|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festmacherleine
Hi liebes Forum
Mein Boot ist ca. 5,5m lang und ca. 1000kg schwer. Mein Revier ist die Adria in Kroatien. Mein Boot liegt immer an einer Boje am Strand. Relativ ungeschützt. Wollte jetzt mal fragen welchen Durchmesser und welche Bruchlast die Festmacherleinen haben sollten. Danke für eure Antworten
|
||||
|
||||
10 mm einer vernünftigen Qualität und gut ist .
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso
Fürs ruhige schlafen nehm ne 12er in guter Qualität, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite
|
|||
|
|||
Wenn das Boot da länger liegt, würde ich eine 14er von guter Qualität nehmen. Die reicht dann auch für etliche Jahre.
LG Reinhard |
|
|||
|
|||
Bojenkette ist aus 8mm Edelstahl. Das Boot liegt ja nur 4 Wochen im Jahr dort. Sollte wirklich Bora aufkommen dan nehme ich das Boot sowieso raus.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
für unser Boot (7m, 1,2t) habe ich eine 8mm-Leine mit Edelstahl-Ruckfeder verwendet. Wichtig ist, das das Boot nicht zu kurz angebunden wird. Damit wird bei stärkerem Seegang der größte Teie der Zuglast aus der Leine genommen. Habe das vor 2 Jahren vor Lanterna erlebt, Boot mit 6,5m und ca 0.9t mit 10mm-Leine bei 2,3m Welle die Leine gebrochen weil das ganze zu kurz an der Boje hing. Gruß Jörg
|