|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
UW-Fotografie
Wer kennt unter Tauchern und UW-Fotografen nicht das Problem, das die meisten UW- Bilder nur Blau in Blau sind und eigentlich die Farbenvielfalt der UW Welt nicht mehr zu sehen sind.
Das kommt daher, dass das Wasser die Farben Gelb und Rot ausfiltert. Bei meinem letzten Tauchurlaub habe ich deshalb versuchsweise eine Orange Folie (Mischung aus Gelb und Rot) vor den Blitz auf der Innenseite des UW Gehaeuses mit Tesafilm eingeklebt. Das Ergebnis ist umwerfend und kostet keinen Pfennig. Seht selbst |
|
||||
|
||||
moin,
das ist ein deutlicher unterschied, aber entspricht das bild mit folie der tatsächlichen farbwahrnehmung? le loup (ohne taucherfahrung) |
|
|||
|
|||
@ le loup,
im Prinzip nein, denn auch das für as Auge gilt: alle Gelb und Rotanteile sind durch das Wasser herausgefiltert. Das Auge hat zwar immer noch eine bessere Farbwahrnehmung aber es ist halt auch mehr oder weniger Blau in Blau. Je tiefer man taucht desto stärker wird dieser Effekt. Die Kamera verstärkt dieses aber noch erheblich. Außerdem ist die Folie vielleicht ein bisschen zu dick. Werde das nächste mal eine etwas schwächere Tönung probieren Hier noch ein Beispiel |
|
||||
|
||||
Re: UW-Fotografie
Zitat:
sieht aus nach so 2-3 mtr. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
hallo uwe,
das ist ein guter hinweis für das flache schnorcheltauchen ohne kunstlicht. natürlich schluckt eine solche folie licht und bei größeren tiefen ändert sich auch die absorption der einezelnen farben. man bräuchte also für jede tiefe den optimalen filter. aber, wie erwähnt: für`s schnorcheln ein guter hinweis! holger
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
wir haben von Trebble-Light die D1 (?) mit Xenon-Brenner. Wie wärs denn wenn Du statt des Blitzes einen Xenon-Brenner nehmen würdest. Ist zwar dann dauert hell für die kleinen Tiere, aber an das Licht würden sie sich vielleicht leichter gewöhnen und würden wie beim Einsatz des Fotoblitzes nicht schreckhaft die Flucht ergreifen. Der Preisunterschied ist natürlich gewaltig zur Folie, aber nicht mehr so groß, wenn Du eh ne Leuchte mit hast für die größeren Tiefen.
|
|||
|
|||
@ moskito
wie kommst du auf 2-3 m Im Schnitt liege ich bei 1 Stunde Tauchgang bei 14-15m ohne Strömung Max. Tiefe 43m Aber auf die Tiefe kommt es doch gar nicht an, sondern auf das was ich sehen kann. und das schönste liegt und schwimmt nun mal zwischen 10 und 15 Metern Tiefe. @ Boatman, würde sich gut für den Nachttauchgang machen. Ansonsten reicht mit der Blitz der Kamera. Will ja kein Profi werden und tausende von Euro ausgeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich meine für die Xenon haben wir damals 1200DM hingeblättert. Ist schon ein stolzer Preis, aber auch megageil. Mit diesen Lampen auf kleinster Stellung kommen im Sinai nachts bequem 5 Taucher mit einer Lampe aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem ist das Gehäuse meiner Kamera nur bis 30 m Dicht. 36m hat es aber schon mitgemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo in welchen Revieren "schnorchelst" du denn so? |
Themen-Optionen | |
|
|