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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z Antrieb richtig einbauen
Hallo Leute,
je mehr ich im Forum lese desto mehr hab ich das gefühl das ich alles falsch gemacht habe. Ich hab vor jahren meinen alten OMC 2,5L Motor ausgebaut, da er völlig am A..... war.(Seewasser und keine Erfahrung). Hatte damals einen günstigen BNW Motor mit Z bekommen und diesen mit einem Kumpel eingebaut. (in HR) Nun wollte ich wissen ob ich eventuell was falsch gemacht habe. Was passiert wenn ich den Z bzw das Transum zu hoch bzw zu tief einbaue. Ok zu hoch denk ich mal dreht der Prop. hohle bzw zieht luft. Was ist wenn ich ihn zu tief einbaue?????? Wie wirkt sich das aus ??? Ich hab einiges gelesen das wenn man einen AB höher setzt das er besser läuft. Was ist da dran ???? Gruß Boris |
#2
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Ich kann es jetzt leider nur schätzen .Die untere Gravitationspatte liegt im Orginal 2 cm tiefer als der Kiel .
Das Bild zeigt mein Boot vom letztem Jahr Wenn der Antrieb viel zu tief ist merkst du am Spritzwasser und der Geschwindigkeit .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Ich glaub er sitz zu tief ???
Es spritz ziehmlich und die Endgeschwindigkeit passt denk ich auch nicht ? Hat jemand vielleicht noch ne gute nachricht ???? Gruß Boris |
#4
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Welche willst du hören ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Vielleicht gibt es ja auch ein Vorteil ?????
Ein kleinen vielllllllleicht. |
#6
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Mir fällt kein Vorteil ein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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mach mal ein bild.
im schlimmsten fall raus, spiegel zulaminieren und neues loch rein. frage ist ob du dir das antun willst. wir haben beim umbau auch den neuen höher gesetzt, beim dps kann man aber notfalls noch ein zwischenstück einsetzten. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#8
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Das Oberteil wird gleichmäßig nass
Nee im Ernst, mach ma Foto. Alles andere ist nur Vermutung.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Hallo!
Nur so zum Vergleich evtl. : hab gerade einen DPS von Volvo eingebaut, wo die Kavitationsplatte ca. 2 cm höher ist als der Bootsboden. 1994 beim Einbau meines SX konnte man sich die Höhe noch auswählen nach Gewicht des Bootes von ca. 2cm unter bis ca. 2 cm über Bootsboden. liebe Grüße aus Österreich |
#10
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Ich hab leider keine gute Fotos.(Boot liegt ja in HR)
Ich hab mal rausgesucht was ich so hab, vielleicht können die Fachleute was drauf erkennen. Gleich noch ne Frage dazu. Macht das was aus, das wir damals hinten an den Spiegel ein Brett drauf laminiert haben ?????????? Ich glaub die Trimmklappen sitzen auch zu tief ??????? Gruß Boris |
#11
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Die Trimmklappen sitzen auf keinen Fall zu tief. Sie müssen direkt unten an der Spiegelkante sitzen damit die Strömung, die unter dem Boot läuft umgelenkt werden kann. So wie das Bild aussieht, hätten die Trimmklappen vielleicht noch etwas nach aussen gekonnt.
Lothar |
#12
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Ich hab da ja nun keinen Maßstab, aber vom ersten Eindruck her sitzt der Z zu tief.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Was ist die Gravitationspatte ????
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#14
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Im Weltall könnte die so heißen
aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
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Gruß Ingo |
#15
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Zitat:
Wenn die platte überhalb dem heck sitzt, zieht der prop dann luft ???? |
#16
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Zitat:
Da isse Sollte glaube ich ungefähr auf Höhe vom Bootsboden sitzen.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (27.02.2009 um 23:10 Uhr)
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#17
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Hier hab ich noch ein Maßblatt vom Mercruiser Alpha One Gen. II gefunden. Gibs sowas nicht auch für Dein BMW-ZF
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Gruß Ingo |
#18
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Zitat:
durch implodierende dampfblasen. ich denke die platte nennt man"antiventilationsplatte". gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#19
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Meinetwegen auch so, allemale besser als Gravitation
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Gruß Ingo |
#20
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der zu tiefe einbau hat aber auch einen vorteil:
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#21
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Zitat:
Einen tiefen Rumpf hab ich denk mal nicht, ich dachte aber ich hab ein schnelles Boot Ab wann spricht man von einem zu tiefen einbau. 1cm 5cm 10cm ????? |
#22
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Zitat:
Ab 2 cm und aufwärts
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#23
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Aber was passiert jetzt wirklich wenn der Z zu tief sitzt.
Wie wirkt sich das aus |
#24
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Zitat:
Reichlich Spritzwasser und Geschwindigkeitsverlust
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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Ist das die ?????
Oder eventuell die kleinere darüber ???? |
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