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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.02.2009, 11:57
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monk monk ist offline
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Standard Halbgleiterrumpf

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären wie man einen Halbgleiterrumpf erkennen kann.

Kurze Gleitflächen mit konstanter Aufkimmung am Heck und eine sich nach vorne ändernde Aufkimmung bis zum Vordersteven oder wie jetzt

Bin grad ziemlich ratlos....
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #2  
Alt 23.02.2009, 14:34
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Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären wie man einen Halbgleiterrumpf erkennen kann.

Kurze Gleitflächen mit konstanter Aufkimmung am Heck und eine sich nach vorne ändernde Aufkimmung bis zum Vordersteven oder wie jetzt

Bin grad ziemlich ratlos....
Ein Halbgleiter ist im Prinzip genauso konzipiert wie ein Gleiter. Nur das Verhältnis von Gewicht und Motorisierung stehen in einem solchen Verhältnis, dass es zum Gleiten nicht ganz reicht.

Halbgleiter sind durchaus sehr seetüchtige Schiffe, laufen aber im Vergleich zum Verdränger und zum Gleiter relativ unwirtschaftlich, weil sie sehr viel Wasser verdrängen müssen während der Fahrt.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 23.02.2009, 14:43
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monk monk ist offline
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Hast du vielleicht mal eine Literaturquelle für mich zum nachlesen.

Ich habe viel über Gleiter und Verdränger gefunden aber immer nur schwammige Andeutungen wenn es um Halbgleiter geht.
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  #4  
Alt 23.02.2009, 14:48
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
..........
Ich habe viel über Gleiter und Verdränger gefunden aber immer nur schwammige Andeutungen wenn es um Halbgleiter geht.

Kennst du diese Seite
http://home.arcor.de/klaushoffnau/di...bootskauf.html

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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  #5  
Alt 23.02.2009, 14:52
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht mal eine Literaturquelle für mich zum nachlesen.

Ich habe viel über Gleiter und Verdränger gefunden aber immer nur schwammige Andeutungen wenn es um Halbgleiter geht.
Da gibts eine "Bibel" zu diesem Thema:
"Motorkreuzer und schnelle Sportboote" von Juan Baader!!!
Leider ist der Autor schon vor längerer Zeit gestorben und daher auch kein Nachdruck zu erwarten. Daher bleibt nur eins: Antiquariat!

Zum Thema: "Erkennen" ist schwierig, da man meist nur den Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger treffsicher erkennt.
Aber Du kannst es recht einfach errechnen (in km/h):
Die Wurzel der Wasserlinie ergibt einen Wert - nimm aber nicht die Länge über alles. Wenn Du nun die maximale Geschwindigkeit des Bootes noch weisst, dann gilt folgendes:
Verdränger: 4,5 facher errechneter Wert
Gleiter: etwa das 12,5 fache dieses Wertes
Halbgleiter: alles dazwischen

P.S.: Ich habe sicher ein halbes Jahr gesucht bis ich das Buch gefunden habe...
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Servus felix

Geändert von felix (23.02.2009 um 15:07 Uhr)
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  #6  
Alt 28.02.2009, 17:42
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...das Verhältnis von Gewicht und Motorisierung stehen in einem solchen Verhältnis, dass es zum Gleiten nicht ganz reicht.
Aber auch mit einer noch so großen Maschine, ist ein Halbgleiter doch nicht richtig ins gleiten zu kriegen. Oder täusche ich mich da?

Zitat:
Zum Thema: "Erkennen" ist schwierig, da man meist nur den Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger treffsicher erkennt.
Ich finde schon, das man die Halbgleiter recht gut erkennen kann. Im direkten Vergleich auf alle Fälle.
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Gruß Christian

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  #7  
Alt 28.02.2009, 18:20
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Aber auch mit einer noch so großen Maschine, ist ein Halbgleiter doch nicht richtig ins gleiten zu kriegen. Oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich.Habe im Vergleich neben meinem Boot einen Bayliner stehen,der etwas weniger PS hat (Halbgleiter)Der Rumpf ist mit meiner Chris Craft fast baugleich
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  #8  
Alt 28.02.2009, 18:33
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Aber wenn ein Halbgleiter richtig gleiten könnte, wäre es doch kein Halbgleiter, sondern nur ein Gleiter mit zu wenig Motorleistung.
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Gruß Christian

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  #9  
Alt 28.02.2009, 18:53
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Im Grunde ja .Ein Halbgleiter schafft es nicht über seine eigene Bugwelle mangels PS und zu hohem Gewicht.(Gewicht gegen PS)
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  #10  
Alt 28.02.2009, 22:48
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Moin,
na ja, die Definition, das "er es nicht über die eigene Bugwelle schafft", ist die typische Verdränger Definition. Verdrängerrümpfe erzeugen eben keinen oder kaum dynamischen Auftrieb, Halbgleiter tun das sehr wohl. Die haben zwar meistens ein Verdränger Vorschiff mit einem scharf geschnittenen Vorsteven, aber dann ein Richtung Heck ein flaches Unterwasserschiff, um den dynamischen Auftrieb herzubringen. Zur Kursstabilisierung wird da auch noch eine Anleihe bei den Verdrängern gemacht. Am Ende soll ein möglichst seetüchtiges , schnelles Boot rauskommen, was eine guten Kompromiss zwischen den Verdränger und Gleitereigenschaften darstellt. Mit passender Motorisierung kommen die Halbgleiter auch ins gleiten, brauchen dafür aber viel mehr Power, als ein Gleiter. Sie laufen allerdings immer mehr als die Verdrängerrumpfgeschwindigkeit.
Die ernsthaften Details lasse ich mal weg, ist leider, wie immer gut komplex. Und deswegen gibt es da auch keine einfachen Regeln zum Sortieren von aussen.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 01.03.2009, 00:10
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Ich habe so ein Teil. Der Rumpf hat vorne ein tiefes V und dabei ein flaches Heck. Bei 13m Rumpflänge , 10t und 320 PS gehen 30km/h. Der Verbrauch ist bis zur Rumpfgeschwindigkeit (ca. 15 km/h) mit einem Verdränger vergleichbar, darüber hinaus nimmt er dann zu.
Peter
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  #12  
Alt 01.03.2009, 01:14
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Aber auch mit einer noch so großen Maschine, ist ein Halbgleiter doch nicht richtig ins gleiten zu kriegen. Oder täusche ich mich da?...
Mit einer entsprechenden Motorisierung bekommst du auch einen Halbgleiter wie meinen richtig ins gleiten, allerdings sollten dann auch Trimmklappen vorhanden sein um das Boot halbwegs gerade auszurichten.
Das Problem ist dann allerdings wieder das Gewicht und die für einen reinen Gleiter ungünstige Rumpfform. Das bedeutet einen enormen Spritverbrauch.

Gerade deswegen wird auch meistens der Mittelweg gewählt und ein Halbgleiter nur relativ schwach motorisiert. Meine Amerglass hat beispielsweise "nur" 2 x 86 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 30 km/h.
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Stefan
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  #13  
Alt 01.03.2009, 02:22
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Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
Mit einer entsprechenden Motorisierung bekommst du auch einen Halbgleiter wie meinen richtig ins gleiten,
Moin Stefan
in deinem Fall hast du wieder einen Gleiter mit zu wenig Motorleistung.

Ob ein Boot ein Gleiter oder ein Verdränger ist, entscheidet die Rumpfform.
Der Halbgleiter stellt ein Mittelding zwischen beiden dar.
Ein Boot wie deines ist dann eben ein Gleiter, dem die letzten paar PS fehlen um ins gleiten zu kommen.
Andernfalls wäre doch jeder reinrassige Gleiter, der mit einer zu kleinen Maschine betrieben wird, automatisch ein Halbgleiter.,
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Gruß Christian

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  #14  
Alt 01.03.2009, 10:20
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Hier kann man mal nachlesen.Hab ich gerade gefunden

http://www.wasserfreunde-brieselang....k/technik.html
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  #15  
Alt 01.03.2009, 10:32
Wepi Wepi ist offline
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Hallo,
natürlich ist ein reinrassiger Gleiter, der mit zu geringer Motorleistung betrieben wird, in diesem Moment ein Halbgleiter, denn eigentlich wird mit diesem Begriff korrekt kein Bootstyp sondern ein Fahrzustand beschrieben.
Wenn eine Werft einen sogenannten "Halbgleiter" baut, dann ist das in der Regel ein optimierter Verdränger (breites, flaches Heck u.ä.), der mit entsprechend starker Motorisierung in den unwirtschaftlichen "Halbgleiterzustand" getrieben wird. Einige Behördenfahrzeuge sind dafür typische Vertreter. Klare Definitionsmerkmale für eine solche Konstruktion gibt es nicht, man tut nur alles, um aus dem reinen Verdrängerstadium ins Halbgleiten zu kommen. Eindeutige Verdrängermerkmale wie spitzes oder rundes Heck u.ä. kommen natürlich für einen solchen Halbgleiter nicht in Frage.
Gruß
Wepi
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  #16  
Alt 01.03.2009, 13:43
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht mal eine Literaturquelle für mich zum nachlesen.

Ich habe viel über Gleiter und Verdränger gefunden aber immer nur schwammige Andeutungen wenn es um Halbgleiter geht.

Hallo Holger,
Aus meiner Sicht eine der "Standard-Bibeln" zum Thema:

Karl MARCONI, Wie konstruiert und baut man ein Boot, Berlin, (9)1969, Klasing

Nur mehr antiquarisch (ab der 9. Auflage - wesentlich erweitert - empfehlenswert, mindestens bis 1985 wurde es meines Wissens immer wieder aufgelegt).

zB hier: http://www.booklooker.de/app/detail....=0&&sortOrder=
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (01.03.2009 um 13:51 Uhr)
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  #17  
Alt 01.03.2009, 23:31
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Die Suche im Antiquariat sowohl nach dem Buch von J. Baader als auch von Marconi kann man sich sparen, wenn es um Antworten auf die hier gestellte Frage geht. Ich besitze beide Bücher. Dort wird zwar erklärt, wann ein Boot gleitet und wann es als Halbgleiter fährt, es werden aber keine wirklich wesentlichen speziellen Konstruktionshinweise für Halbgleiter gegeben.
Gruß
Wepi
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  #18  
Alt 01.03.2009, 23:37
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Stefan13 Stefan13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
...Ein Boot wie deines ist dann eben ein Gleiter, dem die letzten paar PS fehlen um ins gleiten zu kommen....
Hallo Christian,

genau das meine ich doch. Wenn ich in mein Boot zweimal 220 PS einbauen würde, wäre ich ein Gleiter, da ich doch dann komplett über die Bugwelle "rutschen" würde, oder nicht?!
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Stefan
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  #19  
Alt 02.03.2009, 08:15
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Hallo Holger,
geh mal auf unsere Vereinsseite (http://www.wasserfreunde-brieselang.de/) dort hat unser Vorsitzender Deine Frage für alle verständlich erklärt.

Gruss
JörgM
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  #20  
Alt 06.03.2009, 18:40
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Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

genau das meine ich doch. Wenn ich in mein Boot zweimal 220 PS einbauen würde, wäre ich ein Gleiter, da ich doch dann komplett über die Bugwelle "rutschen" würde, oder nicht?!
Moin Stefan,
aber genau das macht doch einen Halbgleiter aus, das er eben nicht über seine Welle rutschen kann. Unabhängig von der Motorisierung.

Wenn ich mein Boot nur mit Standgas fahre, bleibt es doch vom Typ her trotzdem ein Gleiter.

Demnach kannst von deinem Boot auch vom Gleiter sprechen und nicht vom Halbgleiter, oder nich?
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  #21  
Alt 06.03.2009, 19:16
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Moin Stefan,
aber genau das macht doch einen Halbgleiter aus, das er eben nicht über seine Welle rutschen kann. Unabhängig von der Motorisierung.

Wenn ich mein Boot nur mit Standgas fahre, bleibt es doch vom Typ her trotzdem ein Gleiter.

Demnach kannst von deinem Boot auch vom Gleiter sprechen und nicht vom Halbgleiter, oder nich?
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Im Normalfall hast du recht, da die Rumpfform schon nicht zum reinen Gleiten ausgelegt ist. Aber bei entsprechender Motorisierung würde er auch gleiten denke ich. Nicht dass es sinnvoll oder zweckmässig wäre, aber rein theoretisch?
Im Gegensatz zu einem Verdränger, der bei mehr Motorisierung einfach irgendwann "absaufen" würde, da er nicht über die Bugwelle kommt und sich sein Heck "festsaugt".

Klar, dein Boot bleibt von der Rumpfform immer ein Gleiter, genauso wie meiner ein Halbgleiter. Aber du kannst dich ja auch in Verdrängerfahrt fortbewegen.
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  #22  
Alt 06.03.2009, 19:48
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Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
...da die Rumpfform schon nicht zum reinen Gleiten ausgelegt ist.
Genau das wollte ich damit gesagt haben.

Deswegen spricht man vom Halbgleiter.
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  #23  
Alt 06.03.2009, 20:07
Arno Arno ist offline
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Hallo,ich habe ein Schiff,das läuft als "schneller Verdränger".Das ist wieder etwas anderes als ein Halbgleiter. Eine ähnliche Rumpfform gibt es bei den Schnellbooten
der Marine.Hoher Spritverbrauch Fehlanzeige:11mx3,65 7t Alu 1x220 kw Dsl. läuft über 20kn
Verbrauch bei Marschgeschw. 14kn unter 30 l/h bei Vollast allerdings bis 70l. Verdrängerfahrt
8kn ca.8-12l.
Gruß Arno

Geändert von Arno (07.03.2009 um 09:17 Uhr)
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  #24  
Alt 07.03.2009, 01:31
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Eindeutige Verdrängermerkmale wie spitzes oder rundes Heck u.ä. kommen natürlich für einen solchen Halbgleiter nicht in Frage.
Das stimmt nich ganz, guck dir mal die alten Calafurias an, die sind am Heck genauso spitz wie vorne und gehen als Halbgleiter weit über 20 Knoten.
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Gruß Christian

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  #25  
Alt 07.03.2009, 11:36
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Christian,
leider kenne ich die Boote der Calfuria-Werft nicht näher. Aber ich vermute, dass da wie bei einigen spanischen Booten das runde oder spitze Heck täuscht. Unter Wasser haben diese Boote einen breiten, flachen Boden, nur über Wasser ist das Heck rund oder spitz. Im anderen Fall halte ich es für unmöglich, in die Übergangszone zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt zu kommen, das Boot würde hinten ohne entsprechende Auflagefläche völlig wegsacken.
Gruß
Wepi
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