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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2009, 22:03
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Standard Edelbrock 750cfm zu groß?

Hallo,

ich habe einen Mercruiser 5,7 Magnum.
Nun möchte ich evtl. auf Edelbrock umrüsten.
Kann ich für meinen Motor auch den 750cfm (EDE1410) nehmen, oder brauche ich den 600cfm (EDE 1409)?

Wenn beide gehen würden, wo liegen dann die Vor-, bzw. Nachteile? (Leistung? Drehzahlbereich? Verbrauch?)

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
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Gruss Dieter
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  #2  
Alt 26.02.2009, 22:17
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Standard

Edelbrock sagt ja und ich übrigens auch....


750 cfm, square-flange, electric choke, marine ....#1410*

For use in marine applications, these Edelbrock carbs comply with U.S. Coast Guard safety standards. Cast surfaces are iridited with Teflon-coated shafts and pump arm for maximum protection. Other features include modified bowl venting, specially designed throttle shafts, accelerator pump seal, 3/8" inverted flare fuel inlet fitting, tube in airhorn for fuel pump vent, 5-1/8" flame arrestor flange, universal throttle lever and revised secondaries for improved transient performance. Note: These carbs have no vacuum ports and are not for auto use. Use our Carb Stud Kits #8008 or #8024 if needed, see page 41.Marine Carburetors For use in marine applications, these Edelbrock carbs comply with U.S. Coast Guard safety standards. Cast surfaces are iridited with Teflon-coated shafts and pump arm for maximum protection. Other features include modified bowl venting, specially designed throttle shafts, accelerator pump seal, 3/8" inverted flare fuel inlet fitting, tube in airhorn for fuel pump vent, 5-1/8" flame arrestor flange, universal throttle lever and revised secondaries for improved transient performance. Note: These carbs have no vacuum ports and are not for auto use. Use our Carb Stud Kits #8008 or #8024 if needed, see installation items.

Designed and calibrated for optimum marine performance in small-block and big-block V8 engines with Performer 2, RPM, RPM Air-Gap and Torker II manifolds and with Performer manifolds on large cubic-inch engines. Comes with: Metering Jets � Primary .113, Secondary .107; Metering Rods � .071 x .047; Step-Up Spring � orange (5" Hg).


Details


SKU EDE1410
Weight 9.00 lbs
VH SKU EDE 1410
Vendor SKU 1410
Price: $329.99
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  #3  
Alt 26.02.2009, 22:19
ivea ivea ist offline
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Wenn Dein originaler Vergaser am Magnum noch i.O. ist, wird Dir der 1409 nichts bringen und ich wage zu behaupten, dass der 750er alleine angewendet Dich nur arm säuft, ohne dass Du von Mehrleistung sprechen kannst.

Gruß
ivea
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  #4  
Alt 26.02.2009, 22:23
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Tilo,

bei welcher Drehzahl ist der 750 cfm Gaser für einen Standart SB gut?




Was willst Du für den 750er haben?
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Alt 26.02.2009, 22:26
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn Dein originaler Vergaser am Magnum noch i.O. ist, wird Dir der 1409 nichts bringen und ich wage zu behaupten, dass der 750er alleine angewendet Dich nur arm säuft, ohne dass Du von Mehrleistung sprechen kannst.

Gruß
ivea
Genau da liegt der Hund begraben. Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Vergaser.
Also würde man mir eher zu einem 600er raten?
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Gruss Dieter
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  #6  
Alt 26.02.2009, 22:27
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Genau da liegt der Hund begraben. Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Vergaser.
Also würde man mir eher zu einem 600er raten?

600 oder 650 cfm.
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  #7  
Alt 26.02.2009, 22:30
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Deine 1. Frage kann ich leider nicht beantworten.... isch nix wissen.

Preis 150,- Kröten

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Tilo,

bei welcher Drehzahl ist der 750 cfm Gaser für einen Standart SB gut?




Was willst Du für den 750er haben?
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  #8  
Alt 26.02.2009, 22:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
600 oder 650 cfm.
Und wo liegen zwischen den beiden die Vor-, oder Nachteile?
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  #9  
Alt 26.02.2009, 22:33
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Momentan habe ich einen Weber drauf.
Folgende Nummern habe ich auf dem Vergaser gefunden:

8867
1109
2707

Kann mit den Nummern jemand etwas anfangen und mir sagen, mit welchem Ede der vergleichbar ist?
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Gruss Dieter
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  #10  
Alt 26.02.2009, 22:37
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Tilo.

guckst Du:

http://www.csgnetwork.com/cfmcalc.html
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Alt 26.02.2009, 22:42
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Er braucht also nen 850er
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  #12  
Alt 26.02.2009, 22:44
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Hier ist noch ne nette Tabelle:

http://www.buicks.net/shop/reference/carb_cfm.htm
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  #13  
Alt 26.02.2009, 22:44
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Genau da liegt der Hund begraben. Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Vergaser.
Also würde man mir eher zu einem 600er raten?
Ich habe den 1409 mit der "normalen Performer" Spinne am 5,7 gewählt. (Am 1409 steht im übrigen das W von Weber drauf) Im orignal Setup läuft er sofort gut. Wenn Du rumspielen willst nimm das Düsen-Nadel-Feder kit dirket mit (so umme 85$ wars denk ich) Dann kannst Du Ihn auf Dein Boot/Motor abstimmen) Ich denke, dass bei Deinem Magnum es bereits eine "Performer" ähnliche Spinne ist.

Gruß
ivea
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  #14  
Alt 26.02.2009, 22:53
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White Flag White Flag ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ich habe den 1409 mit der "normalen Performer" Spinne am 5,7 gewählt. (Am 1409 steht im übrigen das W von Weber drauf) Im orignal Setup läuft er sofort gut. Wenn Du rumspielen willst nimm das Düsen-Nadel-Feder kit dirket mit (so umme 85$ wars denk ich) Dann kannst Du Ihn auf Dein Boot/Motor abstimmen) Ich denke, dass bei Deinem Magnum es bereits eine "Performer" ähnliche Spinne ist.

Gruß
ivea
Da wären wir beim nächsten Problem.
Ich habe noch eine Edelbrock Spinne liegen. Dort steht aber keine weitere Bezeichnung drauf, außer "Edelbrock Performer".
Da gibt es doch aber auch sicher Unterschiede, oder?
Habe mal irgendwo was gelesen von "Je höher der Vergaserflansch, desto......." Was hat es denn damit auf sich?

Wenn der 750er die Bezeichnung EDE1410 hat und der 600er EDE 1409, welche bezeichnung hat dann der 650er?
So langsam bin ich vollkommen verwirrt...
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Gruss Dieter
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  #15  
Alt 26.02.2009, 22:57
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Da wären wir beim nächsten Problem.
Ich habe noch eine Edelbrock Spinne liegen. Dort steht aber keine weitere Bezeichnung drauf, außer "Edelbrock Performer".
Da gibt es doch aber auch sicher Unterschiede, oder?
Habe mal irgendwo was gelesen von "Je höher der Vergaserflansch, desto......." Was hat es denn damit auf sich?

Wenn der 750er die Bezeichnung EDE1410 hat und der 600er EDE 1409, welche bezeichnung hat dann der 650er?
So langsam bin ich vollkommen verwirrt...

gibt´s im marine bereich nicht

http://www.edelbrock.com/automotive_...c/marine.shtml



gruß jens
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  #16  
Alt 26.02.2009, 22:57
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Da wären wir beim nächsten Problem.
Ich habe noch eine Edelbrock Spinne liegen. Dort steht aber keine weitere Bezeichnung drauf, außer "Edelbrock Performer".
Da gibt es doch aber auch sicher Unterschiede, oder?
Habe mal irgendwo was gelesen von "Je höher der Vergaserflansch, desto.BESSER......" Was hat es denn damit auf sich?

Wenn der 750er die Bezeichnung EDE1410 hat und der 600er EDE 1409, welche bezeichnung hat dann der 650er?
So langsam bin ich vollkommen verwirrt...
Ein 650er ist 1409 . 600 ist dann 08
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  #17  
Alt 26.02.2009, 22:59
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Edelbrock hat keinen 650er Marine so weit ich weiß. Der 650er ist entweder vom PKW oder einer von den anderen Hestellern.
Die Performer Spinne ist die gegenüber dem "Standard 5,7" leicht erhöhte. Die Performer RPM noch höher etc. Der Magnum könnte bereits eine performerähnliche drauf haben. Das weiß ich aber nicht sicher.
Das mögliche Drehzahlband liegt dann auch immer höher bei LEICHT zunehmender Leistung wo die Teile gut laufen. Im Boot brauchste aber von unten Raus einen sauberen Lauf. Würde daher die Performer nehmen, oder nur den Vergaser austauschen.
Gruß
ivea
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  #18  
Alt 26.02.2009, 23:16
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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nimm die Performer Brücke und vom User Sierra den 650er Holley. Die Kombination fahre ich selber in meiner. Der Motor läuft sauber im Standgas und dreht sehr gut durch bis auf 5500 U/min.

wenn Du den Holley nicht willst nehm ich ihn
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 26.02.2009, 23:16
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Wenn der Vergaser aber zu groß ist vresäuft er unten rum und kommt dann nicht aus den Knieen.
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  #20  
Alt 26.02.2009, 23:18
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen

wenn Du den Holley nicht willst nehm ich ihn

JA und wer nimmt den EDE?
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  #21  
Alt 26.02.2009, 23:21
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
JA und wer nimmt den EDE?

Ich meine den 650er von Sierra nicht deinen 750er.
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Gruß Sven
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  #22  
Alt 26.02.2009, 23:21
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Wenn der Vergaser aber zu groß ist vresäuft er unten rum und kommt dann nicht aus den Knieen.
Deswegen ja den 1409 = 600er
oder den oben erwähnten 650er

Gruß
ivea
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  #23  
Alt 26.02.2009, 23:21
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Dieter,
ich habe noch eine Weber vom 350 Mag mit mech. Choke.
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  #24  
Alt 27.02.2009, 00:19
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Dieter,
ich habe noch eine Weber vom 350 Mag mit mech. Choke.
Das hört sich doch gut an.
Ich bimmel morgen mal bei Dir durch.
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Gruss Dieter
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  #25  
Alt 27.02.2009, 00:23
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Zitat:
Zitat von White Flag Beitrag anzeigen
Das hört sich doch gut an.
Ich bimmel morgen mal bei Dir durch.
hatte das teil schon inne hand...
mir wollte er ihn nicht geben

also, mach dich auf ´was gefasst


gruß jens
duckundweg
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