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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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An die Experten
Hy,hatte ein Aussenborder Yamaha 30AM auf einmal lies der Kontrollstrahl nach und er wurde sehr heiß und ging aus ist aber nach dem er abgekühlt war wieder angesprungen ich habe dann die komplette Wasserpumpe neu gemacht dann die probefahrt Kontrollstrahl sehr stark eine stunde später das gleiche Strahl wurde immer schwächer und dann ging der Motor wieder aus und war heiß habe ihn dann verkauft und mir heuter ein neuen gebrauchten gekauft und bevor ich den jetzt auch kaputt mache brauche ich eure hilfe und zwar kann es daran liegen?wenn ich anlege und im vorwärtsgang bin und zu schnell in den rückwärtsgang gehe das der deswegen kaputt geht weil beim letzten mal und davor war es so das der Wasserstrahl weniger wurde nach dem ich so schnell in den rückwärtsgang ging.
Besten dank im voraus MfG Philip-DK |
#2
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Hallo Philip-DK,
die Impellerpumpe wird direkt von der Antriebswelle angetrieben, das Getriebe kommt erst da drunter, hat allso nichts damit zu tun welcher Gang drin ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Philip,
hattest du nicht das gleiche Problem voriges Jahr um fast die gleiche Zeit Bist du mit der bf Hilfe nicht weiter gekommen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Hallo Cooky-Crew das stimmt das war letztes jahr da ging es ja kaputt und da habe ich ja alles neu gemacht und dann bei der ersten fahrt ging es wieder kaputt und beide male wo ich das Boot bremsen wollte (mit dem rückwärtsgang)
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#5
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Hallo,
hast du nach dem erneuern des Impellers die Original Passfeder genommen? Wenn du das nicht gemacht hast könnte ich mir vorstellen das diese nach dem schnellen Schalten abschert. Du solltest auf jeden fall darauf achten das der Impeller kein Spiel zur Welle und zur Feder hat. Mfg
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Zuviel ist nicht genug
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#6
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Ein Boot hat keine Bremse!
Zum Aufstoppen sollte man erst in den Leerlauf schalten und erst nach einigen "Gedenksekunden" in den Rückwärtsgang schalten. Du riskierst dabei das Getriebe. Der Zusammenhang mit der Wasserpumpe erschliest sich mir auch nicht so ganz, der Erklärungsversuch von Roland klingt plausibel.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Würde er dabei die Drehrichtung ändern, evtl. Aber die Drehrichtung des Impellers bleibt dieselbe und großartig Masse hat der Impeller auch nicht. Dann müßte man ja bei jedem Beschleunigen Angst haben, daß der Impeller abscheert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Zitat:
Aber egal wie schnell er schaltet, an der Drehrichtung der Antriebswelle des Getriebes die auch den Impeller antreibt ändert sich nichts. Gruß Karsten
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#9
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... ich dachte auch eigentlich eher der Ruck vom Schalten
und wenn dann der Scherstift/Keil nicht richtig sitzt, und ... naja war ja auch nur ´ne überlegung. Wie ich schon schrieb, so ganz erschliest sich mir dieser Zusammenhang auch nicht...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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stimmt Konny...so recht kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen!
Aber was soll bei einem geschätzten Gewicht des Impellers von ca. 100 Gramm da ernsthaft einen Keil zum abscherren bringen? Egal, wir verfolgen es hier weiter und finden die Erleuchtung! Gruß Karsten
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#11
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Durch den Drehrichtungswechsel der Schraube könnte die Pumpe kurzzeitig Luft ziehen, würde aber nicht zu dieser Erwärmung führen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Motor evtl. zu hoch angebaut?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#13
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Hallo Philip!
Wie verhält sich denn der Motor, wenn du den Rückwärtsgang hineingibst und langsam rückwärts fährst? Kommt es dabei zur gleichen Situation? Wenn nicht, dann wird es wohl mit deiner "Bremserei" zusammenhängen, wenn Kräfte auf deine Antriebswelle (Motor-Getriebe) wirken. Vielleicht kommt es zu einer achsialen Verschiebung der Antriebswelle, auf der der Impeller sitzt? Wie lange wird denn mit deinem Motor gebremst, dass er dann heiß wird?
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___________________ Gruß Werner |
#14
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Also erstmal vielen dank für die vielen antworten.
So jetzt nochmal ich bin mit dem Boot auf der Elbe gefahren nach ca2,5 std wollte ich eine kleine pause machen und bin dann an einer anlegestelle ran gefahren und bin schon ein paar seckunden auf neutral und dann in den rückwertsgang um das Boot zu bremsen beim gang einlegen (wenn mann es nicht schnell machte gab es immer ein gruß vom Getriebe ist es normal?) und kurz danach stank der Motor und bei der weiterfahrt habe ich gemerkt das der Kontrollstrahl immer weniger wurde und dann ging der Motor aus und war sehr heiß dann haben wir denn Motor zerlegt und haben gesehen das der Impeller kaum noch arme hatte und das Gehäuse ein mit bekommen hat als wenn er ohne Wasser lief. Wir haben dann den Impeller und Gehäuse mit Dichtung u.s.w neu gemacht bei der probefahrt war der Kontrollstrahl sehr stark und dann beim anlegen an der Tankstelle in den rückwärtsgang zum bremsen dann getank und weiter gefahren Kontrollstrahl wurde immer weniger und der Motor ging aus und war sehr heiß habe ihn dann verkauft (Schnautze Voll) habe mir gestern ein neuen gebrauchten gekauft und bevor ich den jetz auch kaputt mache wollte ich erst ein paar ratschläge von euch haben. MfG Philip-DK |
#15
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Hallo Philip,
deinen "alten" Yamaha habe ich in arbeit ! Die Ursache für immer weniger Kontrollstrahl und Überhitzen war eine defekte Kopfdichtung. Dadurch wurden Abgase ins Kühlwasser gedrückt, diese "verdrängten" dann sozusagen das Kühlwasser. Mit deiner Fahrweise sollte es also nichts zu tun haben. Trotzdem ist die Sache mit der Gedenksekunde natürlich richtig. Viele Grüße Steffen
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