|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fletcher 199 125 kmh? Lets discuss :)
Moin!
Schaut doch mal rein click! Mir fiel auf, dass die Heckpartie abgeändert worden ist, sieht stabiler aus. Leider weiss ich die Steigung nicht Was darf so ein Merc drehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
... egal ... ende der 80s hatte ich ne ring20 mit ner mod vp, die hat einen laser 25" immer bis 7000 und manchmal, je nach laune auch bis 7200 gedreht (einzelereignis ) |
|
||||
|
||||
die 5 kmh könnten durch den Lift/Setback dazugewonnen worden sein, denke ich.
denn 120 wurden mit einem 200er mariner schon einmal erreicht @6300 RPM mit 25er oder 26er Cleaver ( mit der dicken Nabe ). Das ganze ohne Jackplate EDIT: Weisst du , was eine P20 oder Ring 20 wiegt?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
... schon einmal erreicht ist für mich auch nicht massgeblich, mich interessiert nur dauerhafte leistung p20 ~ 800lbs, r20 etwas weniger, sind aber mit dem 225 vermutlich auch nicht viel schneller, 120kmh muss man mit so einer pappschüssel auch erst mal selbst fahren um zu wissen was da überhaupt um einen rum los ist edit: ich rede immer nur von originalen Geändert von omas gurkenfass (25.02.2009 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
sind das die Angaben der originalen von Stever Baker? ( die sollen einen tick schwerer sein als die neueren )?
|
||||
|
||||
Hab keine Lupe dabei
Sehe ich das richtig mit der länge? also 19.5 ft = 5,95m?
|
|||
|
|||
Zitat:
length: 19'5" beam: 5'10" weight: from 800lbs transom height: optional 20" - 26" ... auch wenn ich persönlich ein fussgas in diesem boot eigentlich als unverzichtbar ansehe, hat sich zumindest einer mal gedanken um sitze und lenkerei gemacht, wenn ich mir manchmal ansehe, mit welchen buslenkrädern und back2back ruinen manche leute versuchen 100kmh zu fahren läufts mir eiskalt den rücken runter Geändert von omas gurkenfass (25.02.2009 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind 1,55m Gesamtbreite.
Habe Dich das vor langer Zeit schon mal gefragt, wie breit ist denn der Innenraum?
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an, ob es ein Race-Deck ( man sitzt hintereinander ) ist oder nicht, aber schon recht schmal
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja, 5 Fuss und 10 Inch sind das dann wohl bei der 20er.
Bin von den kleineren ausgegangen, die etwas über 1,50m breit sind, bei denen ich gern die Innenbreite genau wüsste. Kannst ja mal eine Messlatte an das 16er Ring oder 16er Phantom halten, wäre nett.
|
||||
|
||||
Noch keine Messlatte gefunden?
|
||||
|
||||
Also ich war vor 2 Wochen mit dieser Ur-Fletscher aufm Rhein und das warn bei 0 Grad gefühlte 150 . Der Besitzer meinte aber auch, angepeilte Topspeed seien 125 km/h, war ne Testfahrt und Tacho war nicht angeschlossen.
Eckdaten: ca. 6 m, 225er Evi, höhenverstellbares Bracked, Prop Raker II Steigung weiß ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Das ist wirklich eine Ur-fletcher, die ich noch nie " live " gesehen habe.
Gebaut wurde sie für wasserski-rennen mit doppelmotorisierung, sie ist etwas länger als 6 meter, unten sind ein paar Infos. Da das Boot wesentlich mehr Gewicht als eine 199 auf die Waage bringt, wird das mit der angepeilten Geschwindigkeit wohl eher nichts, mit chance evtl. so um die 115 kmh, das ist mit 225 Serien-PS ein realisitscher wert. Aber ich lasse mich gerne überraschen Wenn ihr die nächste Fahrt unternehmen solltet, lasst den Tacho ruhig ab und nehmt lieber ein GPS mit. Da bekommen wir wenigstens glaubhafte Werte Gruss Andi
|
||||
|
||||
@ Andi, da hängt aber immerhin ein 225HO E-Tec dran, da werden die max. zul. 9% positive Serienstreuung voll ausgenutzt. Sollten also so um die 245 PS eff. sein.
Das ist kein Vergleich zu den normalen 225ern, die im schlechtesten Fall auch mal bis zu 9% weniger haben können/dürfen. @Tillus, nur was heißt hier "Tacho nicht angeschlossen", dem glauben wir ohnehin nicht. Ein simples Hand-GPS würde uns schon besser gefallen.
|
|||
|
|||
[quote=Oudee;1186805]Das ist wirklich eine Ur-fletcher, die ich noch nie " live " gesehen habe.
Laut Angaben des Besitzers ist das die Fletcher, Die Herr Fletcher selbst dem Ersten Fletcher-Vertriebler auf deutschen Boden zur Verfügung gestellt hat. Also sogar ein historischen Modell! Sie ist auf dem ein oder anderen alten Werbefoto drauf! Wenn ich ihn d as nächste mal seh, nehm ich mein TomTom mit und und schau mal was sie läuft. Der Evi hat auf jeden fall ein wahnsinns Druck gehabt |
|
||||
|
||||
@Gregor: das habe ich bereits bedacht, das ist beim Optimax nicht anders
Schau doch mal was ne etwas kleinere Milos V630 mit nem 250er E-Tec rennt du schmeisst dich weg
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss Andi
|
||||
|
||||
Sorry, wenn ich vom Thema ablenke, aber ich habe mal eine Frage.
Die Angelboote (eigentlich haben Amis nur Angelboote oder richtige Yachten), die ich mir in Florida angeschaut habe, waren fast alle Centerkonsole mit Doppelaußenborder. Nach meinem Gefühl waren die alle stark motorisiert, 2x 350 PS (HP ?) eher die Regel als die Ausnahme. Unter 2x150 war aber fast gar nichts zu sehen. Ist das nicht etwas übertrieben ? Was rennt denn so ein Angelboot dann auf dem Meer ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Da hängt der Motor aber recht tief und ohne setback dran, der Hauptaugenmerk liegt da auf gute Allroundeigenschaften und gute performance bei rauerem Wellengang. Wenn´s nur um Speed geht und man in diese Richtung alle Register zieht, geht da auch noch einiges.
|
||||
|
||||
soviel ich weiß werden diese dinger sehr robust bzw klobig gebaut...die dürften recht schwer sein und ich glaub das die nicht allzu schnell sind,auch bei starker motorisierung.
|
||||
|
||||
Zitat:
@boneman: suche mal hier im offshore bereich, da sind eine Menge posts zu den Monstern. auf yamama-motor.com findest du datenblätter von solchen Booten, in denen auch die top-speed steht.
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (05.03.2009 um 17:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Gregor:
an einer 19.2 ft campion chase rennt so ein 225er HO 113 GPS kmh, max trim und lift mit Setback und 24er Fury Prop. an einer 199er ( 19.8ft) rennt so ein alter 225er, der ja gerne ein paar Prozente weniger Leistung haben darf, auch 113 GPS kmh mit 24er chopper, ohne Setback und Lift, aber dafür mit wesentlich bessere allround-performance, da nicht auf fullspeed getrimmt Das Boot selbst macht den Unterschied erst so richtig schön gross aber wenn das Setup nur auf speed ausgelegt ist, fehlt der " punch " unten rum. Das ist ein Problem, mit dem viele Boote zu kämpfen haben, nur Boote wie z.B. Phantoms, Rings und die leichten Fletcher-Modelle eben nicht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die alte 21er im Gegensatz zur 19er Campion verhält
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|