daher legt den Quickstop auf großen Booten kaum einer an
Ja das Freibord ist schon entscheidend, aber das Boot im Film ist bestimmt weit über 25ft und das Wasser war ganz ruhig. Ich finde es ist schon wichtig
diesen anzulegen bzw. bei einem Boot das keinen hat einen nachzurüsten. Zumindest bei schnellen Booten mit geringen Freibord. Bei einem Cruiser, Trawler oder Verdränger macht es wenig Sinn.
__________________
Gruß Carsten
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  #9  
Alt 22.02.2009, 20:26
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
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Boot: Mal dies mal das
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10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Ab welchen Bj/Grösse ist der den vorgeschrieben
Mein Boot hat keinen, dass Schlauchi schon.
Jürgen
In Deutschland ist es gar nicht vorgeschrieben. In Holland ist es Pflicht bei schnellen Gleitbooten (>20km/h). Das Baujahr und Größe ist da nicht entscheidend.
__________________
Gruß Carsten
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  #10  
Alt 22.02.2009, 20:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Am Handgelenk stört es mich und bei einer falschen Armbewegung ist der Motor aus.


Aber:
Bei Gleitfahrt ist das Teil IMMER an der Hose eingehakt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 22.02.2009, 20:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Cranchi 50 HT
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Ja das Freibord ist schon entscheidend, aber das Boot im Film ist bestimmt weit über 25ft und das Wasser war ganz ruhig. Ich finde es ist schon wichtig
diesen anzulegen bzw. bei einem Boot das keinen hat einen nachzurüsten. Zumindest bei schnellen Booten mit geringen Freibord. Bei einem Cruiser, Trawler oder Verdränger macht es wenig Sinn.
Sehe ich auch so, bei schnellen Booten sollte das sein, aber bei einem Cruiser mit hohem Freibord finde ich das nicht zwingend erforderlich. Ab ca 1,50m Wellenhöhe hab ich das Ding aber auch schon freiwillig angelegt
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 22.02.2009, 20:34
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
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Ich habe den Quick-Stop mit einem Tampen verlängert, und er wird an der Hose befestigt.
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  #13  
Alt 22.02.2009, 21:49
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
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Standard quickstop

... mein quickstop
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  #14  
Alt 22.02.2009, 22:04
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Mein Boot hat keinen Quickstop, deshalb kann ich auch keinen anlegen.

Braucht man den Quickstop in Holland an einem Boot >20Km/h als Deutscher unter deutscher Flagge?
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #15  
Alt 22.02.2009, 22:23
jogimissel jogimissel ist offline
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Also meins hat auch keinen Quickstopp, beim Schlauchboot unter 5m(?) würde ich das aber dringend empfehlen....
Und derausdemnorden, stelle mir auch grad vor, hebe meine Bierdose und der Motor fällt aus... da fliegt die Dose mitsamt mir aufs Vorschiff...
kein Quatsch!! HAt nal nen Aussetzer bei voller Fahrt, da fliegt die Besatzung durchs Cockpit!!!
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  #16  
Alt 22.02.2009, 22:29
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Egal wie groß der Motor ist, Quickstop ist immer dran!
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  #17  
Alt 22.02.2009, 22:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Im Schlauchi hatte ich einen am 5PS Motor, und für die die hinterher noch im Boot sitzengeblieben sind, hing ein 2ter neben dem Motor.

In der Fletcher benutze ich den fast immer, brauche aber keinen 2ten, da man den Schalter zur Not auch ohne Quickstopp-Gegenstück wieder umlegen kann und der Motor dann auch ohne anspringt. Neue Mitfahrer weise ich bei Fahrtantritt auch darauf hin:

"Sollte ich unterwegs mit den Worten <Ich geh nur Hilfe holen!> aussteigen, bekommst du ihn sooo wieder an."



Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
...
Braucht man den Quickstop in Holland an einem Boot >20Km/h als Deutscher unter deutscher Flagge?
Ja, und auch Feuerlöscher, und Rettungsweste mußt du als Bootsführer auch tragen, und..., und..., und

Sonst teuer!
__________________
gregor

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  #18  
Alt 22.02.2009, 22:53
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Ich find grad bei Schlauchbooten ist der Quickstop wichtig. IdR fährt man damit unter Land, die Bordwände sind nicht vorhanden und alles ist nass.
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  #19  
Alt 22.02.2009, 23:13
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felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Ich find grad bei Schlauchbooten ist der Quickstop wichtig. IdR fährt man damit unter Land, die Bordwände sind nicht vorhanden und alles ist nass.
Das Thema Quickstop hab ich auch schon durchüberlegt - ich habe mir voriges Jahr eine neue Beneteau gekauft und da gab´s gar keinen Quickstop. Da sind viele unsinnige Dinge umgesetzt weil es die EU so vorschreibt (z.B.: kein Schwimmerschalter auf der Bilgepumpe), aber Quickstop gibt´s eben keinen. Hat mich jedenfalls gewundert, weil ich angenommen habe, dass sicher von der EU vorgeschrieben ist...

Aber, einmal abgesehen vom Rechtlichen: Mein Boot ist ein Gleiter mit 35" - da wüsste ich nicht, wie ich sinnvollerweise mit einem Qickstop umgehen sollte. Konsequenterweise müsste mein Autopilot ja dann auch verboten sein.

Ich sage einmal innerhalb von 5 Sm von der Küste macht das ja Sinn, aber bei längeren Törns in küstenfernen Gebieten ist ein Quickstop nicht sinnvoll verwendbar.

Ich versuche mal einen Vergleich: Einen Tempomat beim Auto wird ein vernünftiger Fahrer auf der Autobahn einsetzen, aber im Stadtverkehr nicht. Ebenso ist es beim Boot...
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Servus felix
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  #20  
Alt 22.02.2009, 23:15
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Im Schlauchi hatte ich einen am 5PS Motor, und für die die hinterher noch im Boot sitzengeblieben sind, hing ein 2ter neben dem Motor.

In der Fletcher benutze ich den fast immer, brauche aber keinen 2ten, da man den Schalter zur Not auch ohne Quickstopp-Gegenstück wieder umlegen kann und der Motor dann auch ohne anspringt. Neue Mitfahrer weise ich bei Fahrtantritt auch darauf hin:

"Sollte ich unterwegs mit den Worten <Ich geh nur Hilfe holen!> aussteigen, bekommst du ihn sooo wieder an."





Ja, und auch Feuerlöscher, und Rettungsweste mußt du als Bootsführer auch tragen, und..., und..., und

Sonst teuer!
ich habe noch keine Dieselmaschine mit Quickstop gesehen. Sind bei uns alle ohne.
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Gruß Sepp

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  #21  
Alt 22.02.2009, 23:17
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Egal wie groß der Motor ist, Quickstop ist immer dran!
Das ist mir neu.
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Gruß Sepp

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  #22  
Alt 22.02.2009, 23:24
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Egal wie groß der Motor ist, Quickstop ist immer dran!
Das sehe ich auch so. Selbst ein 6PS Quirl an einem Schlauchboot kann in der Schwimmzone grauen anrichten.

Wenn man natürlich zu zweit im Boot ist sieht die Welt schon anders aus.
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Gruß Carsten
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  #23  
Alt 22.02.2009, 23:38
jogimissel jogimissel ist offline
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Sind schon Leute ersoffen, weil sie die Badeleiter nicht ausgeklappt haben... Aber ich kann mir nicht vorstellen ständig mit Kabel am Arm rumzulaufen...
Gebe zu, gibt auch immer noch Leute die ohne Sicherheitsgurt autofahren, das ist bestimmt eine Philosophiefrage
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  #24  
Alt 22.02.2009, 23:48
Kreta1 Kreta1 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 49
Boot: Hellwig Kreta
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hallo,
sobald der Schiffsführer über Bord gegangen ist und auch kein weiterer das Boot führen kann wird der Nutzen eines Quickstopps offensichtlich. Ohne Quickstopp ist wie nachts mit verbundenen Augen über die Autobahn zu gehen. Meist geht es gut, eine Garantie gibt es aber nicht.
Gruß Kreta1
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  #25  
Alt 22.02.2009, 23:51
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
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1.860 Danke in 793 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kreta1 Beitrag anzeigen
hallo,
sobald der Schiffsführer über Bord gegangen ist und auch kein weiterer das Boot führen kann wird der Nutzen eines Quickstopps offensichtlich. Ohne Quickstopp ist wie nachts mit verbundenen Augen über die Autobahn zu gehen. Meist geht es gut, eine Garantie gibt es aber nicht.
Gruß Kreta1
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit NICHT über Bord zu gehen - diese Variante soll man nicht ganz ausser Acht lassen...
__________________
Servus felix
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