boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2009, 17:32
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard Umrüstung 7,4 GSI Einspritzer auf Vergaser

Hallo,
Habe nun einen neuen Motor für meine lahme Wellcraft gefunden.
Ein Volvo 7,4 GSI XHUS (GM Gen V, Bauj. 1995) mit theoretisch 385 PS am Propeller, Nenndrehzahl 4.800 bis 5.200. Leider ist die Einspritzanlage gem. Verkäufer defekt. Was genau, weiss er nicht. Es ist alles zerlegt. Auf jeden Fall sind die Einspritzdüsen defekt. Für mich ist es evtl. einfacher, auf Vergaser umzurüsten.
Die Einspritzansaugbrücke ist nun ab.
Die Zyl. Köpfe haben ziemlich grosse rechteckige Einlassports.
Weiss jemand, welche Vergaseransaugbrücke darauf passt ?
Muss ich eine andere Nockenwelle einbauen oder läuft eine Einspritzernockenwelle auch anstandslos mit Vergaser?
(In einem separaten Thread stelle ich noch die Frage zur Reparatur der Einspritzanlage)

Danke Andree
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2009, 17:45
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

wieso läßt du den motor nicht weiter auf einspritzung laufen , ist viel günstiger im verbrauch und die e-elemente kosten auch nicht die welt .
da ist der umbau auf vergaser doch ein schritt zurück in die steinzeit !!

gruß udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2009, 18:02
muggeli muggeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: 3063 Ittigen Schweiz
Beiträge: 22
Boot: Fairline Targa 28
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Denke ich auch zuerst abklären was die Teile Koste sollen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2009, 19:39
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
wieso läßt du den motor nicht weiter auf einspritzung laufen , ist viel günstiger im verbrauch und die e-elemente kosten auch nicht die welt .
da ist der umbau auf vergaser doch ein schritt zurück in die steinzeit !!

gruß udo
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was kaputt ist.
Hab mal geguckt, was Düsen und ECU neu kosten. Da sind schnell mal Euro 1.500 weg. Zuzüglich sonstiger Teile. Aber das Thema der Einspritzanlage wird in einem separaten Thread aktuell behandelt.
Hier interessiert in erster Linie ob es ggfs. Hinderungsgründe gibt, auf Vergaser umzurüsten. Z.Bsp. hat der Einspritzer andere Köpfe und andere Nockenwellen. Harmoniert das ggfs. nicht mit Vergaser?
Bzw. Kann ich irgendeine rectangular port Ansaugbrücke draufsetzen?
Hab z. Bsp. bei Edelbrock eine gesehen. EDL 37611.
Grüsse
Andree
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2009, 19:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
und die e-elemente kosten auch nicht die welt .

Du blickst ja lausig durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2009, 19:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen

Bzw. Kann ich irgendeine rectangular port Ansaugbrücke draufsetzen?
Hab z. Bsp. bei Edelbrock eine gesehen. EDL 37611.
Grüsse
Andree

Das kannst Du machen.

Nur solltest Du bei einer Alubrücke ein 2-Kreiskühlung einplanen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2009, 07:46
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.525
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.293 Danke in 696 Beiträgen
Standard

Hallo Andree ich vermute der Umbau auf Vergaser mit Ansaugbrücke,Vergaser,neuer Verteiler und und kostet mehr als deine
erwähnten 1500 Euro. Lass das Steuergerät denn es hat einen Fehlerspeicher erst einmal auslesen. Es wird vermutlich billiger sein die Einspritzanlage zu reparieren.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2009, 09:02
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

ist doch ein bisssel unwahrscheinlich das alle 8 Einspritzventile auf einmal defekt sind, oder?? Gib den Motor in sachkundige Hände, ich denke auch das da irgendein Impuls aus dem Umfeld des Steuergerätes fehlt. Erst Diagnose,dann zerlegen !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.