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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Starterbatterie für E-tec 75
Hallo E-tec Fahrer,
Wie viel A/H muss die Starterbatterie min. haben, um den neuen 75er gut zu Starten ? Mein Händler meint mit einer 50er Batterie würde ich auskommen.Da ich jedes KG einsparen muss, wäre ich für eine praxisnahe Antwort und Empfehlung dankbar. Noch ne Frage: Muss denn unbedingt dieses sauteure xd 100 verwendet werden ?oder gibs das irgendwo etwas preiswerter ? Gruss vom Süden Josef |
#2
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Hallo Josef,
nun zur Batteriefrage einfach mal ins Handbuch gucken. Gefühlsmäßig würde ich sagen die reicht. Zum Öl: Du kannst Dir den Motor vom Händler auf "normles" Öl programmieren lassen. Macht aber keinen Sinn. Einige Vorteile Deines super Motors gehen dadurch flöten. Geringer Ölverbrauch, kein stinken, kein Ölqualm usw. Klar, das XD100 ist teuer, dafür ist aber der Verbrauch sehr niedrig, das kann ich nach ein paar hundert Betriebsstunden (90er und 150er) bestätigen). Somit relativiert sich der Mehrpreis. Außerdem: Von allen Kosten, die über das Jahr gesehen anfallen, sind m.M. nach die Ölmehrkosten zu vernachlässigen. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#3
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Hallo Josef,
ich habe eine 70 AH von Vetus. Fahre ich schon seit vielen Jahren .Stammt aus einem Vorgängerboot. Hält ewig und ist pflegeleicht. Du kannst auch XD 50 oder Normales Öl fahren. Dann braucht der Motor aber mehr Öl. Wenn anderes Öl gefahren wird,muss im Serviceprogramm auch das entsprechende Öl vorgegeben werden. Bei mir kommt von Anfang an das 100er rein.Der braucht kaum was. Bei einer Sammelbestellung z.b. bei Michels in Duisburg zahlst Du ca.40 ,- für einen Kanister.(Gallone)
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#4
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Herzlichen Dank Jürgen und Thomas,
Also dann halt das " besonders gute Öl " da habt Ihr mich überzeugt. Aber für eine Sammelbestellung bräuchte ich halt ein paar " Kollegen"... Bei der Batterie schau ich mal nach der Kleinstmöglichen, wg. Gewicht, hab jetzt dann doch ca.30 KG mehr als mit dem alten " Forz" dran. Werd scho wern.... LG Josef |
#5
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X
Hallo,
Du kannst auf der lichtmaschine schauen, was die bringt. Dann weißt du, was für eine Batterie. LG Stefan
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb |
#6
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Hallo jociza,
eine 50 AH Batterie ist ok 37 AH dürften zum starten auch noch gehen, das Problem ist hier bei nicht der Strom für den Anlasser, sondern die Mindestspannung für die Elektronik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#8
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Zitat:
na die Betonung liegt aber eindeutig auf "Not..". Bei unserem 90er, der baugleich mit dem 75er sein sollte wäre das ein größerer Akt gewesen, den man nicht freiwillig einkalkuliert, sondern lieber ein paar AH´s mehr vorsieht. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#9
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Zitat:
O.K. passt schon, ich möchte schon elektrisch starten.. LG Josef |
#10
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kommt der 75er E-tec wirklich mit einer 50Ah Batterie aus?
Ich muß mir auch eine neue kaufen und in meiner Betriebsanleitung für meinen (geregelten) 50PS Johnson steht mindestens 75Ah. Grüße Peter |
#11
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Hallo pitt4,
ja
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