|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Kartenmaterial ist sinnvoll /notwendig?
Hallo,
die Suchfunktion fördert einiges zu den jeweiligen Revieren zu Tage, was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist die Aussage "Was ist eigentlich notwendig / sinnvoll". Ich möchte dieses Jahr auf der Mosel, auf dem Rhein, in den Niederlanden und im Sommer auf der Müritz fahren. Brauche ich dafür jeweils detaillierte Gewässerkarten? Für ein Gewässer wie die Müritz mit den anderen Seen halte ich es schon für notwendig. Was aber ist für den ein oder anderen Ausflug auf den Flüssen? Wie handhabt ihr das? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
für die Binnenwasserstraßen Deutschlands ist derm DMYV-"Führer für den Binnenfahrtensport" sehr empfehlenswert. Ich hab u.a. auch das Buch "Mosel" von Manfred Fenzl. Auch sehr interessant, vor allem mit Beschreibungen der Häfen, sehenswürdigkeiten etc. Bei der Müritz empfehle ich zusätzlich Wasserkarten. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
hast Du den http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ehrer-2008.pdf? Enthält Hinweise zum Bootfahren in NL. Gruss Ralph |
|
||||
|
||||
Prinzipell würde ich mir immer Informationen bzw. Kartenmateriel für Gewässer besorgen die ich nicht kenne. Ich weiß zwar nicht wie es auf den großen Flüssen ist, aber bei uns auf der Seenplatte ist es auf jeden Fall sinnvoll.
|
||||
|
||||
@Falke: Leider sind die Infos zum Führer für den Binnenfahrtensport recht dürftig, d.h es gibt nur eine Abbildung. Gibt es eine übersicht über Tankstellen, Häfen und Schleusen im jeweiligen Gebiet?
@RalphB: Ich hatte einen Revierführer NL vom Motorsportverband, der ist recht ähnlich. Werde den von dir genannten aber auch noch mal studieren. |
|
||||
Hallo und guten Abend.
solltest Du einen der Bootsscheine (See/Binnen) gemacht haben, müstest Du eigentlich wissen, dass man sich für das jeweilige Revier die entsprechenden gültigen Karten besorgt, nicht nur zur eigenen Sicherheit, sondern vor allem aus Rücksicht auf die anderen Bootskollegen. Uwe
|
|
||||
|
||||
Törnplanung
Hallo Bernd,
hier findest Du alles in Deutschland: http://www.toernplaner.net/index.php?module=1 Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich gemacht - und genau daher mache ich mir ja BEVOR ich aufs Wasser gehe Gedanken . Auf See und auf Seen (größer als der Dorfteich) ist das eh klar. Auf Flüssen habe ich als Segler aber bisher keine Erfahrungen und daher meine Frage was notwendig ist und wir ihr das handhabt. |
|
||||
|
||||
Für die Niederlande:
Wasserkarten des ANWB, je nach Fahrgebiet sowie Almanak Teil1 (enthält das vorgeschriebene Binnvaartpolitiereglement u. ä.) und Teil2 - nützliche Informationen über fast alle Gewässer und Häfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[quote=bernd_nrw;1174015]@Falke: Leider sind die Infos zum Führer für den Binnenfahrtensport recht dürftig, d.h es gibt nur eine Abbildung. Gibt es eine übersicht über Tankstellen, Häfen und Schleusen im jeweiligen Gebiet?
Da empfehlen sich die Bücher der Edition Maritim wie z.B. "Die Mosel" von Manfred Fenzl. Dort sind auch auf Doppelseiten Detailkarten mit Kilometrierung, Tankstellen, Einkaufmöglichkeiten übersichtlicher und "Bildlicher" vorhanden. Ist allerdings auch eine Kostenfrage. Der "Führer für den Binn..." wird alle 2 Jahre aktualisiert und hat für ne Törnplanung schon Ausführliche Daten. Ist halt ne Gewohnheitssache, damit zu arbeiten. Ich möchte den allerdings nicht missen. Zusätzliche Info`s kannst Du dir auch unter www.elwis.de zu den jeweiligen Revieren ziehen. Je mehr Info`s, umso besser! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hier findest du die Tourenskipper Infos Rhein und Mosel...
Dort sind alle Links zu den beiden Revieren gesammelt und du findest auch Infos zu den Revierführern. Solltest einen Revierführer kaufen wollen, achte darauf eine aktuelle Ausgabe zu erhalten. Wenn du dort auf die entsprechenden Club-Seiten gehst, findest du auch Tankstellen etc...
|