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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.02.2009, 18:39
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Standard Reparatur Einspritzanlage Volvo 7,4 GSI

Hallo,
ich kann einen gebrauchten Volvo 7,4 GSI XHUS, Bauj. 1995 mit 385 PS
an der Propellerwelle erwerben. Der Motor wird ohne Einspritzanlage und ohne Verteiler verkauft. Diese kann jedoch zusätzlich erworben werden.
Jedoch ist die Einspritzanlage zerlegt und angabegemäss defekt.
Falls ich diese reaktivieren möchte, macht das Sinn, zumal ich nicht weiss, was defekt ist? Kann das ein unabsehbares finanzielles Abenteuer werden? Oder kann man diese einfach wieder zusammenbauen an den Tester hängen und sofort sehen, was defekt ist?

Grüsse Andree
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  #2  
Alt 23.02.2009, 20:00
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ich sag mal Abenteuer. Kalkuliere ne neue dazu und rechne erneut.

Andy
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  #3  
Alt 23.02.2009, 20:06
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Stimmt!..was hat der Verkäufer denn bezüglich des Defektes so geäussert?

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 23.02.2009, 20:10
Benutzerbild von Jörg
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Defekt ist ein dehnbarer Begriff....Steuergerät wird teuer, ist ein Ventil hin dann gut
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 23.02.2009, 20:13
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MAP Sensor oder IAC Controller kosten auch nicht die Welt!

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 23.02.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt!..was hat der Verkäufer denn bezüglich des Defektes so geäussert?

Gruß Karsten
Er vermutet Einspritzventile, konnte aber nicht konkret werden, wie sich der Defekt geäussert hat.

Gruss Andree
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  #7  
Alt 23.02.2009, 21:57
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Die Einspritz - Düsen können einzeln geprüft werden.

Gruß
ivea
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  #8  
Alt 24.02.2009, 07:42
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Wenn das so einfach wäre, hätte ich es als Besitzer schon getan.
Warum verkauft er denn???
Denke das er die preiswerten Varianten schon durch hat

Andy
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  #9  
Alt 24.02.2009, 07:51
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Er vermutet Einspritzventile, konnte aber nicht konkret werden, wie sich der Defekt geäussert hat.

Gruss Andree

ersetze konnte durch wollte....
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MFG René

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  #10  
Alt 24.02.2009, 15:17
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ersetze konnte durch wollte....
....-.das ist ja meine Befürchtung. deshalb ja die Frage, kann man abschätzen was max. preislich auf mich zukommen kann.
Ich denke, dass teuerste ist die ECU und die Düsen, oder?
Gibt es sonst noch was anfälliges teures?
Kenne mich leider bei Bootseinspritzanlagen nicht aus.
Kann man das Steuergerät auch ohne Motor auslesen?
Das könnte der Verkäufer mir mitgeben....


Gruss Andree
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  #11  
Alt 24.02.2009, 15:28
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
....-.das ist ja meine Befürchtung. deshalb ja die Frage, kann man abschätzen was max. preislich auf mich zukommen kann.
Ich denke, dass teuerste ist die ECU und die Düsen, oder?
Gibt es sonst noch was anfälliges teures?
Kenne mich leider bei Bootseinspritzanlagen nicht aus.
Kann man das Steuergerät auch ohne Motor auslesen?
Das könnte der Verkäufer mir mitgeben....


Gruss Andree

Ohne Sensoren und Aktoren kommt da nur Scheisse raus...

weil es jeden nicht belegten Anschluß bemeckern wird
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  #12  
Alt 24.02.2009, 23:15
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn das so einfach wäre, hätte ich es als Besitzer schon getan.
Warum verkauft er denn???
Denke das er die preiswerten Varianten schon durch hat

Andy
Hi Andy,
meinst Du den Beitrag, dass man Düsen einzeln prüfen kann?
Wenn ja, dann will ich anfügen, dass das nicht einfach, aber in Fachbetrieben relativ gesehen preiswert ist. Vor einigen Wochen 6 Düsen prüfen lassen für 120 Euro. Sind 20 Euro Stk. ...und die Bommels haben die defekte gefunden!
Es wird vor allem auf Leckage (häufigster Fehler) die unkontrollierte Verbrennung und meistens zu hohe Temperaturen bringt (Loch im Kolben) sowie Spühwinkel und Durchflussmenge geprüft. Für 120 Euro preiswerter als auf Verdacht alle auszutauschen.

Das meinte ich damit.
Gruß
ivea
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  #13  
Alt 25.02.2009, 15:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Andy,
meinst Du den Beitrag, dass man Düsen einzeln prüfen kann?
Wenn ja, dann will ich anfügen, dass das nicht einfach, aber in Fachbetrieben relativ gesehen preiswert ist. Vor einigen Wochen 6 Düsen prüfen lassen für 120 Euro. Sind 20 Euro Stk. ...und die Bommels haben die defekte gefunden!
Es wird vor allem auf Leckage (häufigster Fehler) die unkontrollierte Verbrennung und meistens zu hohe Temperaturen bringt (Loch im Kolben) sowie Spühwinkel und Durchflussmenge geprüft. Für 120 Euro preiswerter als auf Verdacht alle auszutauschen.

Das meinte ich damit.
Gruß
ivea

Ich meinte, das er die Reparatur ja hätte selber angehen können, so wie von Dir beschrieben.
Irgendwo ist da ein Huhn das kein Ei legt.

Andy
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