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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.02.2009, 21:39
Boris Boris ist offline
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Standard Z Antrieb richtig einbauen

Hallo Leute,

je mehr ich im Forum lese desto mehr hab ich das gefühl das ich alles falsch gemacht habe.

Ich hab vor jahren meinen alten OMC 2,5L Motor ausgebaut, da er völlig am A..... war.(Seewasser und keine Erfahrung).

Hatte damals einen günstigen BNW Motor mit Z bekommen und diesen mit einem Kumpel eingebaut. (in HR)

Nun wollte ich wissen ob ich eventuell was falsch gemacht habe.

Was passiert wenn ich den Z bzw das Transum zu hoch bzw zu tief einbaue.

Ok zu hoch denk ich mal dreht der Prop. hohle bzw zieht luft.

Was ist wenn ich ihn zu tief einbaue?????? Wie wirkt sich das aus ???

Ich hab einiges gelesen das wenn man einen AB höher setzt das er besser läuft.
Was ist da dran ????

Gruß Boris
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  #2  
Alt 23.02.2009, 21:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich kann es jetzt leider nur schätzen .Die untere Gravitationspatte liegt im Orginal 2 cm tiefer als der Kiel .

Das Bild zeigt mein Boot vom letztem Jahr

Wenn der Antrieb viel zu tief ist merkst du am Spritzwasser und der Geschwindigkeit .
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  #3  
Alt 23.02.2009, 22:13
Boris Boris ist offline
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Ich glaub er sitz zu tief ???

Es spritz ziehmlich und die Endgeschwindigkeit passt denk ich auch nicht ?

Hat jemand vielleicht noch ne gute nachricht ????

Gruß Boris
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  #4  
Alt 23.02.2009, 22:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Welche willst du hören ?
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  #5  
Alt 23.02.2009, 22:25
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Vielleicht gibt es ja auch ein Vorteil ?????

Ein kleinen vielllllllleicht.
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  #6  
Alt 23.02.2009, 22:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mir fällt kein Vorteil ein
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  #7  
Alt 23.02.2009, 23:22
roberteberle roberteberle ist offline
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mach mal ein bild.

im schlimmsten fall raus, spiegel zulaminieren und neues loch rein.

frage ist ob du dir das antun willst.

wir haben beim umbau auch den neuen höher gesetzt, beim dps kann man aber notfalls noch ein zwischenstück einsetzten.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #8  
Alt 23.02.2009, 23:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja auch ein Vorteil ?????

Ein kleinen vielllllllleicht.
Das Oberteil wird gleichmäßig nass

Nee im Ernst, mach ma Foto.
Alles andere ist nur Vermutung.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 24.02.2009, 11:54
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Raili Raili ist offline
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Hallo!

Nur so zum Vergleich evtl. :
hab gerade einen DPS von Volvo eingebaut, wo die Kavitationsplatte ca. 2 cm höher ist als der Bootsboden. 1994 beim Einbau meines SX konnte man sich die Höhe noch auswählen nach Gewicht des Bootes von ca. 2cm unter bis ca. 2 cm über Bootsboden.

liebe Grüße aus Österreich
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  #10  
Alt 24.02.2009, 22:00
Boris Boris ist offline
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Ich hab leider keine gute Fotos.(Boot liegt ja in HR)
Ich hab mal rausgesucht was ich so hab, vielleicht können die Fachleute was drauf erkennen.

Gleich noch ne Frage dazu.
Macht das was aus, das wir damals hinten an den Spiegel ein Brett drauf laminiert haben ??????????

Ich glaub die Trimmklappen sitzen auch zu tief ???????

Gruß Boris
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  #11  
Alt 24.02.2009, 22:09
loddar loddar ist offline
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Die Trimmklappen sitzen auf keinen Fall zu tief. Sie müssen direkt unten an der Spiegelkante sitzen damit die Strömung, die unter dem Boot läuft umgelenkt werden kann. So wie das Bild aussieht, hätten die Trimmklappen vielleicht noch etwas nach aussen gekonnt.

Lothar
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  #12  
Alt 24.02.2009, 23:43
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Ich hab da ja nun keinen Maßstab, aber vom ersten Eindruck her sitzt der Z zu tief.
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 27.02.2009, 22:17
Boris Boris ist offline
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Was ist die Gravitationspatte ????
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  #14  
Alt 27.02.2009, 22:24
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Was ist die Gravitationspatte ????
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 27.02.2009, 22:33
Boris Boris ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
Kannst du mir sagen wo die an meinem Boot sitzt ??? (siehe foto oben)

Wenn die platte überhalb dem heck sitzt, zieht der prop dann luft ????
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  #16  
Alt 27.02.2009, 22:50
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen wo die an meinem Boot sitzt ??? (siehe foto oben)

Wenn die platte überhalb dem heck sitzt, zieht der prop dann luft ????

Da isse

Sollte glaube ich ungefähr auf Höhe vom Bootsboden sitzen.
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  #17  
Alt 27.02.2009, 22:56
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Hier hab ich noch ein Maßblatt vom Mercruiser Alpha One Gen. II gefunden. Gibs sowas nicht auch für Dein BMW-ZF
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 27.02.2009, 23:01
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
mit kavitation hat die platte nichts zu tun!kavitation entsteht am propeller
durch implodierende dampfblasen.
ich denke die platte nennt man"antiventilationsplatte".
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #19  
Alt 27.02.2009, 23:06
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
mit kavitation hat die platte nichts zu tun!kavitation entsteht am propeller
durch implodierende dampfblasen.
ich denke die platte nennt man"antiventilationsplatte".
gruß
lothar
Meinetwegen auch so, allemale besser als Gravitation
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  #20  
Alt 27.02.2009, 23:26
mäcki51 mäcki51 ist offline
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der zu tiefe einbau hat aber auch einen vorteil:
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  #21  
Alt 28.02.2009, 19:46
Boris Boris ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hier hab ich noch ein Maßblatt vom Mercruiser Alpha One Gen. II gefunden. Gibs sowas nicht auch für Dein BMW-ZF
Doch so was hab ich auch.Es wird aber unterschieden ob ich einen flachen rumpf oder tiefen Rumpf und schnelles Boot habe.

Einen tiefen Rumpf hab ich denk mal nicht, ich dachte aber ich hab ein schnelles Boot

Ab wann spricht man von einem zu tiefen einbau. 1cm 5cm 10cm ?????
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  #22  
Alt 28.02.2009, 21:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Doch so was hab ich auch.Es wird aber unterschieden ob ich einen flachen rumpf oder tiefen Rumpf und schnelles Boot habe.

Einen tiefen Rumpf hab ich denk mal nicht, ich dachte aber ich hab ein schnelles Boot

Ab wann spricht man von einem zu tiefen einbau. 1cm 5cm 10cm ?????

Ab 2 cm und aufwärts
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  #23  
Alt 28.02.2009, 21:59
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Aber was passiert jetzt wirklich wenn der Z zu tief sitzt.

Wie wirkt sich das aus
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  #24  
Alt 28.02.2009, 22:15
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Aber was passiert jetzt wirklich wenn der Z zu tief sitzt.

Wie wirkt sich das aus

Reichlich Spritzwasser und Geschwindigkeitsverlust
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  #25  
Alt 01.03.2009, 11:17
Boris Boris ist offline
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Ist das die ?????
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