|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündung einstellen OMC V8
Hallo,
ich habe einen OMC 5.0 V8 Baujahr 86 und möchte mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Ich weiß das der Zündzeitpunkt bei 13° v.OT liegt. Leider habe ich keine Ahnung bei wieviel Umdrehungen gemessen wird, bei warmen oder kalten Motor und ob der Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen werden muß. Viele Grüße Roland J |
|
||||
|
||||
Mit deinen 13° liegst du falsch .Das gild für Baujahr 85 oder früher ,bei 86 sind es 8 °.
Warm laufen lassen . Unterdruckverstellung kannst du drauf lassen 5-600 Umdrehungen
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.02.2009 um 21:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort, das geht ja fix. Die 13° sind schon in Ordnung bei Superbenzin, 8° brauche ich bei Normalbenzin RON90 bzw. 86 AKI. Grüße aus der Oberpfalz Roland J |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
bei 8°-10° läuft er nicht richtig und kommt unter Last nicht auf Drehzahl. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
gruß jens |
|
Harmonic Balancer verdreht?
Von der Kurbelwellen-Nut zur OT Marke sind es außen ca. 2 cm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
also technisch kann ich schon die Zündung einstellen, ich habe auch das Werkzeug dazu. Nur wußte ich die genaue Drehzahl die ich benötige nicht. Ich habe letztes Jahr die Kopfdichtungen gewechselt und dann eben auf 10° eingestellt bei ca 700 U/Min.Aber da lief er sehr unruhig.Dann habe ich nach Gefühl nachgestellt bis er rund lief. Bei einer anschließenden Messung hatte ich dann 13° bei ca 650 U/Min. Nach vielen suchen im Internet bin ich auf die Erkenntnis gekommen das mein Motor die Identification 504 AMFTC hat. Ist evt. auch ein früher 1987er.Dieser Motor ist auch mit 13° v.OT angegeben, nur wußte ich eben nicht die genaue Drehzahl und ob mit oder ohne Unterdruckschlauch eingestellt wird. Gruß Roland J
|
|
||||
|
||||
wenn er damit gut läuft dann lass es so, es passiert oft daß sich der schwingungsdämpfer in sich verdreht
zur nachträglichen kontrolle markierst du einfach das innere und aüßere teil sollte er sich weiterverdrehen, mußt du ihn mal austauschen gruß jens |
|
||||
|
||||
Ja ich lass es auch so, wollte nur mal nach der genauen Drehzahl fragen. Super hier wie schnell das mit Antworten wieder funktioniert hat.
Vielen Dank an alle Roland J
|
|
|||
|
|||
PS: was ist der Schwingungsdämpfer?
|
|
||||
|
||||
das ist er...
das dreigestirn genau in der mitte vom bild, wo du auch die markierung für den zündzeitpunkt hast er besteht aus drei teilen innerer flansch mit riemenscheibenaufnahme flacher gummistreifen aüßerer dämpfungsring gruß jens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da passt was nicht, der läuft auch im Leerlauf gut bei 2-5°...wie schon gesagt evtl. ist deine Markierung auf dem Harmonic Balancer verdreht. Bei 13° geht er eigentlich schon fast ins Klingeln bei Last. Falsche Zündeinstellung wird evtl.l auch die Ursache für deine defekte Kopfdichtung gewesen sein
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
was soll da nicht passen. Der Zündzeitpunkt wird in meinem Handbuch und im Reparaturbuch von Clymer mir 13° angegeben. 504AMFTC 89AKI(93RON)Kraftstoff 13° vor OT mech. Schaltung 504APFTC 86AKI(90RON)Kraftstoff 8° vor OT elektr.Schaltung Mit dieser Einstellung läuft er nun auch gut, nur wusste ich die genaue Drehzahl nicht bei der eingestellt wird und konnte das auch nicht aus dem Handbuch rauslesen. Der Motor bekommt seine normale Temparatur und klingelt unter Last auch nicht. Bei 2°-5° würde er wohl garnicht mehr anspringen. Die Ursache für die kaputte Kopfdichtung war ein defektes Impellergehäuse. Es verstellt sich auch nichts wenn es eingestellt ist.Mein Problem war eben nur Drehzahl und Unterdruckdose. Grüße Roland J |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Stand läuft der Motor schon mit 8°,aber beim gasgeben merkt man eben das er sich quält und bei vollgas kommt das Boot auch nicht mehr ins gleiten.
Gruß Roland J
|
|
|||
|
|||
Habe soeben nochmal im Clymer OMC Cobra Shop Manual nachgelesen, da werden alle V8 mit 5°-10° angegeben außer Baujahr 86 und 87 Model AMFTC
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinen Unterlagen ist es genau andersrum . Alle GM 5,0 haben 13° ,ab 86 ist 8° angegeben . Also 8-10° Wenn du unbedingt 13° einstellen willst ,mach es und wenn er beim Gasgeben klingelt stellst ihn halt zurück
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
ich habe den Clymer OMC Cobra 1986-1993 Seite 111 BJ 86 13° mit RON93 und 9° mitRON90 Seite 112 Bj 87 10° aber13° bei 504AMFTC Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
In meinem von Seloc steht es so drin.Alle Motoren früheren Baujahres haben 13°.
Aber eigendlich ist es doch egal .Wenn du sagst das der Motor bei 8° nur müde hochdreht und er bei 13 ° nicht klingelt ,dann stell ihn auf 13 ° . Meiner Erfahrung nach wird der Motor bei nur 2° früherer Zündung schon 7 ° wärmer und klingelt schon beim anfahren . Teste es einfach aus
|
|||
|
|||
Mein Cobra-Handbuch sagt folgendes (584APRMED), Auf welches Bj sich die Daten beziehen konnte ich nicht erkennen:
5.0 Liter & 5.0 Liter HO Hubraum 5,0 Liter (302 cu. In.) Bohrung und Hub 101,6 x 76,2 mm (4.00 x 3.00 in.) Zahl der Zylinder 90° V8 Zündfolge 5.0 Liter: 1-5-4-2-6-3-7-8 5.0 Liter HO: 1-3-7-2-6-5-4-8 Höchstdrehzahlbereich 4000-4400 RPM Standgasdrehzahl 500-600 RPM im Vorwärtsgang Zündsystem Unterbrecherkontaktabstand 0,45 mm (0.018 in.) Bereich 29° +/- 2° Zündzeitpunkt 89 AKI (93 RON) Benzin 10° BTDC 86 AKI (90 RON) Benzin 10° BTDC Empf. Zündkerzen Motorcraft ARF32M, Champion RV8C, AC MR43T Kontaktabstand 0,8 mm (0.030 in.) Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo
die einfachste möglichkeit Zündung einzustellen ist immernoch, Vollgas fahren und am Verteiler drehen bis er vernünftig läuft und gut is. Voraussetzung, Schließwinkel stimmen und Fliehkraftverstellung im Verteiler sind OK. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich aber auch schon gemacht .Danach abgeblitz und die Zündung stand 2° zu fruh .Motor lief aber super .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr habt echt Ideen hier.... Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo ist da ein Problem? Sollte man natürlich nicht unbedingt alleine machen. Was nützen einem die schönsten Werte, wenn der Motor damit nicht läuft. Also, fahren, drehen und gut is. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|